Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3 Bike Box im Test: Kompakter Mini-Reiniger

Wir staunen nicht schlecht, als wir das Produkt von Kärcher aus der Verpackung nehmen: Neben den beiden anderen Testmodellen wirkt der Mobile Outdoor Cleaner OC 3 fast zierlich. Spartanisch kommt daher auch die Füllmenge daher: 4 Liter passen in den kompakten Tank des Kärchers. Wie schlägt sich der Winzling gegenüber den großen Reinigern?


→ Den vollständigen Artikel „Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3 Bike Box im Test: Kompakter Mini-Reiniger“ im Newsbereich lesen


 
Hallo zusammen,
ich habe den OC3 bike box vor kurzem geschenkt bekommen. Bin soweit zufrieden nach dem ersten Einsatz,
aber :
KFZ-Adapter gibt's nur als Zubehör ?
und dann lädt das Ding nicht mal? Nur Dauerbetrieb ohne Lademöglichkeit? Geht gar nicht...

Hat jemand so einen 12V KFZ Adapter und kann mal nachsehen, was für eine Ausgangsspannung da angegeben ist?
Beim 230V Ladegerät sind es 9,5V / 600mA.
Irgendwie muss der OC3 ja unterscheiden können, welche Stromversorgung angesteckt ist und bei Erkennung des 230V Ladegerätes schaltet er in den Lademodus.
Ich vermute, dass beim KFZ Adapter eine andere Spannung rauskommt und so unterschieden wird..
 
Ich weiß ja nicht was für ein auto du hast, aber bei neuen Autos ist es nicht selbstverständlich das du auf den Zigarettenanzünder ein Dauerplus hast. Bei neuen Fahrzeugen schaltet das Plus auf den Zigarettenanzünder z.B. Nach 10 Minuten „Zündung aus“ ab.
Probier es mal mir eingeschaltener Zündung
 
Nein nein, ich habe ja (noch) gar keinen Adapter..

Hier ein Auszug aus der Beschreibung von Kärcher:

"... Der Kfz-Adapter von Kärcher lässt sich ganz einfach am Zigarettenanzünder des Autos und an der Ladebuchse des OC 3 Plus anschließen. So kann der OC 3 Plus über die Autobatterie betrieben (nicht geladen) werden – zum Beispiel, wenn die Batterie leer ist. " (Quelle: Kärcher)

Wenn also der KFZ-Adapter angeschlossen ist, wird das erkannt und statt vom internen Akku wird Strom aus der Autobatterie für den Betrieb verwendet. Eine Ladung des Akkus erfolgt dabei ärgerlicherweise nicht.

Und die Unterscheidung, was gerade angeschlossen ist, kann die Kärcherkiste eigentlich nur über die angelegte Spannung machen.
Ich werde mal mein regelbares Netzteil anschliessen und ein wenig rumprobieren...
 
und dann lädt das Ding nicht mal? Nur Dauerbetrieb ohne Lademöglichkeit? Geht gar nicht...

Ich werde mal mein regelbares Netzteil anschliessen und ein wenig rumprobieren...
das glaubt man ja schon wieder nicht. was für ein dämlicher vollpfosten fand das denn bloss wieder sinnvoll? :wut:

wär toll, wenn du uns auf dem laufenden hälst, wenn du da was rausbekommst, denn andernfalls werd ich mir das teil nicht kaufen.
 
So, ich hab schnell mal ein wenig getestet:
mit 9-10V vom Netzteil lädt das Gerät wie mit dem Original-Ladegerät.

Legt man 12V an, so blinkt die LED schnell, scheint also zuviel Spannung zu sein.

Bei 6 oder 7V blitzt die LED kurz auf, anschalten lässt der Kärcher sich aber nicht.

Wäre somit interessant, was aus dem KFZ Adapter rauskommt und den Kärcher umschalten lässt in den externen Versorgungsmodus durch die Autobatterie ...

Auf jeden Fall könnte man den Kärcher im Auto laden, wenn man einen KFZ-Adapter hat, der 9-10V und 1A
liefern kann.
 
Mal schnell in die Bedienungsanleitung geschaut, 6.5V / 9A kommt da raus.
8D1013E8-EAE7-44F3-9AF8-1A2AF3C758E5.jpeg
 
Super, vielen Dank !

Bei 6 oder 7V blitzt die LED kurz auf, anschalten lässt der Kärcher sich aber nicht.
dann isses klar.. mein Netzteil schafft keine 9A, daher hat der Betrieb bei 6,5V nicht funktioniert..

Man müsste am besten den KFZ Adapter so modifizieren, dass man die Ausgangsspannung umschalten kann zwischen 6,5V zum Betrieb an der Autobatterie und 9,5V zum Laden an der Autobatterie.

Warum nur Kärcher das Laden des Akkus via KFZ Adapter nicht realisiert hat .. ?
 
