Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: MTB010 - Weltmeister der Herzen

Wir sind wieder da! Nach langen vier Wochen haben wir endlich wieder die Zeit gefunden, uns zusammenzusetzen und über ein paar Bike-Themen zu sprechen. Moritz berichtet von den letzten beiden World Cup-Läufen, wir reden über Claudio Caluoris Verletzung und über SRAMs neue NX Eagle. Zum Schluss gibt’s eine Überraschung für Marcus und Bier haben wir auch wieder dabei.


→ Den vollständigen Artikel „Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: MTB010 - Weltmeister der Herzen“ im Newsbereich lesen


 
Wollte an dieser Stelle nur mal Danke für den Podcast sagen.
Hat mir bei so mancher Tour einen Lachkrampf verpasst, will nicht wissen was die die mir entgegen gekommen sind gedacht haben :D.
Nett wäre jetzt noch, wenn ihr auch auf Spotify vertreten wärt.
 

Anzeige

Re: Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: MTB010 - Weltmeister der Herzen
Wollte an dieser Stelle nur mal Danke für den Podcast sagen.
Hat mir bei so mancher Tour einen Lachkrampf verpasst, will nicht wissen was die die mir entgegen gekommen sind gedacht haben :D.
Nett wäre jetzt noch, wenn ihr auch auf Spotify vertreten wärt.

Dankeschön!

Von Spotify haben wir leider immer noch keine positive Antwort bekommen :-(
 
Einen Präzedenzfall würd ich die Hochstufung von Vali nicht bezeichnen. Gab es häufig, insbesondere Fahrer die noch nicht alt genug für die Junioren Klasse waren (Troy Brosnan als Beispiel).
Im XCO ist die Wahlmöglichkeit für Nachwuchsfahrer als U23 im Reglement ausdrücklich möglich. Im DH Bereich ist die Möglichkeit nicht klar offeriert aber auch nicht deutlich untersagt.
 
Von Spotify haben wir leider immer noch keine positive Antwort bekommen :-(

Das ist echt der Hammer! Das einer der weltweit führenden Streamingdienste es nicht auf die Reihe bekommt, den meines Wissens einzigen deutschen MTB Podcast ins Programm aufzunehmen. Vorallem wenn man mal schaut was da alles an Mist schon gelistet ist.

Liebes MTB News Team tut uns den gefallen und bleibt dran, wir werden es Euch danken. :love:

Zur Not erstellen wir eine Online Petition 8-)
 
Einen Präzedenzfall würd ich die Hochstufung von Vali nicht bezeichnen. Gab es häufig, insbesondere Fahrer die noch nicht alt genug für die Junioren Klasse waren (Troy Brosnan als Beispiel).
Im XCO ist die Wahlmöglichkeit für Nachwuchsfahrer als U23 im Reglement ausdrücklich möglich. Im DH Bereich ist die Möglichkeit nicht klar offeriert aber auch nicht deutlich untersagt.

Du kennst dich sicherlich besser aus; gab es sowas im Downhill-Weltcup schon? Und ist Troy Brosnan schon mitgefahren, obwohl er noch nicht alt genug war? Ich dachte eigentlich, dass das Lapierre Gravity Republic vor einigen Jahren mit Finn Iles als regelmäßigem Vorstarter ganz schickt gelöst hatte. Hätten sie ihn dann nicht einfach schon starten lassen können?
 
Das ist echt der Hammer! Das einer der weltweit führenden Streamingdienste es nicht auf die Reihe bekommt, den meines Wissens einzigen deutschen MTB Podcast ins Programm aufzunehmen. Vorallem wenn man mal schaut was da alles an Mist schon gelistet ist.

Liebes MTB News Team tut uns den gefallen und bleibt dran, wir werden es Euch danken. :love:

Machen wir.

Das Problem ist, dass es bei Spotify zwei Wege gibt, in das Podcast-Verzeichnis zu kommen. Einmal dadurch, dass man durch Spotify nach einem Antrag aufgenommen wird. Die andere Variante läuft über das Hosting des Podcasts bei einer kommerziellen Podcast-Hosting-Plattform und die darauf basierende Integration in Spotify.

Wir hosten unseren Podcast selbst, können also nur den ersten Weg nutzen. Und der ist ausgerechnet der steinige von beiden :-(
 
Du kennst dich sicherlich besser aus; gab es sowas im Downhill-Weltcup schon? Und ist Troy Brosnan schon mitgefahren, obwohl er noch nicht alt genug war? Ich dachte eigentlich, dass das Lapierre Gravity Republic vor einigen Jahren mit Finn Iles als regelmäßigem Vorstarter ganz schickt gelöst hatte. Hätten sie ihn dann nicht einfach schon starten lassen können?
die UCI hat früher etwas lockerer Ausnahmegenehmigungen verteilt, Troy Brosnan hatte ich in Erinnerung, dass er der letzte war der davon profitiert hat, aber ich hab mal nachgesehen - sein erster Weltcup war 2010, da war er 16 wurde aber in diesem Jahr noch 17 also keine Ausnahmeregelung - ich erinner mich aber, dass die Australier davor noch eine Ausnahmeregelung haben wollten- zwischenzeitlich hat die UCI auch bei den Vorstartern das Reglement so angepasst, dass man 17 in dem Jahr werden muss oder bereits älter ist (ich meine seit 2016 ist das so). Davor wurde dies mit den Vorstartern auch lockerer gehandhabt sprich die waren teilweise deutlich jünger. Deutsches Beispiel einer Ausnahmegenehmigung ist Marcus Klausmann der Anfang der 90er Jahre damit DH WM fahren durfte.
Das war bzw. wurde aber bislang nur problematisch aufgrund des Mindestalters. Da Vali dieses hat sehe ich jetzt nicht so große Hürden warum sie nicht in die Elite wechseln könnte. Im Regelwerk steht dass alle Rennen offen sind ab 17 Jahren und das es Ausnahmen bei WM und Weltcup gibt und für die Junioren/innen eine eigene Klasse getrennt gewertet wird. Heißt aber nicht dass ein Junior sich nicht hochstufen lassen darf was bei Vali ja durchaus Sinn machen könnte. Die einzige Frage würde mir sich stellen wenn sie sich für Weltcup Elite entscheidet, dürfte sie bei der WM noch bei den Juniorinnen starten oder 'müsste' sie auf einen evt. WM Titel 2019 verzichten in der Juniorinnenklasse.
 
