Scor 2030 Trail-Bike im ersten Test: Das ist kein Down Country

mir fällt gerade noch ein es kommt auch darauf an wie der winkelsteuersatz gemacht ist. wenn das obere lager nach hinten gerückt wird könnte er wirklich kürzer werden 🤔
Meine auch bei meinem Works Steuersatz wird der Reach kürzer, aber gut so extrem ist das ja eigentlich sowieso nicht.
Wobei da der Stack auch geringer wird, keine Ahnung wie das dann am Scor ist.
 

Anzeige

Re: Scor 2030 Trail-Bike im ersten Test: Das ist kein Down Country
Wie alle SCOR optisch gelungen und die Zwischengrösse M/L ein (fast) Alleistellungsmerkmal.
Aber: ziemlich gewichtiger Rahmen.
Durch flachen realen Sitzwinkel und flachen Reach, kein Bike für Langbeiner.
Reifenwahl unpassend zu Geo und Leistungsprofil.
Zu Spur-Tallboy-
 
Optik-Element: Das neue Smuggler paßt am Besten als Vergleich zum Scor, der Rahmen ist aber wesentlich leichter und geometrisch ausgewogener.
Leider bisher in D noch nicht getestet.
Für mich, nach 3 Monaten auf unterschiedlichsten Trails, überragend!
Test in MTB News wäre spannend
 
Was ich jedoch nach einem Wechsel von einem Enduro-lastigen 160mm/140mm Bike zu einem echten Enduro mit 170mm/160mm nicht ganz verstehe: wenn ich abfahrtslastig "lang-flach" will dann doch mit Federweg? Mein "echtes" Enduro tritt sich um nichts schlechter als mein "fast-Enduro", geht aber halt bergab um einiges besser. Wozu dann die lang/flach Geometrie mit 120mm? Vielleicht kann mich wer erleuchten :) Habe ich schon beim Canyon Spectral 125mm nicht verstanden...

Vielleicht weil: 64,5° LW etc., also Enduro-Geo, auch auf einfacheren flowigen Trails geil ist, aber dort 150 oder gar 170mm FW voll langweilig sind?
 
Schönes Bike mit stimmiger Ausstattung und praktischen Details. Großes Einsatzspektrum (mit zwei Laufradlsätzen mit entsprechender Bereifung).
 
Schickes Bike. Ich würde zwar weiterhin zum 4060 greifen wenn ich was neues bräuchte.

Zum Thema Rahmen: Man bedenke, dass der ASTM 4 erreicht.
 
Wozu dann die lang/flach Geometrie mit 120mm?
So lang und Flach ist das doch garnicht. Mein Enduro hat in L z.b. einen radstand von 1284. Das Scor wäre in der steilen Einstellung ganze 70mm kürzer in M/L und vermutlich eine gute wahl als verspielte Trail rakete.

Weniger federweg sorgt einfach für ein anderes fahrverhalten. mehr pop, direkteres handling wie auch immer man es beschreiben will.
Trailhardtails machen auch verdammt viel spaß auch bei 64° LW und 0mm heck FW.

...es gibt aber wohl auch steilere einfachere Flowtrails.
das bike macht bestimmt nicht nur auf flowtrails spaß.
 
Auf flacheren Flowtrails brauch ich aber keine 64 Grad Lenkwinkel. Da tun es 66 Grad genauso weil Überschlagsgefühle eher eine Seltenheit sind.
Wenn flache Flowtrails das höchste der Gefühle für ein Bike sein sollen, is auch ein Hardtail oder Downcountry mehr als genug (da gibts dann auch >66 Grad Lenkwinkel)

Hier fängt der Spaß halt bei Flowtrails an und hört erst bei rumpeligen Single Trails auf … passt halt vieles nicht, wenn man den falschen Einsatzzweck als Grundlage nimmt.