Hmm, der Betrieb an der Autobatterie via Adapter erfolgt mit knapp 60W (6,5V x 9A),
das Laden verbraucht knapp 6W (9,5V x 0,6A).
Somit haste die Autobatterie mit Reinigen sehr viel schneller leergenuckelt als mit Laden des Akkus.

Aber vielleicht will Kärcher da jeglichem Ärger aus dem Weg gehen, wenn beim unbeaufsichtigtem Laden irgendetwas schief geht..?
 
Das wäre ja dann auch der einzige Use-Case: unbeaufsichtigtes Laden im Auto. Und wann braucht man das wirklich? Im Camper hat man vermutlich dann auch eine normale Steckdose zur Verfügung um das normale Ladegerät zu nutzen.
 
Keine Angst, die Mini Batterie im Kärcher saugt nicht die Batterie im Auto leer, vorausgesetzt das deine starterbatterie gut gepflegt ist. Sobald die Kärcher Batterie voll ist fließt dann auch kein Strom mehr. Da würd ich mir weniger Gedanken machen
 
Das wäre ja dann auch der einzige Use-Case: unbeaufsichtigtes Laden im Auto. Und wann braucht man das wirklich?
Da haste nicht ganz unrecht, aber er hier hat so einen Anwendungsfall:
Kann man den Akku an einer Zigarettenanzündersteckdose laden?
Finde ich sehr wichtig, dann könnte ich das Ding einfach im Auto lassen.

Für den Preis des Adapters sollte das eigentlich möglich sein.

Ansonsten durfte ich gestern wieder feststellen, dass die 4l nicht annähernd reichen, um ein verdrecktes Rad sauber zu bekommen, 2 Füllungen sind da mindestens nötig. Dafür ist der OC3 halt sehr kompakt und mobil.

Mein Fazit: für die gebotenen Eigenschaften ist der OC3 etwas zu teuer, aber durchaus sehr nützlich...
 
Da haste nicht ganz unrecht, aber er hier hat so einen Anwendungsfall:


Für den Preis des Adapters sollte das eigentlich möglich sein.

Ansonsten durfte ich gestern wieder feststellen, dass die 4l nicht annähernd reichen, um ein verdrecktes Rad sauber zu bekommen, 2 Füllungen sind da mindestens nötig. Dafür ist der OC3 halt sehr kompakt und mobil.

Mein Fazit: für die gebotenen Eigenschaften ist der OC3 etwas zu teuer, aber durchaus sehr nützlich...
Manchmal muss man die Leute eben vor sich selbst schützen ;)
Zumindest lasse ich Akkus ungern unbeaufsichtigt laden. Schon gar nicht im Auto.

Es kommt halt immer drauf an, "was" das für ein Dreck ist. Wenn es schön flüssiger Schlamm ist, reicht eine Ladung schon. Wenn es allerdings schön klebt, am besten noch mit viel Steinchen oder Gras drin, dann braucht man echt viel Wasser.
 
Also ich habe den OC3 jetzt seit zwei Wochen im Gebrauch. War ein Geschenk zum Geburtstag. Ich habe das MTB nach den schlammigen und teils schneereichen Ausfahrten damit gesäubert. Teilweise mit schön dick Schmodder am Rahmen 😁 Der Akku schafft, wenn man sich beeilt, sicher 3 oder 4 Bikes. Also circa 15-20 Minuten sind drin. Der Kärcher ist dabei recht leise. Man kann sich dabei noch locker unterhalten. Reinigungsleistung ist gut. Bei eingetrocknetem Schlamm sollte man sicher vorher einmal kurz anweichen. Mit 4 Liter Tankvolumen muss man sich aber schon gut ran halten. Damit schaffe ich ein Bike von oben bis unten. Der 7 Liter Tank ist sicher besser. Dafür ist das komplette Gerät mit Wasser befüllt auch noch am Lenker gut mitzuführen. Es gibt nur eine Druckstufe und eine Düse. Das Handstück mit Spiralschlauch wird zwischen Tank und Akku/Motor unter gebracht. Gut durchdacht! Also von mir gibt's eine klare Empfehlung, wer super gründlich reinigen will, sollte die Variante mit großem Tank kaufen!
 
Für meine Zwecke, ja. Ich möchte gar nicht mehr Druck haben. Bis jetzt völlig ausreichend. Habe das Teil seit 3 Winter im Einsatz.
 
as Teil von "Worx" ist eine reine Lanze in der die ganze Technik steckt, und vorne kommt ein kleiner Schraubtank dran... 22 Bar. Der von Gardena 60 Bar.
Der "Kärcher KHB 5 Battery" ist groß wie ein

Vielen Dank für den Hinweis, durch eine neue Wohnungssituation muss ihc auch ausweichen auf mobile Geräte und den Worx werde ich mir zulegen und austesten. Sieht vielversprechend aus. Für 99€ brauchst nicht rummachen, zudem 5 Liter Kanister mitnehmen stellt auch kein Hindernis dar. Handtuch mitnehmen und Fertig Grobreinigung. :)
 
Zurück
Oben Unten