Der MTB-News Podcast - die Fragestunde: Ihr fragt - wir antworten!

Am morgigen Dienstag werden wir die achte Folge unseres MTB-News Podcasts "Pokal oder Spital" aufzeichnen – und haben schon diverse Anregungen von Lesern mit aufgenommen und beantwortet. Nun fragen wir euch direkt: Gibt es Dinge, die wir eurer Meinung nach mal genauer behandeln sollten? Fragt uns!


→ Den vollständigen Artikel „Der MTB-News Podcast - die Fragestunde: Ihr fragt - wir antworten!“ im Newsbereich lesen


 
hatte heute endlich zeit den podcast anzuhören. interssante folge. fand ich eine gute mischung aus unterhaltung und ernsthaftigkeit. wobei mir letzteres lieber ist aber ich fands gut.
die punkte zu instagram und eurer konkurrenz seh ich teilweise genauso. auch wenn man darüber sicher eine ganze sendung machen könnte.
interessant fand ich das ihr bei dem auf und ab der relevanz der netzwerke mtb-news praktisch ausklammert weils eine freie webseite ist? gibts da nicht ähnliche schwankungen. ihr wart doch sicher mal relevanter? sind die zugriffszahlen und werbeetats so konstant was euch zu der sicherheit veranlasst?
ich kann mich noch an zeiten erinnern da wurde ich von firmen angeschrieben weil ich in einem beitrag was geschrieben habe das die käuferschicht verunsicherte. ich seh euch da in der mitte. sorgen machen muss sich momentan eher print.
ich hab auch ein paar hersteller befragt zu euch und eurem gewicht. und den sonstigen plattformen.
teilweise sind accounts hier gar nicht mehr aktiv. evoc zum beispiel.
da lob ich mir radon. die nehmen sogar usermeinungen ernst.

zu instagram habt ihr ja vieles gesagt. und ich seh das auch wie ihr. das ist eine teaser und trailer plattform. aber so ist der zeitgeist. vielen reicht das. was mich regelmässig nervt ist das es kaum kontra gibt und im grunde jeder user eine werbeplattform ist. man mag vom gemecker im forum denken was man will. wenn du einige tage auf insta unterwegs bist wünscht du dir das mal irgendjemand die verdammte wahrheit schreibt :) auch wenn sie wehtut.
was halt top ist das man unterwegs die ganzen funktionen easy nutzen kann. das würd ich mir auch oft am forum wünschen. einfach schnell ein handyfoto zur disskussion hinzufügen würde vieles bunter machen. vielleicht würden dann auch die nervigen gifs und memes verschwinden. die unterteilung von foto und video bereich und trennung vom forum. ich weiss nicht.
wo wir schon dabei sind. das läuft nicht mehr bei euch. profis schreiben auch nicht mit, viele hersteller auch nicht mehr. haben sich verabschiedet. lutz schäffer schreibt ganz facebook voll. hier hat ers aufgegeben. auf facebook kann ich mit herstellern und profis schreiben, nur hier nicht. schade!

und deswegen meine nächsten fragen für die nächsten podcasts. was zur hölle geht ab mit youtubern wie leo cast, fabio schäfer, radde fährt rad usw. 20 000 zugriffe in den ersten stunden, 100 kommentare teils mehrzeiler. irre. wo kommen all die leute her die hier oder auf anderen plattformen nicht aktiv sind. sind das die kids? müsst ihr die nicht irgendwie gewinnen fürs forum damit es weitergeht? habt ihr mal zahlen zum altersdurchschnitt hier im forum? langt 40?
und was haltet ihr von diesem videopodcast stil? der kommt ja sehr gut an. habt ihr mal überlegt so einen moderator auf ein WC rennen zu schicken und ein rennen in diesem stil zu begleiten? oder als nachbericht 20 min insider boxengassenzeuch usw? die relevanz die solche leute haben, muss euch doch auch interessieren. ihr fertigt ultraaufwändige fotostories an, tests usw. und ein leo kast macht mit einer gopro an einem tag ein review von einem rad und erreicht zigfache leute und zugriffe. muss man sich da nicht anpassen? vitalmtb packt tests usw teilweise auch schon komplett in videos.
 
Also der MTB-News Erfolg basiert auch dessen Forum und dessen Usern. Natürlich!!! :D :D :D

Es ist jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal, vor allem auch wenn man ansieht, wie viele Stammuser es hier gibt. Du bist ja auch schon seit 2004 dabei.

