I am titanium - mein Alpinestars Ti-Mega Aufbau

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.499
Ort
Halle (Saale)
´n Abend allerseits,

nachdem ich von Alpinestars schon Räder in den Klassen Cro-Mega und Al-Mega aufgebaut habe, wuchs in mir der Wunsch nach einem Alpinestars Ti-Mega.





Die Suche gestaltete sich, wie ich schnell lernen durfte, als schwierig und lang. Aber irgendwann nach Jahren klappt es dann doch irgendwie. Man darf nur nicht die Hoffnung verlieren.

Vor ca. anderthalb Jahren war dann hier im Forum ein Hinweis von @NatFlanders auf eine ebay-Kleinanzeige. Vielen Dank noch mal für den Hinweis. Dort wurde ein "MTB Superbike" angeboten, was man mit etwas gutem Willen als ein ehemaliges Alpinestars Ti-Mega interpretieren konnte.



Der Kontakt mit dem Verkäufer erwies sich als nicht ganz so einfach. Das Rad stand 650 km weit weg. Der Verkäufer wollte nicht versenden, war aber auch nicht bereit, noch mal nachzumessen, welche Rahmenhöhe das Rad hat. 1.300 km fahren, um festzustellen, dass die Rahmenhöhe nicht passt, wollte ich damals dann noch nicht.

Die Anzeige verschwand aus den Kleinanzeigen. Ich hatte den Verkäufer danach noch mehrmals versucht zu kontaktieren - war nicht so einfach. Dann kurz vor Ostern diesen Jahres ein erneuter Versuch der Kontaktaufnahme. Rad hat der Verkäufer zwischenzeitlich an seinen Untermieter verkauft, aber der kommt damit wohl nicht zurecht. Er kann ja mal fragen, ob der neue Besitzer wieder verkaufen möchte. Gesagt getan. Der ursprüngliche Preis wurde noch ein wenig nach oben korrigiert, da der Verkäufer sich noch mal schlau gemacht hatte, was er da eigentlich hat. Das war mir inzwischen aber schon egal.

So wurde der diesjährige Osterurlaub "spontan" in der Gegend des Verkäufers geplant und das Rad besichtigt.



Fazit:
  • Rahmen ist gut erhalten.
  • Rahmenhöhe passt.
  • Die Beschreibung: "Das Bike ist aus individuellen Teilen aufgebaut" trifft 100 %ig zu :mad:
Da mir ein Alpinestars Ti-Mega in meiner Größe wahrscheinlich in den nächsten zehn Jahren nicht wieder über den Weg laufen wird, habe ich trotz optimierungsbedürftiger Ausstattung das Rad gekauft.

Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: I am titanium - mein Alpinestars Ti-Mega Aufbau
Glück oder Unglück. Der Vorbesitzer hatte die Decals entfernt. So wusste er nicht mehr so genau, was er da eigentlich hatte und das Rad verkaufte sich dementsprechend nicht mehr so gut.





Als erster Schritt wurden die Klebereste von den Decals entfernt. Es werden dafür ja immer mal wieder Hausmittel empfohlen, aber ich habe auf die Kraft der Chemie vertraut ;).



Hat ganz gut funktioniert.



Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
die schweißnähte sehen ja mal richtig übel aus.

Ja, das dachte ich auch. Der Fahrradmechaniker meines Vertrauens meinte auch, was ich da für eine "Baumarktkiste" anbringen würde.

Die Ti-Megas wurden im Auftrag von Alpinestars bei Litespeed im wahrsten Sinne des Wortes gebrutzelt ;).
Litespeed war wohl damals die einzige Firma, die sich das gebogene Sitzrohr in Titan zugetraut hat.

In Taiwan wäre das wohl so nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen, aber bei "Made in USA" ist es frei nach Sailor aus dem Film "Wild at Heart" ein Zeichen von Individualität und des Glaubens an persönliche Freiheit.

So verbuche ich die Qualität als äußerst individuelle Note und erfreue mich daran :hüpf:.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schweißnähte sehen ja mal richtig übel aus.
Das war damals, anfang der 90er bei den meisten Herstellern so, Ausnahme vielleicht Merlin. Heute kennt man derartig rustikale Nähte an Titan natürlich nicht mehr.
Trotzdem, ein ausgesprochen schöner Rahmen und allemal erhaltungswürdig! Ich kann verstehen, wenn man dafür eine langjährige Suche startet. :daumen:
 
Litespeed war wohl damals die einzige Firma, die sich das gebogene Sitzrohr in Titan zugetraut hat.

Ich habe mich immer gefragt, was das gebogene Sitzrohr den ALPINESTAR´s für Vorteile bringen soll. Beim GUMMI REIFF stand ewig eines aus Titan mit einer geilen Titangabel und XTR Ausstattung rum und selbst als die Fahrradabteilung geschlossen hat, wollte es keine zu dem aufgerufenen Schäppchenpreis.
 
die Steigfähigkeit noch weiter verbessert werden ...
Stimmt, da gab's auch mal in den 90ern einen Vergleichstest in der Bikebravo. Auf dem spektakulären Titelbild war einer mit solch einem Bike in einer fast senkrechten Felswand abgebildet. Das Foto wurde aufwändig mit Sicherungsseil gemacht.
Der Test hat allerdings keine besonderen Vorteile in der Steigfähigkeit aufgezeigt.

