Merino-Bekleidung für den Trail: Mons Royale Bike-Klamotten im Test

Mons Royale steht für schicke Mountainbike-Bekleidung, die für einen breiten Einsatzbereich geeignet sein soll und aus feiner Merino-Wolle besteht. Wir haben zwei Bike-Trikots, Socken und ein Fitness-Trikot von der kleinen Marke aus Neuseeland für euch getestet!


→ Den vollständigen Artikel „Merino-Bekleidung für den Trail: Mons Royale Bike-Klamotten im Test“ im Newsbereich lesen


 
so jetzt melde ich mich auch mal zum thema merino,da ich aus eigener erfahrung sprechen kann;).auch wenn es OT zu dem mons royale artikel ist.
ich habe seit ein paar jahren zwei longsleeve von löffler bzw icebreaker im einsatz die nicht gerade günstig waren ;).
ich habe sie mir ursprünglich für einen islandurlaub gekauft und musste feststellen dass sie nach mehrtägigem einsatz einfach nicht stinken.
inzwischen zieh ich die dinger immer beim biken an,egal ob bei -5 oder +20 grad.
ich finde sie regulieren die gefühlte temperatur auf der haut sehr angenehm und das sollte nun mal ein baselayer machen.ich trage sie immer direkt auf der haut.evtl ganz wichtige info.
bei wärmeren temperaturen schwitzt man natürlich schon,aber es ist viel angenehmer zu tragen als der plastikkram.außerdem trocknen sie unglaublich schnell.
wenn ich nach hause komme hänge ich das shirt an die frische luft und gut ist.ab und zu ne 30grad wäsche das reicht vollkommen.die wollen nicht regelmäßig gewaschen werden[emoji6]

https://www.bergfreunde.de/basislager/merino-eine-pflegeanleitung/

die zwei teile habe ich nun seit 3 jahren und sie sind immernoch „fresh“ auf der haut.

des weiteren habe ich paar merino shirts von decathlon für den alltag im einsatz.auch die fühlen sich extrem gut an&für die preise wohl unschlagbar.evtl schwitze ich mit denen gefühlt etwas schneller als mit anderen,aber das schnelle trocknen macht das wieder wett.
wichtig ist auch wieviel wolle tatsächlich in so einem merino shirt verarbeitet wird.das trägt auch zum „komfort“ bei.

die decathlon shirts sind etwa 1,5jahre alt und haben auch das ein oder andere löchen,aber nichts wildes.

wie es mit produktionsbedingungen und mulesing aussieht bei decathlon kann ich nicht sagen.
ich werde auf jeden fall merino weiter tragen und mir die mons royale teile mal anschauen.außerdem ist es mir schon wichtig bisschen auf „faire“ kleidung zu schauen und so ein merino shirt hält im normalfall paar tage ;).
was ich vergessen habe zu sagen:
selbst wenn man kein freund ist von merino shirts,merino buff ist der hammer [emoji2]
 
Wo sich da nun Merino-Shirts von Decathlon einreihen, kann ich Dir nicht sagen, ich hatte selber noch keines. Nur um noch mal ein passenden Vergleich für dieses Forum zu bringen, in Frankreich sieht man tlw. sehr viel BTWin, wenn ich mir nun das Rockrider 520 für 299,99 kaufe, um dann fest zu stellen, MTBs sind einfach nur scheisse, wie wäre das?

Wenn du noch keins hattest brauchst du auch keinen Vergleich zu ziehen.

Ich hab eins.
Es ist vom Schnitt eher einfach. Das Longsleeve ist ein Merino Mischgewebe und ich kann es nicht direkt auf der Haut tragen, weil es so juckt.
 
Kann das Testurteil nur bestätigen!

Habe sowohl das langärmelige, wie auch ein 3/4 Arm Shirt und meine Frau die Bike Tech Socken!

Socken in der Tat zeigen schon Abnutzungsspuren, dafür sind die Trikots umso schöner trotz schon über 10 Waschgängen. Auch wo der Rucksack/Hüftbeutel vorne sitzt zeigen sich keinerlei Abriebspuren!

Nur das mit dem Nass Schwitzen ist echt ein Problem und den Stoff kann man am Rücken wo er perforiert ist auch schlecht bürsten, sodass man bei Verunreinigungen fast schon zur Handwäsche/Maschinenwäsche gezwungen ist statt den Dreck trocken wegzubürsten!

Für den Sommer bei unter 30 Grad top, darüber klebt es zuviel!

Socken würde ich eher die Falke BC3 empfehlen, die sind gut gepolstert und haltbar!
 
habe mir für die Herbstferien fürs Wandern, Biken usw. bei 12-16 Grad mein altes Ortovox und die beiden langärmligen Shirts von Decathlon eingepackt. Eins für 20 EUR ohne Zipper (nur 70% Merino) und eins für 35 EUR mit Reisverschluss, was auch insgesamt einen hochwertigeren Eindruck macht und eine gute Passform hat. Vor allen Dingen das für 35 habe ich hart rangenommen und nichts negatives feststellen können. Das Ortovox hat als Unterbekleidung etwas Juckreiz verursacht, war bei den anderen nicht der Fall. Das Ortovox ist Made in Vietnam, bei denen von Decathlon weiss ich es nicht. Auch heute morgen beim Radeln zur Arbeit (11Km bei 0-3 Grad unterm Trikot) hat das 35 Euro-Teil sehr gut funktioniert und ausreichend warm gehalten.
 
Zurück
Oben Unten