Eurobike 2018: Alutech Fanes: moderne Geometrie und frisches Design

Die deutsche Fahrradschmiede Alutech präsentiert auf der Eurobike 2018 eine Neuauflage des Enduro-Bikes Fanes. Die neue Fanes kommt mit 170 mm Federweg, einer modernen Geometrie und einem ordentlichen Facelift daher. Alle Infos zur neuen Alutech Fanes gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Alutech Fanes: moderne Geometrie und frisches Design“ im Newsbereich lesen


 
wie ist denn der Hinterbau so einzuordnen?
Wenn ich das richtig verstehe, wurde ja nichts geändert, demnach müsste es ja einiges an ERFAHRungswerten geben :)
Schluckt alles...hängt leicht durch...?

Danke vorab

Staubsauger, würde ich sagen. Es gibt Bikes mit mehr Popp, aber das Luder schluckt fast alles weg und ist dabei äußerst antriebsneutral.

Also nach dem np mega vermutlich nix für dich ;) Da muss wieder n YT her :)
Wie hat das neue Nomad gefallen?
 
Hab heute morgen von Jürgen eine Antwort bekommen!
Rahmen kostet in Raw gebürstet 1799€ ohne Dämpfer und kann in 2 Wochen bestellt werden.
Lieferung ab September.

Biete Dune Carbon XR in Large zum Verkauf an:)
 
Puh, ich dachte mir schon, dass ich meine Fanes erneuern werde, weil der neue Rahmen einfach klasse aussieht, aber 1799 ohne Dämpfer ist schon ne Ansage. Dat is ja auf Augenhöhe mit Santa Cruz... bzw. teurer, da bei den Santas der Dämpfer mit dabei ist. Oh Mann ich brauch mehr Geld :/)
 
Die Trailready mit Forumula Selva und Super Deluxe wird wohl 3500€ kosten ohne Variostütze kommen, nur ne NX Eagle dran haben und in grau eloxal kommen. Das schicke blau gibts bei der RaceReady die dann mit e13 Bauteilen kommen allerdings auch für über 5000€.

Evtl wird der Rahmen ja später mal interessant, habe mich jetzt doch erstmal fürs Spindrift entschieden.
 
Die Trailready mit Forumula Selva und Super Deluxe wird wohl 3500€ kosten ohne Variostütze kommen, nur ne NX Eagle dran haben und in grau eloxal kommen.

Also laut Homepage ist das ne BikeYoke Variostütze dran. Wie ist denn die Selva gegenüber einer Lyrik zum Beispiel einzuschätzen? Kann vielleicht auch jemand noch was zu den WTB laufrädern sagen?

Gewicht wäre natürlich interessant bevor man etwas für 3500€ vorbestellt...
 
Der Rahmen soll 200g schwerer sein durchs Hydroforming als die 5.0er Fanes.

Die Bikeyoke ist jetzt ne Überraschung das hat wohl durch die Kalkulation doch noch hingehauen es hieß das Trailready kommt ohne.

Die Selva ist ne absolute Top Gabel, wäre die neue Grip2 Kartusche nicht rausgekommen für die 36er Fox, hätte ich mir ne Selva geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe man bekommt auch den Rahmen einzeln mit Alu Hinterbau,der aus Carbon spricht mich nicht so an!
Welche größe würdet ihr bei 190cm empfehlen?

Bei 190cm L oder XL, je nach dem, wie lang Du Bikes magst. Ich bin 191 cm und würde unbedingt das XL nehmen, fahre aber auch ein Geometron.
Der Hinterbau ist im Standard aus Alu, Carbon ist eine Option / ein Upgrade.

Der Rahmen soll 200g schwerer sein durchs Hydroforming als die 5.0er Fanes.

Die Bikeyoke ist jetzt ne Überraschung das hat wohl durch die Kalkulation doch noch hingehauen es hieß das Trailready kommt ohne.

Die Selva ist ne absolute Top Gabel, wäre die neue Grip2 Kartusche nicht rausgekommen für die 36er Fox, hätte ich mir ne Selva geholt.

Wirklich 200g schwerer? Ich hätte bei mehr Hydroforming eher 200g weniger erwartet. Wozu sonst so ein teures Fertigungsverfahren?

Die Selva ist ne absolute Top Gabel, wäre die neue Grip2 Kartusche nicht rausgekommen für die 36er Fox, hätte ich mir ne Selva geholt.

Ich denke, die Gabeln kann man nicht miteinander vergleichen. Die Selva ist auf jeden Fall eine sehr gute Option. Es gibt bei keiner anderen Gabel so weitreichende Abstimmungsoptionen von Werk aus (Neopos, Einsätze Druckstufe).
 
