Klingentrail Solingen: Spatenstich und erste Bauarbeiten!

In Solingen geht das Projekt “Klingentrail” in die heiße Bauphase. Vor ein paar Wochen fand der Spatenstich statt und nun rollen die ersten Bagger über das Gelände. Hier gibt es erste Eindrücke der legalen Strecke im Bergischen Land!


→ Den vollständigen Artikel „Spatenstich und erste Bauarbeiten!“ im Newsbereich lesen


 
Ich finde es zwar immer sehr erfreulich wenn neue Strecken und damit Möglichkeiten entstehen das Hobby auszuüben. Aber wen ich die Bilder aus dem Video sehe frag ich mich als leidenschaftlicher trailbauer ein wenig ob das nicht ein verkehrtes Bild wiedergibt. Da das häufigste Argument das ich von Bikern( wenn es Diskussionen über Strecken Sperrungen etc gibt) höre das die harverster viel mehr Schaden anrichten als ein Mtb. Doch jetzt rückt man mit baggern und Kettensägen an nur um überhaupt den trail anzulegen. Das könnte für Außenstehende ein wenig zerstörerisch wirken. Das tut es auf mich am Ende des Videos zumindest so ich sehe nur jede Menge stümpfe und mehre gefelte Baüme. Hier wirkt es so als ob alles mit schweren Gerät in die Landschaft gefräst werden soll. Klar das Projekt ist schon sehr viel größer, als eigentlich alle hometrails und soll wahrscheinlich auch in einem gewissen Zeitraum umgesetzt werden. Aber ich finde trotzdem das schweres Gerät eher die Ausnahme bilden sollte für komplette Bikeparks z.b. Soll nicht abwertend ist nur mein Eindruck des Artikels.
 
Sieht man leider sehr sehr oft - sobald ein Trail legal wird rücken buchstäblich die Bagger an. Und Kurven geht natuürlich nicht ohne grosse Anlieger. Dabei könnte biken wirklich naturnah sein. Ein Fußpfad - technisch natürlich- reicht eigentlich aus aber der Mensch muß (als ob noch nicht genug zerstört wurde) halt kaputt machen.
 
Aber wen ich die Bilder aus dem Video sehe frag ich mich als leidenschaftlicher trailbauer ein wenig ob das nicht ein verkehrtes Bild wiedergibt.

Danke für dein Feedback!

Ich versuche deine, dir selbst gestellte Frage zu beantworten:
Der Klingentrail wird auf einer ehemaligen, in den 90er Jahren rekultivierten Deponie errichtet.
Das bringt ein paar Besonderheiten mit sich, so kann z.B. nicht tief in den vorhanden Boden gegraben werden um die Strecke zu formen, sondern Boden muss angeliefert werden.
Um diese Erdbewegungen realisieren zu können, ist schweres Gerät notwendig und das benötigt Platz. Ergo mussten einige Bäume weichen.
Aber da die Strecke offiziell genehmigt ist, gibt es natürlich auch eine Bewertung der Eingriffe in Natur und Landschaft einschließlich Artenschutzprüfung inkl. Eingriffsbilanzierung und einem daraus resultierenden Kompensationsplan.
Einen nicht unerheblichen Teil der Kompensation macht übrigens die Bekämpfung der Herkulesstaude aus, mit der das Klingentrailteam (und auch andere freiwillige Helfer) den ganzen Sommer über beschäftigt war.
Alle Beteiligten erwarten eine positive Ökobilanz.

Wie du siehst, das Thema ist komplex ;)
Meld dich gern, falls du noch weitere Fragen oder Anregungen hast.
 
Sieht man leider sehr sehr oft - sobald ein Trail legal wird rücken buchstäblich die Bagger an. Und Kurven geht natuürlich nicht ohne grosse Anlieger. Dabei könnte biken wirklich naturnah sein. Ein Fußpfad - technisch natürlich- reicht eigentlich aus aber der Mensch muß (als ob noch nicht genug zerstört wurde) halt kaputt machen.