Radde fährt Rad hat sich aber gerade unlängst über sinkende Clickzahlen beschwert. Er sitzt da vielleicht etwas zwischen den Stühlen. Ich finde, dass er seine Sache gut macht.
Anderes Beispiel: Das gestrige Leo Kast Video steht derzeit bei 11.000 Clicks, das gestrige Chris Akrigg Video bei 16.000 clicks. Das ist doch ein wenig verrückt.
Angeblich sind die meisten Youtube Konsumenten irgendwelche Kiddies.
Ein Kollege hat da seine Erfahrungen gemacht. Er bekommt teils echt harte Kommentare. Wenn man sich ansieht, von wem die kommen - von 14 jährigen Bubis. Irre. Man müsste sich mal die Statistiken ansehen. Youtube dokumentiert ja echt alles.
 
noch fragen die ich gern bequatscht hätte: warum läuft die ebike geschichte nicht im netz. die trails sind voll davon, teilweise jetzt schon auch richtige freaks. also nicht die old men lenkernavi schutzblechfraktion sondern fitte junge bikepärchen, full equipte nerdige endurobikefreaks und ganze hippe bikefamilien die damit unterwegs sind. siehe übliche destinationen.
und im netz? emtb forum sind 50% gegner, 20% von der branche und 30% tourenfahrer. wo sind die freaks?
ich seh auf emtb nur die älteren semester der profis. klar, hartenstern hat mal ein video rausgehauen und pilgrim postet fleissig. aber wo sind die zugpferde.
warum lassen die firmen ihre besten leute nicht auf den rädern fahren? warum gibts nicht schon längst ein fabio wibmer video mit dem levo? der hat sogar die zielgruppe, die u16 kids kaufen ebikes. wo sind die ganzen aktuellen WC und EWS fahrer. soweit ich weiss trainieren viele damit. medial sieht man da so gut wie nix. ist es ein tabu?
 
Also der MTB-News Erfolg basiert auch dessen Forum und dessen Usern. Natürlich!!! :D :D :D

Es ist jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal, vor allem auch wenn man ansieht, wie viele Stammuser es hier gibt. Du bist ja auch schon seit 2004 dabei.

Radde fährt Rad hat sich aber gerade unlängst über sinkende Clickzahlen beschwert. Er sitzt da vielleicht etwas zwischen den Stühlen. Ich finde, dass er seine Sache gut macht.
Anderes Beispiel: Das gestrige Leo Kast Video steht derzeit bei 11.000 Clicks, das gestrige Chris Akrigg Video bei 16.000 clicks. Das ist doch ein wenig verrückt.
Angeblich sind die meisten Youtube Konsumenten irgendwelche Kiddies.
Ein Kollege hat da seine Erfahrungen gemacht. Er bekommt teils echt harte Kommentare. Wenn man sich ansieht, von wem die kommen - von 14 jährigen Bubis. Irre. Man müsste sich mal die Statistiken ansehen. Youtube dokumentiert ja echt alles.
Also der MTB-News Erfolg basiert auch dessen Forum und dessen Usern. Natürlich!!! :D :D :D

Es ist jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal, vor allem auch wenn man ansieht, wie viele Stammuser es hier gibt. Du bist ja auch schon seit 2004 dabei.

Radde fährt Rad hat sich aber gerade unlängst über sinkende Clickzahlen beschwert. Er sitzt da vielleicht etwas zwischen den Stühlen. Ich finde, dass er seine Sache gut macht.
Anderes Beispiel: Das gestrige Leo Kast Video steht derzeit bei 11.000 Clicks, das gestrige Chris Akrigg Video bei 16.000 clicks. Das ist doch ein wenig verrückt.
Angeblich sind die meisten Youtube Konsumenten irgendwelche Kiddies.
Ein Kollege hat da seine Erfahrungen gemacht. Er bekommt teils echt harte Kommentare. Wenn man sich ansieht, von wem die kommen - von 14 jährigen Bubis. Irre. Man müsste sich mal die Statistiken ansehen. Youtube dokumentiert ja echt alles.
finde fast alle dieser vlog-Geschichten extrem grausam anzuschauen. Sowohl qualitativ als auch thematisch. Das ist einerseits eine ganz andere Zielgruppe, andererseits auch ein ganz anderes Konsumverhalten, was den Video-Inhalt angeht. Ist sicher mal ein spannendes Thema...
 
finde fast alle dieser vlog-Geschichten extrem grausam anzuschauen. Sowohl qualitativ als auch thematisch. ..