Aber man merkt eh bei jeder Gelegenheit das dir nix so wirklich passt, ausser das was du eh schon hast 🤦‍♂️
 
Das M/L-Ding sollte doch all diejenigen, denen L etwas zu krass ist, erfreuen.
Ich (182 cm / SL 88 cm) wäre beim L mit 497 Reach. Schön viel Platz für den Body zum Arbeiten. Ganz gut gefällt mir, dass die Sitzrohre angenehm kurz gehalten werden. 440 mm in L find ich super.
Für ganz große Gesellen könnte das XL evtl. ein wenig klein sein. Ist ja bei anderen Herstellern leider auch häufig so.
Dissector/ Rekon fahr ich selber ganzjährig auf den Hometrails. Für mich ein guter Kompromiss auch bei Nässe und Schnee.
DHF / Rekon finde ich auch gut (Vorschlag im Test). DHF / DHF rollt meiner Meinung nach auch noch recht gut. Und bei der Geo und den entsprechenden Trails geht doch auch ne DHR / DHF Kombi.
Vielseitige Mühle. Ich wäre bei der 140 mm / 130 mm Version. Die Preise werden vermutlich so nicht gezahlt werden müssen. Die allgemeine Tendenz zeigt ja erfreulicherweise allgemein eher in die andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn flache Flowtrails das höchste der Gefühle für ein Bike sein sollen, is auch ein Hardtail oder Downcountry mehr als genug (da gibts dann auch >66 Grad Lenkwinkel)

Hier fängt der Spaß halt bei Flowtrails an und hört erst bei rumpeligen Single Trails auf … passt halt vieles nicht, wenn man den falschen Einsatzzweck als Grundlage nimmt.

Aber man merkt eh bei jeder Gelegenheit das dir nix so wirklich passt, ausser das was du eh schon hast 🤦‍♂️

Wirklich? Ich seh auf den meisten Flowtrails 160-170mm Enduros.
 
Das 2030 finde ich sehr gelungen. Passt super in die Shorttravel Trailbikes wie SC Tallboy, Ibis Ripley, Pivot 429 und andere. Würde ich persönlich dann eher mit dem steileren LW und vielleicht sogar "nur" 130mm Gabel fahren wollen. Die Geo finde ich auch stark, eben wegen der "Zwischengröße" M/L - die würde ich mir bei vielen anderen Herstellern auch wünschen, da man mit 180/84 fast immer zwischen den Größen klebt und zwischen "ebbes zu kurz" oder "ebbes zu lang" wählen darf.
Preis vs. Ausstattung ist nicht überzeugend, wie bei BMC auch, da bietet sich wohl eher Rahmen/Dämpfer und Individual-Aufbau an.
 
Danke für die Tips - dem Element hatte ich bisher zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Wollen wir doch mal sehen…
oder mit dem Rocky Mountain Element da wiegt der XL Rahmen ca 2.500g.
Ja wenn man wirklich nur ein leichtes Touren-Rad für Alpencross und easy peasy Trails bauen will, ist das RM Element natürlich geil.
Aber der Vergleich mit dem Score hinkt doch sehr, weil das Element das geringe Gewicht natürlich durch seinen empfindliche Filigranität erkauft. So wie ich das verstanden habe könnte man dem Score ja auch richtig einschenken bergab wenn's gröber wird, da wird dir dein Element zerbröseln.
 
Das 2030 finde ich sehr gelungen. Passt super in die Shorttravel Trailbikes wie SC Tallboy, Ibis Ripley, Pivot 429 und andere. Würde ich persönlich dann eher mit dem steileren LW und vielleicht sogar "nur" 130mm Gabel fahren wollen. Die Geo finde ich auch stark, eben wegen der "Zwischengröße" M/L - die würde ich mir bei vielen anderen Herstellern auch wünschen, da man mit 180/84 fast immer zwischen den Größen klebt und zwischen "ebbes zu kurz" oder "ebbes zu lang" wählen darf.
Mal kurz geschaut, so stark unterscheidet sich das ML nicht von anderen Herstellern in L, bis auf den niedrigeren Stack und die kürzeren Kettenstreben. Hätte da eine andere Größeneinteilung besser gefunden, aber scheint ja einigen zu taugen
https://www.bike-stats.de/geometrie... Cruz_Tallboy_2023_L&Bike3=Norco_Optic_2023_L
Ja wenn man wirklich nur ein leichtes Touren-Rad für Alpencross und easy peasy Trails bauen will, ist das RM Element natürlich geil.
Aber der Vergleich mit dem Score hinkt doch sehr, weil das Element das geringe Gewicht natürlich durch seinen empfindliche Filigranität erkauft. So wie ich das verstanden habe könnte man dem Score ja auch richtig einschenken bergab wenn's gröber wird, da wird dir dein Element zerbröseln.
Und wo machst du das fest, dass das mit dem Element nicht gehen würde? Hast du da was von reihenweise gebrochenen Rahmen gelesen?
 
Positiv: interessante Geometrie, variabler Steuersatz, Kabelführung.
Negativ: Rahmen viel zu schwer in dieser FW-Klasse (selbst X01 wiegt mit Pedalen 13,5 kg), Pressfit, keine 200-er Sattelstütze möglich, zu kurzer Vorbau, in jeder Ausstattungsvariante 1000-2000 Euro zu teuer.
Fazit: Irgendwie war man sich wohl nicht einig, welche Zielgruppe man erreichen will. Also wollte man alle befriedigen. Ergebnis ist ein zu schweres Bike. Ein 70 kg Floh holt sich ein Bike unter 13 kg. Und ein >85 kg Biker holt sich ein Trailbike mit mehr Federweg. Für wen wurde dieses Bike nochmal geschaffen?
 
Ergebnis ist ein zu schweres Bike. Ein 70 kg Floh holt sich ein Bike unter 13 kg. Und ein >85 kg Biker holt sich ein Trailbike mit mehr Federweg. Für wen wurde dieses Bike nochmal geschaffen?
Deswegen war z.b. auch das optic und das tallboy so extrem unerfolgreich. Einfach zu schwer. Niemand hat jemals ein optic gekauft. Da fehlt einfach die Zielgruppe
 
Für wen wurde dieses Bike nochmal geschaffen?
Für mich z.B.

(aktuell u.a. auf einem Ripley V4, das dem hier gezeigten recht ähnlich ist, wenngleich mit moderaterem LW und geringerem Rahmengewicht -- was mir aber egal ist.
Ob ich bei einem Neukauf allerdings ein Element, das Scor oder wieder ein Ripley nehmen würde -- ich könnte es aktuell nicht sagen)
 
Ich hab ja einmal ein Banshee Phantom gehabt (105mm hinten, 130mm vorn). Der Rahmen hatte knapp über 3kg ohne Dämpfer (als sehr ähnlich). Gefahren bin ich s mit 65° Lenkwinkel.
Ja, es war bergauf flotter als das Rune damals (29 vs 26er Laufräder zB). Es war aber auch bergab schnell. Am Ende war's eine 36er die drin war und die gleichen Reifen wie im Enduro. Irgendwo war das sinnfrei. Mir passt für sowas das Epic Evo im XC Trim viel besser. Wobei ich zugeben muss, dass ich nach 3 Wochen mit dem Enduro am Sonntag mit dem Epic wie auf rohen Eiern gefahren bin haha

Mir wäre das SCOR "zu viel". ich würd da fix ein mini Enduro draus machen. Und irgendwie bringt's das nicht. So ein Radl muss flitzen. Rauf und runter. Sprich: halbwegs haltbare <900g Reifen die geil rollen und dann badabum - tausende Höhenmeter machen bzw immer und überall Tempo Tempo Tempo.
 
Zurück
Oben Unten