Riva 2018: BEAST Components: Bunter Leichtbau aus Carbon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9CRUFTVC1BcnRpa2VsYmlsZC0xLmpwZw.jpg
BEAST Components - der Name setzt sich aus Black und East zusammen und gibt Hinweis auf ein Dresdner Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Fertigung von Carbon-Bauteilen für Fahrräder spezialisiert hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Syntace gibt die Lenker zb nicht für Ergon Griffe frei.
Ergon hingegen sagt, dass ihre Klemmung Carbon schonend ist.
Ich fahre Ergon Griffe am Vector Carbon. Habe keine Probleme feststellen können.

Ich bin mir aber fast sicher, mal gelesen zu haben, daß die Bandschelle für Carbonlenker nicht so geeignet ist.
Die Bandschelle ist nicht geeignet für untermaßige Lenker (die recht häufig vorkommen, z. B. Syntace in der Regel). Sie hat keinen solch großen Verstellbereich, um unterschiedlich dicke Lenker zu klemmen. Da nimmt man dann besser die Frässchelle.

Es hat sich eine Sollbruchstelle gebildet durch den Sturz.

Ja habe ich. Muss ich halt nach jedem Sturz nachschauen.
Hole das Thema mal wieder hoch.

Fährst Du den Beast wieder oder hast Du Dich für einen anderen Hersteller entschieden?

Finde den Beast Lenker wirklich toll bin nur etwas unschlüssig wegen meiner Ispec EV Klemmen. Dazu stelle ich mir die Frage ob alles bei den von Beast dann geforderten 1,5 NM an Ort und Stelle bleibt wenn es mal rumpelig wird.

Hole das Thema mal wieder hoch.

Fährst Du den Beast wieder oder hast Du Dich für einen anderen Hersteller entschieden?

Finde den Beast Lenker wirklich toll bin nur etwas unschlüssig wegen meiner Ispec EV Klemmen. Dazu stelle ich mir die Frage ob alles bei den von Beast dann geforderten 1,5 NM an Ort und Stelle bleibt wenn es mal rumpelig wird.
Also bei mir bei 1.5Nm bei den Bandschellen der DRT hält das. Ja. Ich fahre einen neuen Beast aus dem Crash Replacement.

An meinem Beast haben die Bandschellen immer schon problemlos gehalten.
Fahre das Schätzchen inkl. Piccola mit Bandschellen jetzt über 3 Jahre.

Also bei mir bei 1.5Nm bei den Bandschellen der DRT hält das. Ja. Ich fahre einen neuen Beast aus dem Crash Replacement.
Spiele auch mit dem Gedanken den Intend Vorbau mit dem Beast Lenker zu kombinieren. Aktuell hab ich einen mit einer 40er Länge dran und tendiere zu dem Intend mit 35er Länge. Bist Du bei Deinem Megatower auch von 40 auf 35? Überlege halt im Moment wie stark sich der Rise mit ggf. 35 (aktuell 20) und dem kürzeren Vorbau Bergauf bemerkbar machen könnten.
Besten Dank schonmal vorab.

Spiele auch mit dem Gedanken den Intend Vorbau mit dem Beast Lenker zu kombinieren. Aktuell hab ich einen mit einer 40er Länge dran und tendiere zu dem Intend mit 35er Länge. Bist Du bei Deinem Megatower auch von 40 auf 35? Überlege halt im Moment wie stark sich der Rise mit ggf. 35 (aktuell 20) und dem kürzeren Vorbau Bergauf bemerkbar machen könnten.
Besten Dank schonmal vorab.
Oha. Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte von Anfang an 35mm Länge mit 35mm Rise. Ging auch am Berg gut.

Zurück