Ahmm.. ja. Aber Mal gesehn was Jeff Kendall weed das letzte Viertel Jahr aufzieht? Ich hab bei keinem seiner Videos die Versuchung vorzuspulen oder abzubrechen. Extrem unterhaltsam und kurzweilig. Das ist die Mischung aus kommentierten Infos und Action die ich Grad für Biketests unglaublich spannend fände. Während man noch mit Text versucht ein Fahrverhalten verständlich zu beschreiben und einen Bezug zu einem von 40 Fotos herzustellen würd er einfach eine kommentierte slowmo machen und innerhalb einer Sekunde ist klar was gemeint ist.
 
Ahmm.. ja. Aber Mal gesehn was Jeff Kendall weed das letzte Viertel Jahr aufzieht? Ich hab bei keinem seiner Videos die Versuchung vorzuspulen oder abzubrechen. Extrem unterhaltsam und kurzweilig. Das ist die Mischung aus kommentierten Infos und Action die ich Grad für Biketests unglaublich spannend fände. Während man noch mit Text versucht ein Fahrverhalten verständlich zu beschreiben und einen Bezug zu einem von 40 Fotos herzustellen würd er einfach eine kommentierte slowmo machen und innerhalb einer Sekunde ist klar was gemeint ist.
Damit wollte ich überhaupt nicht alle vlogs allgemein ansprechen. Es ging mir primär um die deutschen Formate, sowohl im Mountainbike- als auch im sonstigen Bereich. Sicher nicht alles schlecht, aber eben auch ziemlich viel eher mittelmäßig. (Sicherlich international nicht anders, aber da kenne ich mich nun gar nicht mehr aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Beispiel: Das gestrige Leo Kast Video steht derzeit bei 11.000 Clicks, das gestrige Chris Akrigg Video bei 16.000 clicks. Das ist doch ein wenig verrückt.
Angeblich sind die meisten Youtube Konsumenten irgendwelche Kiddies.
Ein Kollege hat da seine Erfahrungen gemacht. Er bekommt teils echt harte Kommentare. Wenn man sich ansieht, von wem die kommen - von 14 jährigen Bubis. Irre. Man müsste sich mal die Statistiken ansehen. Youtube dokumentiert ja echt alles.
Aber das Alter ja wohl nicht :confused:.
Woher weiß man an dass es unter 14/15 jährige sind:ka:?
 
30743821_1852682954784299_3911737218449736505_n.jpg
 
Hello again.
Warum ist der Claudio Danny gewinnspiel beitrag geschlossen? Kommt da noch was?
 
Ja, aber die Bewerbung warn ja teils sehr aufwändig und ich dachte da kommt ne kleine Geschichte welche Kriterien da gezogen haben. War ja keine Verlosung. Der Gewinner kann sich im Beitrag ja nicht Mal bedanken wenn der geschlossen wird.
 
und im netz? emtb forum sind 50% gegner, 20% von der branche und 30% tourenfahrer. wo sind die freaks?
ich seh auf emtb nur die älteren semester der profis. klar, hartenstern hat mal ein video rausgehauen und pilgrim postet fleissig. aber wo sind die zugpferde.

ha, ich weiß es.... die freaks fahren fahrrad. wie jeder intelligente mensch, der zeit hat. ;)
 
...wenn es sein darf / kann / muss....? die pausen nicht zu vergessen, sind ja auch sehr wichtig. bei den lange-strecken-am-stück-radlern sind ja 24 h rum wie nix. 600 km sollten machbar sein.
Ich weiß, dass es nur blödes Gerede/Gelaber ist.
Aber selbst nach 24 Stunden ist schluß.
Und manche müssen irgendwann auch noch arbeiten, essen, reden, schlafen, f*@#en,...

Dass so intelligente Menschen wie du das natürlich alles nicht brauchst :rolleyes:, versteht sich von selbst.
 
Ich weiß, dass es nur blödes Gerede/Gelaber ist.
Aber selbst nach 24 Stunden ist schluß.
Und manche müssen irgendwann auch noch arbeiten, essen, reden, schlafen, f*@#en,...

Dass so intelligente Menschen wie du das natürlich alles nicht brauchst :rolleyes:, versteht sich von selbst.

Das kann und darf ja jeder machen wir er mag oder muss. Ist das nicht schön? Nimm das nicht so ernst. Ironie ist jedermanns Sache nicht. Wenn ich mich gemeint hätte, hätte ich nicht gepostet, sondern auf dem Rad gesessen.
 
Zurück
Oben Unten