YT TUES 2018 im Test: Aaron Gwins Siegerbike für jedermann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Grinsekater
Ich fahre das Tues 2017 Pro Race und wollte vll. auf das aktuelle Tues ( Rahmenset) umsteigen. Ich wollte mal wissen zum Vergleich zwischen den alten und den jetzigen, ob es gravierende Unterschiede gibt und es überhaupt Wert ist. Ich finde das alte sehr spritzig und in der Luft sehr agil für den Bikepark. Bin jetzt kein Aaron Gwin Fahrer und möchte nur Spaß haben auf den Pisten...! Kann man überhaupt das neue Model mehr in Raceschiene setzen und möchte jetzt nicht viel Kraft aufsetzen um das Bike in die Luft zu kriegen..?!

Hi Matze, wenn du generell glücklich bist ist ja alles in Butter. :daumen:
Was genau stört dich an der älteren Version?

Hallo @Grinsekater
Ich fahre das Tues 2017 Pro Race und wollte vll. auf das aktuelle Tues ( Rahmenset) umsteigen. Ich wollte mal wissen zum Vergleich zwischen den alten und den jetzigen, ob es gravierende Unterschiede gibt und es überhaupt Wert ist. Ich finde das alte sehr spritzig und in der Luft sehr agil für den Bikepark. Bin jetzt kein Aaron Gwin Fahrer und möchte nur Spaß haben auf den Pisten...! Kann man überhaupt das neue Model mehr in Raceschiene setzen und möchte jetzt nicht viel Kraft aufsetzen um das Bike in die Luft zu kriegen..?!

Ich bin das neue Tues am glemmride gefahren und es hat mehr Pop. Fliegen kannst du damit sicher noch besser als mit dem alten Modell. Das kommt aber daher, daß die Progressionskurve des neuen Fahrwerks geändert wurde für mehr ''mid stroke support" und daher fühlt sich alles straffer an. Im rauen Gelände hat mir das garnicht gefallen, dafür kannst du halt schon an kleinsten Bodenwellen abziehen. Insgesamt mochte ich auch die extrem hohe lateral Steifigkeit des Rahmens nicht, hinterbau kam mir sehr drifty vor, bin aber auch vollalu gewohnt gewesen. Freund von mir hat von 2015 Alu Tues auf den neuen Rahmen gewechselt und meint es ist fast gleiches Gefühl nur mehr Pop und leichter, was in der Luft hilft. Sowohl meine Meinung vom Tues als auch seine rechtfertigen den finanziellen Aufwand eines wechsels, so denke ich, nicht. Vorallem nicht wenn du schon auf carborahmen bist.

Zurück