3 Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti im Vergleich: Edle Grenzgänger zwischen XC und Trail – unser Fazit

3 Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti im Vergleich: Edle Grenzgänger zwischen XC und Trail – unser Fazit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9kb3duLWNvdW50cnktdGVzdC10aXRlbC1hYnNjaGx1c3MtMzA2OS5qcGc.jpg
Mit Höchstgeschwindigkeit bergauf, um anschließend mit hohem Sattel, schmalem Lenker und wenig Sicherheit vermittelnder Geometrie irgendwie die Abfahrt zu überstehen: Diese Zeiten sind vorbei! Spaßige Cross Country-Bikes, die jeden Anstieg mit Höchstgeschwindigkeit hinter sich bringen und bergab einiges auf dem Kasten haben, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben drei edle und schnelle Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti gegeneinander getestet – hier findet ihr unser Fazit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
3 Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti im Vergleich: Edle Grenzgänger zwischen XC und Trail – unser Fazit
 
Was ist denn an den Werten hoch?
Die aktuellen Racefully sind inzwischen vom Rahmengewicht leichter wie die Topmodelle in 26".
Die Topmodelle sind alle auf ähnlichen Niveau,
:confused:
Also zwischen deinen genannten Rädern und den 1830 Gramm (beim Orbea) und dem von mir in #212 genannten Cannondale Scalpel und dem Gewicht von 1365/1390 sehe ich schon noch einen deutlichen Gewichtsunterschied.

Aber man sieht, wiedereinmal, ganz deutlich, dass Gewichte oder auch die Laufradgröße überbewertet werden, denn ein Nino Schuster gewann mit allen Rädern bzw Gewichten. Und er würde wohl auch mit einem Kinderklapprad gewinnen :D;).
 
Die 1365/1390g bezweifle ich. Welches Scalel soll denn das gewesen sein?

Edit: Ok. Du meinst das alte Modell. Das ist 26 Zoll und hat nur 80 mm Federweg. Hat keine Lager im Hinterbau. Das lässt sich nicht ganz vergleichen. Außerdem ist das Gewicht ohne Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich das olle 26er ohne gelenke am hinterbau. glaube das war so 2003 rum.
zumal ein scalpel imho kein echtes fully ist - bei 26" wars das ja eh nicht (eher softail), aber auch heute noch nicht. das ist etwas zwischen fully und softail, aber never ein echtes fully nach meinem dafürhalten ;)
ich hatte an 29ern n epic, habe aktuell topfuel und n bmc ht mit mtt und auch n scalpel. was die hinterbauperformance angeht liegt das scalpel nur ein wenig über dem bmc ht, aber gefühlt meilenweit unter dem topfuel. zudem ist der hinterbau beim scalpel extrem weich. in rinnen zieht das hr beim scalpel immer wieder schön zur seite (bei meinen 68Kg). für so ein premiumprodukt ist das eigentlich ne frechheit.
 
Mir ist der Thread und Test gerade untergekommen, ich weiß es passt jetzt nicht optimal hier hin, aber vielleicht hat ja der ein oder andere war rumliegen und liest das hier...

Ich suche einen (gebrauchten) 29er Cross-Country, oder wie es hier so schön genannt wird Down-Country, Rahmen aus Alu (wäre mir lieber) oder Carbon mit etwa 100 mm Federweg in Größe L, sprich 19-20 Zoll. Dämpfer und Lager sollten idealerweise schon dabei sein müssen aber nicht... Der Preis ca. bis 800 €.

Ich hatte da z.B. an ein Giant Anthem, Banshee Phantom, Kona HeiHei DL, Bergamont Fastlane oder ähnlich gedacht.

Es sollte hinten die Einbaumaße 12x142 mm oder Boost (148 mm) haben.

Einfach melden, wenn ihr was rumliegen habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Down Country Geschichte schon, vorher, umgesetzt:
Cannondale F-Si 29 - red pedals&saddle-conti rubber queen (1)-sm.jpg
Cannondale F-Si 29 - red pedals&saddle-conti rubber queen (4).jpg

Vario Sattelstütze (Thomson) ohne Offset, Reifen mit mehr Profil (Continental Rubber Queen) und Flat Pedale.

Nun ein Cross Country Trailbike. Schön das die Industrie meiner Idee gefolgt ist.
 

Anhänge

  • Cannondale F-Si 29 - red pedals&saddle-conti rubber queen (1)-sm.jpg
    Cannondale F-Si 29 - red pedals&saddle-conti rubber queen (1)-sm.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4.893
  • Cannondale F-Si 29 - red pedals&saddle-conti rubber queen (4).jpg
    Cannondale F-Si 29 - red pedals&saddle-conti rubber queen (4).jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 5.247
Zurück
Oben Unten