Afton Vectal-Klickschuhe im Test: Harte Sohle, weicher Kern

Afton Vectal-Klickschuhe im Test: Harte Sohle, weicher Kern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9BZnRvbi1WZWN0YWwtVGl0ZWwtODI0My5qcGc.jpg
Der Afton Vectal ist das Erstlingswerk der 2017 gegründeten amerikanischen Marke. Der Klickschuh soll urbane Optik mit moderner Technologie verbinden und deshalb nicht nur auf dem Bike, sondern auch zu Fuß eine gute Figur machen. Wir haben den Schuh auf Herz und Nieren geprüft!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Afton Vectal-Klickschuhe im Test: Harte Sohle, weicher Kern
 
Also optisch treffen sie auch nicht meinen Geschmack.

Aber zu der Frage, ob Klick-Schuhe auch auf normalen Flat-Pedalen funktionieren:

Ich fahre an einem meiner Bikes die HT D1 Pedale (eine Seite mit und eine Seite ohne Klick). Und meine Five Ten Maltese Falcon halten auch - trotz montierter Cleats - hervorragend auf der Flatseite. Gleiches gilt für die Kestrel eines Kollegen. Also zumindest die Kombi HT-Pedal und FiveTen Klickschuh funktioniert. In der Mitte, dort wo die Cleats sitzen, haben die meisten Pedale keine oder wenige Pins.

Ob die hier vorgestellten Schuhe auch nicht eingeklickt Halt bieten weiß ich nicht. Mit den Five Ten geht es sehr wohl und ich finde die Frage also sehr wohl berechtigt!
 
Mal so ganz prinzipiell: mit knallharten XC-Schuhen kann man einigermaßen laufen, weil die Sohle und das Profil konvex ist. Damit kann man beim Gehen gut abrollen. Zudem hat man mit den Stollen Halt im Matsch.
Jetzt gibt es solch coole Schuhe, die eine ganz ebene Sohle haben, also nicht abrollen können. Um das zu kompensieren macht man die Sohle weich und beraubt die Schuhe ihrer Kernkompetenz. Die Sohle ist im Matsch (Szenario: Sektionstraining im Downhill, laufen auf Schnee bei der Megavalanche) wahrscheinlich nicht zu gebrauchen, weil fast glatt und viel zu flächig.
Von diesen coolen Schuhen gibt es gefühlt eine millardmillion Modelle, aber es gibt nur ganz wenige steife Schuhe, die Profil haben und so hoch sind dass der Knöchel geschützt ist und nicht ständig Steine in die Schuhe fliegen (z.B. Mavic Crossmax XL Pro).
Sind Biker wirklich so, dass sie Performance für bequemes Gehen opfern und mit Trendschlappen auf dem superoptimierten Carbon-Enduro sitzen?
Will man Radschuhe, die eigentlich gar keine Radschuhe sein wollen?
Ich finde es trotz dem vermeintlichen Überangebot schwer, steife Schuhe für den härteren Einsatz zu finden. Wenn man dann noch welche ohne Ratschensystem will, wird die Auswahl echt mager.
 
Optik ist Geschmackssache, aber vom Fahren her finde ich die schon gut, gerade wenns mal etwas länger / ruppiger zugeht sind mir die Schuhe bequemer als z.B. die Five Ten Freerider ELC.
 
Mal so ganz prinzipiell: mit knallharten XC-Schuhen kann man einigermaßen laufen, weil die Sohle und das Profil konvex ist. Damit kann man beim Gehen gut abrollen. Zudem hat man mit den Stollen Halt im Matsch.
Jetzt gibt es solch coole Schuhe, die eine ganz ebene Sohle haben, also nicht abrollen können. Um das zu kompensieren macht man die Sohle weich und beraubt die Schuhe ihrer Kernkompetenz. Die Sohle ist im Matsch (Szenario: Sektionstraining im Downhill, laufen auf Schnee bei der Megavalanche) wahrscheinlich nicht zu gebrauchen, weil fast glatt und viel zu flächig.
Von diesen coolen Schuhen gibt es gefühlt eine millardmillion Modelle, aber es gibt nur ganz wenige steife Schuhe, die Profil haben und so hoch sind dass der Knöchel geschützt ist und nicht ständig Steine in die Schuhe fliegen (z.B. Mavic Crossmax XL Pro).
Sind Biker wirklich so, dass sie Performance für bequemes Gehen opfern und mit Trendschlappen auf dem superoptimierten Carbon-Enduro sitzen?
Will man Radschuhe, die eigentlich gar keine Radschuhe sein wollen?
Ich finde es trotz dem vermeintlichen Überangebot schwer, steife Schuhe für den härteren Einsatz zu finden. Wenn man dann noch welche ohne Ratschensystem will, wird die Auswahl echt mager.
Specialized 2FO Cliplite Lace: https://www.bike24.de/p1188961.html
Haben "Profil" in der Sohle, sind mMn ausreichend steif, kein Ratschensystem. Ok, Knöchel ist nicht extra geschützt, aber das kann halt beim pedalieren auch wieder stören :ka:
 
Zurück
Oben Unten