Bei der Streckengestaltung gebe ich dir Recht, bzw. ist das eine legitime Sichtweise.
Bei der Zerstörung sehe ich das anders. Die meisten Wälder in Deutschland sind Wirtschaftswälder, da wird bei den unzähligen Erntevorgängen und immer wiederkehrend deutlich mehr zerstört. Da fällt so eine Trailbaumaßnahme nicht ins Gewicht.
Normale Pfade kann man eh so nutzen, da braucht es keine Baumaßnahmen.
Ich finde das Projekt gut. "Freie" Baumaßnahmen zeichnen sich oftmals durch mangelnde Sackkenntniss und Gefährlichkeit aus.
 
Bei der Streckengestaltung gebe ich dir Recht, bzw. ist das eine legitime Sichtweise.
Bei der Zerstörung sehe ich das anders. Die meisten Wälder in Deutschland sind Wirtschaftswälder, da wird bei den unzähligen Erntevorgängen und immer wiederkehrend deutlich mehr zerstört. Da fällt so eine Trailbaumaßnahme nicht ins Gewicht.
Normale Pfade kann man eh so nutzen, da braucht es keine Baumaßnahmen.
Ich finde das Projekt gut. "Freie" Baumaßnahmen zeichnen sich oftmals durch mangelnde Sackkenntniss und Gefährlichkeit aus.

Gernerell finde ich es gut das es mehr legale Strecken gibt. Ein Stück weit gebe ich @NoriDori recht. Leider gibt es wenig naturgebaute Trails. Man kann auch einen Trail bauen ohne das es wie eine Bobbahn aussieht.
Eine gute Mischung finde ich persönlich am besten. Naturweg, naturhahe / ähnliche Sprünge und hier und da auch mal ein fetter Anlieger. Steinfelder können auch künstlich, aber dennoch Naturnah gebaut werden.
 
Super, dass es mit der Genehmigung, der Finanzierung und den verschlissenen Nerven geklappt hat.
Da der Patrick das mit euch baut, wird das auch super werden.
Allen Beteiligten noch viel Spass und Erfolg weiterhin. Ich werde da sicher des öfteren vorbeischauen. Vielen Dank für eure Arbeit!

Grüße Karsten

An die Nörgler: Meine Güte..., was ist nur schiefgelaufen bei euch. Engagiert euch einfach bei euch für einen Trail auf ner Müllhalde und ihr seid zufrieden.
 
Erstmal Kompliment, dass ihr sowas anpackt.
Werde sicher auch mal vorbeischauen, wenn es befahrbar ist.
Dennoch möchte ich mich @NoriDori anschließen.
Warum müssen es immer direkt so Autobahnen mit Anliegern etc. sein?
Man könnte doch auch einfach auf einer technisch interessanten Linie quasi "Den Wald fegen"! :D;)

Vielleicht denkt ihr nochmal drüber nach. :bier:

Ansonsten :daumen::daumen::daumen::daumen: trotz meiner Kritik Daumen hoch für euer Engagement. :daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Gernerell finde ich es gut das es mehr legale Strecken gibt. Ein Stück weit gebe ich @NoriDori recht. Leider gibt es wenig naturgebaute Trails. Man kann auch einen Trail bauen ohne das es wie eine Bobbahn aussieht.
Eine gute Mischung finde ich persönlich am besten. Naturweg, naturhahe / ähnliche Sprünge und hier und da auch mal ein fetter Anlieger. Steinfelder können auch künstlich, aber dennoch Naturnah gebaut werden.

Was heißst "legale Trails". Außer in BW ist alles, was als normaler fester Weg - und dazu gehören auch Trampelpfade - erkennbar ist in Deutschland legal - laut Waldgesetz.
Was nicht legal ist, sind Einbauten. Und dafür braucht man legalisierte Strecken.
 