Ist der Rahmen eigentlich schon für eine Federgabel geeignet? Das Steuerrohr sieht recht kurz aus, könnte also schon sein.
 
......

Ist der Rahmen eigentlich schon für eine Federgabel geeignet? Das Steuerrohr sieht recht kurz aus, könnte also schon sein.

Bei der Werbeaufnahme oben (Bild 2) verwandelt sich die Gabel (abgesehen vom Winkel) von Absprung zu Landung doch auch von gefedert zu starr oder täuschen mich meine Äuglein? ;-)
 
Scharf! Diese Gabel habe ich noch nie gesehen. :daumen:
Und ich wusste gar nicht, dass es vom FD-M900 Umwerfer eine Bandschellenversion gab:
file.php
 
Ist der Rahmen eigentlich schon für eine Federgabel geeignet? Das Steuerrohr sieht recht kurz aus, könnte also schon sein.

Lt. Katalog (hier 1992) wurden die Ti-Megas mit Starrgabel aus Titan oder Aluminium angeboten.




Im Katalog (hier 1991) sind aber auch Bilder von Werksfahrern mit RS 1 im Ti-Mega. Ich gehe davon aus, dass der Rahmen grundsätzlich nicht für Federgabel ausgelegt ist. Aber das spielte ja bei den Federwegen der ersten Gabeln auch keine wesentliche Rolle, oder?



Bei der Werbeaufnahme oben (Bild 2) verwandelt sich die Gabel (abgesehen vom Winkel) von Absprung zu Landung doch auch von gefedert zu starr oder täuschen mich meine Äuglein? ;-)



Da täuschen dich deine Äugelein. Das sind zwei Fahrer (siehe auch unterschiedliche Klamotten), die mit zwei unterschiedlichen Bikes unterwegs sind. Meine trüben Äugelein meinen, im Vordergrund ein Ti-Mega im RS1 und im Hintergrund ein Al-Mega XTR mit Aluminium-Gabel auszumachen.

15" Ti-Mega. So selten sind die doch nicht. ;)
:eek:, aber ich baue mal den Rahmen hier weiter auf :bier:.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Tut mir leid, wenn ich die Hardcore-Fraktion enttäusche, @Lorenzini ;), aber die Reise wird hier lang gehen:



Die Gabel habe ich vor nicht allzu langer Zeit von @jejamm für ein anderes Projekt erworben, aber hier passt sie meiner Meinung nach besser. Die Aluminiumgabel ist somit gesetzt. Es sei denn, ihr macht mir ein Angebot über eine Titangabel, das ich nicht ablehnen kann :lol:.

Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Aluminiumgabel ist somit gesetzt. Es sei denn, ihr macht mir ein Angebot über eine Titangabel, das ich nicht ablehnen kann :lol:.

Sieht doch super aus :daumen: Vielleicht sogar besser als die Titangabel. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals wieder eine solche Gabel gesehen habe. Was hat die für ein Einbaumaß?
 
Wurde aber auch Zeit, dass das Teil nun endlich den richtigen Besitzer gefunden hat!

Bin sehr gespannt auf den Aufbau!

Auf den von Dir gezeigten Katalog- bzw. Werbebildern sind die Decals in 3 verschiedenen Varianten dargestellt. Hast Du da schon eine Entscheidung getroffen? Der TI-mega Schriftzug müsste ja sicherlich erstmal "gebastelt" werden, oder?

Der Fahrradmechaniker meines Vertrauens meinte auch, was ich da für eine "Baumarktkiste" anbringen würde.
Er ist und bleibt ein Banause :lol::aetsch:
 
Ich würd' da ja na RS1 rankloppen. Rein aus funktional-praktischen Erwägungen. Mit etwas boing fühle ich mich nach der Tour nicht ganz so alt...

Optisch ist die Alugabel aber super. Und wenn's ein Stadtrenner wird, sowieso. :daumen:
 
... Auf den von Dir gezeigten Katalog- bzw. Werbebildern sind die Decals in 3 verschiedenen Varianten dargestellt. ...

Richtig, Carlo. Mindestens drei unterschiedliche Decalvarianten sind bekannt, wobei wohl nur zwei in Produktion gingen.

Fangen wir mit der ersten Variante an. Diese war wohl den Prototypen vorbehalten und ging meines Wissens nicht in Serie. Die Prototypen hatten auch andere Ausfallenden, sieht man auf diesem Bild aus dem 1991er Katalog ganz gut.



Die zweite Variante ist aus dem 1. Modelljahr der Serienproduktion 1991 und entspricht dem Design der anderen Alpinestars aus diesem Modelljahr.


(Vielen Dank @Marmoset :daumen:)

Die dritte Variante ist dann von 1992 und entspricht wieder dem Design des Modelljahres.


(Bild ist von @loboand)

Hast Du da schon eine Entscheidung getroffen?

Ja.

Der TI-mega Schriftzug müsste ja sicherlich erstmal "gebastelt" werden, oder?

Nein. Später mehr.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten