3 Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti im Vergleich: Edle Grenzgänger zwischen XC und Trail – unser Fazit

3 Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti im Vergleich: Edle Grenzgänger zwischen XC und Trail – unser Fazit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9kb3duLWNvdW50cnktdGVzdC10aXRlbC1hYnNjaGx1c3MtMzA2OS5qcGc.jpg
Mit Höchstgeschwindigkeit bergauf, um anschließend mit hohem Sattel, schmalem Lenker und wenig Sicherheit vermittelnder Geometrie irgendwie die Abfahrt zu überstehen: Diese Zeiten sind vorbei! Spaßige Cross Country-Bikes, die jeden Anstieg mit Höchstgeschwindigkeit hinter sich bringen und bergab einiges auf dem Kasten haben, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben drei edle und schnelle Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti gegeneinander getestet – hier findet ihr unser Fazit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
3 Down Country-Bikes von Intense, Santa Cruz und Yeti im Vergleich: Edle Grenzgänger zwischen XC und Trail – unser Fazit
 
Carbon... carbon... das Bikegewicht minimiert sich schon.

Mein 155/160 mm 29er ist ebenfalls 12.5 kg, trotz eher langlebigen als ultraleichten Teilen und fetten Magic Mary. Ist heute mehr eine Frage der Kosten als sonstwas.

Fette magic mary sind für mich super Gravity. 1.2kg pro Stück. 650b. Unter 13kg ist dann schon ein top wert.
Ich hab verschiedene Varianten ausprobiert und bin bei supergravity plus carbonfelgen gelandet. Stabiler Alu Laufradsatz und 800g Gummis hat ich lange nicht soviel Freude. Der neue dirty Dan ist mit 1 bar so stabil wie die lapprigen reifen mit 2
 
Carbon... carbon... das Bikegewicht minimiert sich schon.

Mein 155/160 mm 29er ist ebenfalls 12.5 kg, trotz eher langlebigen als ultraleichten Teilen und fetten Magic Mary. Ist heute mehr eine Frage der Kosten als sonstwas.
Mehr Federweg alleine erhöht das Gewicht des Rades ja auch nicht so extrem. Ich schätze mal ganz frech daß 10mm Federweg vorne und hinten konstruktiv in etwa 100g Mehrgewicht bedeuten. In Deinem Falle also ungefähr 600 Gramm. Die Magic Mary hauen natürlich auch ordentlich rein.
 
mit rahmen, die allein schon 300gr schwerer sind als der von Nino,
Ganz genau - und zwar pro Seite :D
Ein Spark Rahmen wiegt 1.800gr, SC und Yeti können nix unter zweieinhalb Kilo. Deswegen werden die auch niemals was reissen auf XC Raceniveau und die komplexen Hinterbausysteme sind bei 100mm Federweg auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Also ab in die neue innovative Down Country Sparte. Down und 100mm Federweg - die Paarung ist einfach zu schön .. :wut:
 
Mehr Federweg alleine erhöht das Gewicht des Rades ja auch nicht so extrem. Ich schätze mal ganz frech daß 10mm Federweg vorne und hinten konstruktiv in etwa 100g
Ich glaube es sind deutlich mehr. 100 - 200 g an der Gabel, 100 - 300 g am Rahmen.
Mehr Federweg will mit steiferem Rahmen/Gabel gepaart werden. Ist bei Marken die eine ähnliche Bauweise an verschiedenen Biketypen verwenden meist gut messbar.

Fette magic mary sind für mich super Gravity. 1.2kg pro Stück. 650b
29er SG in 2.35 sind 1220 - 1250 g auf meiner Waage.

Mit gleichen Reifen wie am 160mm Bike wäre mein kurzhubiges Trailbike immer noch fast 1 kg leichter, aber viele Kritiker werfen vermutlich zuviel Aufmerksamkeit auf messbare Grössen wie Gewicht und Federweg, dabei ist es die Balance aus einer spassigen Geo (schade, dass man meist immer noch mit angle sets nachhelfen muss) und der enormen Spritzigkeit und Popp von wenig Federweg, dennoch den Grip und Komfort eines Full Susser gegenüber einem HC Hardtail.

Je nach Lust und Laune hat jedes Bike seine Berechtigung. Fast überall und jederzeit (im Schnee dann doch lieber das Fatbike mit langer Kettenstrebe).
 
Ganz genau - und zwar pro Seite :D
Ein Spark Rahmen wiegt 1.800gr, SC und Yeti können nix unter zweieinhalb Kilo. Deswegen werden die auch niemals was reissen auf XC Raceniveau und die komplexen Hinterbausysteme sind bei 100mm Federweg auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Also ab in die neue innovative Down Country Sparte. Down und 100mm Federweg - die Paarung ist einfach zu schön .. :wut:

Frag Mal die Bungee Freaks. 100 können sich anfühlen wie 160.
 
@Foxiwave : Scott ist, was das Gewicht betrifft, der Konkurrenz zurzeit deutlich überlegen. Mit 2060g für einen M Rahmen ist das SC aber bei den restlichen Mitbewerbern ganz gut dabei. Das Yeti ist natürlich schon noch einmal eine ganz andere Nummer.
 
Frag Mal die Bungee Freaks. 100 können sich anfühlen wie 160.
jo. ähnlich wie beim trek topfuel. da fühlen sich 100 auch wie 130 an und der rahmen wiegt in 19,5" auch unter 1800g. ein scalpel fühlt sich dagegen nur nach maximal 80mm an. federweg ist definitiv nicht = federweg.
dem short link vpp sagt man ja auch nach, dass sich der federweg nach mehr anfühlt.
 
@Foxiwave : Scott ist, was das Gewicht betrifft, der Konkurrenz zurzeit deutlich überlegen.
Scott, Specialized, BMC, Trek. Je nach Testzeitpunkt ist immer einer von den großen vorne mit dabei, wenn es um das geringste Gewicht geht. Gelegentlich auch noch Merida und Giant.

Allerdings: Cannondale Scalpel 1365g (Größe L, ohne Dämpfer) bzw selbst gewogene 1390g. Das ist mal eine Ansage, oder?
 
Das Blur dürfte wohl, wenn man sich diverse User-Fotos auf mtbr ansieht, tatsächlich die versprochenen 2060g inkl. Dämpfer und Steckachse in M haben. Das Yeti ist gut ein halbes Kilo schwerer. Das Scalpel-Gewicht stammt aber noch aus 26" Zeiten, oder?
 
Der leichteste XC-Fully Rahmen ist derzeit der Orbea OIZ, dann kommt Scott, dann Specialized, dannach kommen andere Marken wie Cannondale, Simplon, Trek usw.
Wenn man die gleiche Größe und auch identische Kleinteile vergleicht.
 
Also auf Gramm genau kann ich es nicht sagen, die Gewichte die ich habe sind folgende Oiz 1830g, Spark 1875g, Specialized 2020g alle mit Dämpfer. Aber garantieren tu ich die Werte nicht ;).
 
Also auf Gramm genau kann ich es nicht sagen, die Gewichte die ich habe sind folgende Oiz 1830g, Spark 1875g, Specialized 2020g alle mit Dämpfer. Aber garantieren tu ich die Werte nicht ;).
Bei den (hohen) Werten ist es auch egal.
Da liegen ja Welten dazwischen :o.
Und das sind wirklich Carbon XC Rahmen :eek::confused::D?
 
Der leichteste XC-Fully Rahmen ist derzeit der Orbea OIZ, dann kommt Scott, dann Specialized, dannach kommen andere Marken wie Cannondale, Simplon, Trek usw.
Wenn man die gleiche Größe und auch identische Kleinteile vergleicht.
Das neue Müsing Petrol sollte sich noch beim Scott platzieren sofern man den angaben der HP trauen kann und das würde mit 120mm sogar in die DownCountry Kategorie passen wobei das alles ja nur XC Bikes mit modernen Geometrieen und keine neue Bikekategories sind/ist.
 
Was ist denn an den Werten hoch?
Die aktuellen Racefully sind inzwischen vom Rahmengewicht leichter wie die Topmodelle in 26".
Die Topmodelle sind alle auf ähnlichen Niveau, das OiZ gibt es auch mit 120mm, incl. Dropper Post liegt es dann bei 10 kg.
Auch das Simplon Cirex hat 120mm.
Fahrspaß hat man mit allen Rädern, die Unterschiede liegen da eher im Detail und etwas deutlicher im Preis.
 
Zurück
Oben Unten