Laut Cheffe ist sind die 200g wirklich dem Hydroforming anzulasten, sowie den größeren Lagern bzw. hier auch mehr Material am Rahmen um diese aufzunehmen.

Was mich wundert, dass die Option des Carbon Hinterbaus zwar im Rahmenkit zu sehen aber nirgends wählbar ist.
 
Laut Cheffe ist sind die 200g wirklich dem Hydroforming anzulasten, sowie den größeren Lagern bzw. hier auch mehr Material am Rahmen um diese aufzunehmen.

Was mich wundert, dass die Option des Carbon Hinterbaus zwar im Rahmenkit zu sehen aber nirgends wählbar ist.

Dann würde ich mal sagen, dass das ein Fail ist. Die Fanes-Hauptrahmen davor waren auch stabil. Wozu dann der ganze Hokuspokus mit Hydroforming, wenn daraus keine dünneren Wandstärken und damit leichtere Rahmen resultieren? Nur wegen des Designs? Verstehe ich nicht.
 
In der Autoindustrie wird auch bei jedem Facelift das Auto komplett neu erfunden... :D

Oben steht´s... sex sells! Und da hat Onkel JÜ mal wieder einiges richtig gemacht...funktioniert hat das Ding eh schon immer geil, und Gewichtschampion wird es niemals nicht werden... ;)
 
Ma he des is optisch schon ein echt geiler Rahmen!
Wie schwer ist den dann so ein Alutech Fanes 6.0 in Large, optional mit Carbon Streben?

Danke
 
Du wirst das Rad mit 1000/900g Reifen, Carbonlenker und Kurbeln an die 14kg ranbringen.
Deutlich darunter wird nur mit Abstrichen beim Einsatzbereich gehen.

Ich fahre Fanes 5.0 mit Carbonstrebe.
 
Ich gehe mal davon aus das ein 6.0 in L ähnlich viel wiegen dürfte wie eine 5.0 in XL, da sie ca 200g schwerer geworden sein soll durch Hydroforming, größere Lager, längeren Hauptrahmen etc.
Sollten dann knappe 3900-4000g ohne Dämpfer für den Rahmen sein, je nach dem ob gepulvert oder nicht.
Meine 5.0 XL liegt mit der sackschweren Vengeance Coil und 900g-Reifen bei 14,5 kg, von daher denke ich das Skwals Schätzung gut passt. Carbonstreben brachten bisher wohl knapp 500g. Möglich dass der neue komplette Carbonhinterbau noch mehr bringt. Aber da liegt man dann mit Dämpfer auch schon bei 2800€...
 
Ich gehe mal davon aus das ein 6.0 in L ähnlich viel wiegen dürfte wie eine 5.0 in XL, da sie ca 200g schwerer geworden sein soll durch Hydroforming, größere Lager, längeren Hauptrahmen etc.
Sollten dann knappe 3900-4000g ohne Dämpfer für den Rahmen sein, je nach dem ob gepulvert oder nicht.
Meine 5.0 XL liegt mit der sackschweren Vengeance Coil und 900g-Reifen bei 14,5 kg, von daher denke ich das Skwals Schätzung gut passt. Carbonstreben brachten bisher wohl knapp 500g. Möglich dass der neue komplette Carbonhinterbau noch mehr bringt. Aber da liegt man dann mit Dämpfer auch schon bei 2800€...

XL Fanes mit Vengeance Coil bei 14,5 kg? Respekt!
 
Muss nochmal nachwiegen, aber über 15 waren es meine ich nicht. Hatte sie nur schnell an die Waage gehängt bevor ich sie in den Koffer stopfte und kein Foto gemacht.

Muss mich da korrigieren, meine Waage zeigte wohl damals 15,4 blöder Zahlendreher weil ich mir dachte dass ich mit anderer Gabel auf 14,x kommen könnte.
Heute noch mehrmals gewogen und komme auf 15,8. Wo die Waage plötzlich die 400g gefunden hat, keine Ahnung. Vielleicht isses ja nur Dreck o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter rahmen mit guter geo; auch weil das tretlager nicht so arg tief ist!

Nur staubsauger ist net so meins; bekommt man den auch straffer/poppiger/progressiver hin...

Gubts mittlerweile fahrberichte..?
 
Hi,
der Rahmen ist recht progressiv, mit dem passenden Dämpfersetup sollte man das Rad definitiv mit nem schönen Pop abgestimmt bekommen...
 
Zurück
Oben Unten