So bin gerade mit dem Podcast ferig geworden.
Coole Folge! Vielen Dank schon mal dafür.
Die Idee mit den Bike Hacks ist super, für mich als Anfänger gerne mehr davon!
 
Wieder mal eine sehr coole Folge! Weiter so mit den Bikehacks!

Beim Airhawk oder Oasser, wie da jetzt steht bei Amazon, bin ich aber skeptisch wie lange der Akku hält (Thema Ersatzakku) und vertraue lieber auf meine Lezyne Standpumpe mit Reservoir und Digitaldisplay, die krieg ich auch noch irgendwie im Auto untergebracht, auch wenn natürlich die Automatik fehlt.

NX Eagle sollte den letzten 1x12 Zweiflern nun auch alle Argumente nehmen keine mehr zu fahren!
 
Wieder mal viel Spass gehabt! Höre es immer wenn ich am PC im CAD sitze und Teile konstruiere und freu mich jedes mal :)

Kleines "Feedback": Der "Trick" von Magura ist super, solange in diesem Zeitpunkt neue Beläge verbaut sind. Ansonsten leider auch nur die halbe Miete, diese Vorgehensweise berücksichtigt nicht, dass zu viel Ölvolumen im Kolbenraum ist, und anschließend die Bremse überfüllt ist. Das ist kein Problem, solange man 1. seine bereits eingebauten Beläge fährt und 2. beim Zeitpunkt des Entlüftens neue oder fast neue Beläge verbaut sind, und die Kolben noch sehr weit im Sattel sind.

Wenn man aber angefahrene Beläge hat, diese Prozedur macht, und anschließend auf neue Beläge wechselt, hat man wieder ein Problem, weil zu viel Öl im System ist, im schlimmsten Fall kann durch die Wärmeausdehnung der Deckel der Magura abfliegen beim Fahren.

Wendet man den Trick an, und drückt DAVOR oder WÄHRENDDESSEN die Kolben ganz zurück ist alles top! :)
 
Google hat den Podcast Player veröffentlicht, eventuell da unter Android anhören, weiss nicht, ob er dort schon im Katalog ist: https://www.heise.de/newsticker/mel...fentlicht-eigenen-Podcast-Player-4086640.html
Screenshot_20180629-112131_Google.jpg

Sieht gut aus :daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180629-112131_Google.jpg
    Screenshot_20180629-112131_Google.jpg
    518 KB · Aufrufe: 238
Apropos Aussprache und SRAM... Heißt es nicht "Schramm"? Zumindest höre ich es so immer im englischsprachigen Raum. Bzw. Meine mich zu erinnern es so zu hören...

Sers, Hans
 
Apropos Aussprache und SRAM... Heißt es nicht "Schramm"? Zumindest höre ich es so immer im englischsprachigen Raum. Bzw. Meine mich zu erinnern es so zu hören...

Sers, Hans
Die SRAM-Jungs sagen "Sräm", viele Engländer sagen "Schräm", in DE sagen viele SRAM oder halt ESRAM :D
 
Vielen Dank für den Podcast, den ich immer mit Spannung erwarte. :daumen: Zum Thema MTB findet sich im deutschsprachigen Raum leider nicht so viel. :(
Gestattet mir den ein oder anderen Kritikpunkt. Eure Erscheinungstermine kommen mir sehr zufällig vor. Das mag auch daran liegen, dass Ihr nur alle gemeinsam oder gar nicht podcastet. Mein Vorschlag, ladet mal einen Gast ein oder redet nur zu zweit. Ein verlässlicher Erscheinungstermin wäre einfach toll.
Kommt es nur mir so vor oder sind Eure Themen sehr downhilllastig? In dieser Nummer habt Ihr zumindest die sehr spannenden Rennen vom XC Worldcup nicht einmal erwähnt (oder habe ich schlecht aufgepasst). Schade, Downhill interessiert mich auch, aber XC finde ich geiler.
Und dann ein Thema, da bin ich nicht der Erste. Bier. Was Bier mit MTB zu tun hat, verstehe ich nicht. Die Idee, den Podcast mit einem wiederkehrenden Thema zu beginnen und zu beenden ist gut. Aber das Bierthema dauert dazu viel zu lange und hat dafür einfach zu wenig Informationsgehalt.
So, nun habe ich erst mal fertig. :D
Gut finde ich, dass es einen Podcast zu diesem tollen Hobby gibt. Und dass Ihr Euch für uns hinsetzt und Content produziert, verdient :daumen::daumen::daumen:
Eure Kontakte zu Herstellern und Fahrern sind supi und eröffnen Sichtweisen an die unsereiner so schnell nicht dran kommt. Es ist erst Nummer 10 und kein Meister ist vom Himmel gefallen. Euer Podcast ist auf einem guten Weg und hat Potential. Ich glaube an Euch. :)
 
Zurück
Oben Unten