UCI Regelreform 2019: Neue Startorder im DH, E-Bike-Rennen und mehr!

Für 2019 hat die UCI umfassende Regeländerungen für den World Cup bekanntgegeben, die von einer angepassten Start-Reihenfolge im Downhill über unterschiedlich große Laufräder bis hin zur Einführung von E-Bike-Wettbewerben, Pumptrack-Rennen und Schnee-Downhills reichen. Wir haben die wichtigsten Änderungen für euch zusammengefasst!


→ Den vollständigen Artikel „UCI Regelreform 2019: Neue Startorder im DH, E-Bike-Rennen und mehr!“ im Newsbereich lesen


 
Sobald es halbwegs ernsthaft bei den eBike Rennen um was geht, wird das ein Horror bzgl des Reglements. Da muss am Ende ein Einheitsmotor oder zumindest eine einheitliche Steuerelektronik her. Das wäre dann aber vermutlich garnicht im Sinne der Erwartungen des Marketings. Aber wer weiß, vermutlich bezahlen die Kunden für ein eBike mit "UCI certified eRace Bike" am Ende statt 8000 eur auch gern 12000.

Am Ende werden die mit dem besten Laptop und der besten Elektronik die sich durch das Reglement schummeln kann alles gewinnen. Radsport, wie er gehört......
Wenn alle Fahrer die gleiche Unterstützung (Einheitsmotor) erhalten, dann gibt es ja gar keinen Sinn mehr...dann kann man es auch bei allen weglassen.
 
Wenn alle Fahrer die gleiche Unterstützung (Einheitsmotor) erhalten, dann gibt es ja gar keinen Sinn mehr...dann kann man es auch bei allen weglassen.
Naja, es bleibt halt dann dem Fahrer überlassen, an welcher Stelle im Rennen er die Zusatzleistung einschaltet. Ähnlich wie KERS in der Formel 1 ...

Aber ich bin auch der Meinung, daß sowas null Mehrwert im Vergleich zu einem normalen Radrennen hat. Einfach eine Schwachsinnsidee, um irgendwie an den aktuellen Trends (oder halt dem, was die alten Männer in der UCI dafür halten) dranzubleiben. Das damit der ganze Sport als Wettkampfdisziplin der Lächerlichkeit preisgegeben wird, scheint denen völlig egal zu sein.
 
Wenn alle Fahrer die gleiche Unterstützung (Einheitsmotor) erhalten, dann gibt es ja gar keinen Sinn mehr...dann kann man es auch bei allen weglassen.

Und so schließt sich der Kreis...... ein bestehendes Format mit eBikes zu machen ist einfach lächerlich.
Wenn man e Bike XCs macht, dann müssen das brutale Kurse sein. Rauf und Runter einfach mega schwer. Dann entscheidet nimma der Motor, sondern Fahrtechnik, Kraft, Mut, Können und viel Taktik.
 
Uns hat gestern ein Levo bergauf so bahnbrechend elegant und flott überholt da war für uns direkt sichtbar welch Potential das medial zu bieten hat. Klar, der Kontrast war maximal zu unserem Geeier.
Aber kapieren ihr müsst das jegliches MTB rennen nix bringt wenn das neue Produkt nicht platziert werden kann.
Wie stellt ihr euch das vor? Sollen die ebikes wie die x-klasse neben der Strecke aufgestellt werden? Marketingbanausen ihr seid.
 
Im Motorsport sind Einheitsmotoren nicht so unüblich. Vorteile: Für die Teams billiger und der Verband kann vom Motorenhersteller schönes Geld verlangen. Schimano hat doch eh so einen guten Draht zur UCI.
 
Geil. Endlich darf man im DH und EN mit 26" vorn und 24" hinten fahren :lol: Liebe UCI, das kommt 15 Jahre zu spät...
 
Zurück
Oben Unten