Erstmal Kompliment, dass ihr sowas anpackt.
Werde sicher auch mal vorbeischauen, wenn es befahrbar ist.
Dennoch möchte ich mich @NoriDori anschließen.
Warum müssen es immer direkt so Autobahnen mit Anliegern etc. sein?
Man könnte doch auch einfach auf einer technisch interessanten Linie quasi "Den Wald fegen"! :D;)

Vielleicht denkt ihr nochmal drüber nach. :bier:

Ansonsten :daumen::daumen::daumen::daumen: trotz meiner Kritik Daumen hoch für euer Engagement. :daumen::daumen::daumen::daumen:

Wie @githriz bereits erwähnt hat, handelt es sich um eine rekultivierte Deponie, die das Graben in den Boden nur schwer bis gar nicht möglich macht. Was nicht da ist, muss halt obendrauf! :)
 
Was heißst "legale Trails". Außer in BW ist alles, was als normaler fester Weg - und dazu gehören auch Trampelpfade - erkennbar ist in Deutschland legal - laut Waldgesetz.
Was nicht legal ist, sind Einbauten. Und dafür braucht man legalisierte Strecken.

Das ist mir schon klar das man bestehende Wege befahren darf. Fußgänger dürfen auch Querfeldein gehen (wie kommen die sonst an die Pilze ran), Radfahrer dürfen halt nur auf geeignete Wege fahren.
Unser Verein hat auch legale Trails quer durch den Wald / die Landschaft gebaut. Und wer da ne Strecke baut, baut illegal oder hat eine Genehmigung dafür.
 
Herr Schulte!
Das ist doch mal ne prima Gelegenheit
mal wieder ohne Streß zusammen Fahrrad zu fahren.

Ich finds nur schade, dass ich so weit weg von dem und allen anderen tollen Buddelaktionen wohne,
sonst würde ich mithelfen!
Den Leuten von Velo Solingen noch viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit
und trinkt zwischendurch was Wärmendes - wird langsam kalt draußen.

Im Übrigen Herr Schulte, gehe ich davon aus, dass wir uns auch in diesem Jahr nochmal zum Radfahren treffen!
 
Das ist mir schon klar das man bestehende Wege befahren darf. Fußgänger dürfen auch Querfeldein gehen (wie kommen die sonst an die Pilze ran), Radfahrer dürfen halt nur auf geeignete Wege fahren.
Unser Verein hat auch legale Trails quer durch den Wald / die Landschaft gebaut. Und wer da ne Strecke baut, baut illegal oder hat eine Genehmigung dafür.

Und was sag ich jetzt anderes :ka:

vergiss es einfach
 
Danke an githriz für die Antwort bzw die Informationen. Das das Gelände eine ehemalige Deponie und somit nur aufgeschüttet werden kann läßt das schwere Gerät deutlich verständlicher werden. Und auch das es strenge Auflagen bezüglich der Umwelt gibt ging leider weder aus dem WDR Beitrag noch aus dem verlinkten Tagesblatt Artikel hervor. Geh auch nach dein Infos davon aus die Bäume,die für den Zugang von Bagger etc, in irgendeiner Weise wieder ersetzt werden. Hoffe es wurde nicht als "Nörgeln" aufgefasst und wünsche noch viel Erfolg mit dem Projekt.
 
Herr Schulte!
Das ist doch mal ne prima Gelegenheit
mal wieder ohne Streß zusammen Fahrrad zu fahren.

Im Übrigen Herr Schulte, gehe ich davon aus, dass wir uns auch in diesem Jahr nochmal zum Radfahren treffen!
Nabend,

ohne Stress ist immer gut :)

Und das will ich doch hoffen, dass wir uns nochmal sehen. Hast du eine Idee wann? ZZ liege ich mit Bronchitis flach, also wirds zumindest kommendes Wochenende noch nix bei mir.

Schöne Grüße


Nochmal zum Trail:
Es muss in unserer Region nicht unbedingt noch was technisches und naturbelassenes her. Davon haben wir genug :)
 
Ich bin vor gut 2 Wochen selber mal dort gewesen. Es gibt noch viel zu tun, aber ich glaube es kann was tolles dort entstehen. Ich bin gespannt. Schaut es euch mal selber an:
 
Wird es denn nur eine oder mehrere Linien geben?
Bin sehr gespannt und finde es Mega das es jetzt endlich losgehen kann. Wenn die Bauer sich an so manchen Trail in Solingen orientieren, dann kann das Wirkich was werden. Habe da einen ganz bestimmten vor Augen :D

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten