Preissenkung bei Scor: Mountainbikes bis zu 1.000 € reduziert

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Preissenkung bei Scor: Mountainbikes bis zu 1.000 € reduziert
Diese Preisanpassungen geben etwas Aufschluss darüber, was (viele) Bikefirmen in den letzten Jahren an Margen aufschlagen konnten; es kommt jetzt halt wieder auf ein „faireres“ Maß zurück - die Leute, die im Boom gekauft haben, tun mir leid, wenn Ihnen jetzt vor Augen geführt wird, wie viel sie eigentlich zu viel gezahlt haben. Das sind ja alles keine Vorjahres-/Auslauf- sondern aktuelle Modelle.
 
Die verdienen immer noch ordentlich an den Bikes. Ganz gut erkennbar an den BMC Kinderbikes. Das Blast 24 hat mal 649€ gekostet. Im Folgejahr wurde die UVP auf 749€ festgelegt. Ausstattung blieb gleich, nur der Name wurde auf Twostroke geändert. Im Jahr danach auf 949€, bei immer noch gleicher Ausstattung. Jetzt kostet es 849€.
Diese Preissteigerung deckt mehr als nur die Inflation ab.
 
Ich Kauf seit Jahren fast nur noch gebraucht,1-2 Jahre alt wie neu, von denen die immer das Neuste und Teuerste brauchen weil sie Geld haben, und am Ende feststellen richtig MTB fahren ist nichts für sie…

mehrere Bekannte kaufen auch nur noch gebraucht selbst ein Kumpel der im Bikeshop arbeitet. Der Gebrauchteile Markt ist so groß und überfüllt. Wenn ich überlege vor einigen Jahren hat man das Top Bike für 4500-5000 € bekommen.

Ja klar hat sich technisch viel getan, es wurde entwickelt Bikes verbessert. Es wurden aber auch kosten optimiert, Produktionsprozesse konnten vereinfacht werden Usw. Das fängt alles auf. Hier wurden immer nur die Gewinne maximiert mehr nicht. Kauft euch alle mal 2-3 Jahre kein neues Bike, die Hersteller werden es merken und Preise drastisch senken. Der Käufer entscheidet das alles, leider hat Corona kurzweilig zu enormer Nachfrage geführt was Bike Firmen schamlos beim Preis ausgenutzt haben. Jetzt kauft nur noch der wirklich interessierte Käufer und die Umsätze Brechen ein.
 
Hab bis jetzt erst ein Scor in realo am Lago bestaunen können. Hat mir gut gefallen.
Auch nach der Preissenkung kostet das Einstiegsmodel 5000€. Es geht weiter mit 7500€, 8000€ und 9000€ (jeweils um 1€ aufgerundet).
Für mich genauso abgehoben, wie andere bereits seit längerem etablierte Marken.
Daher nein danke.
Im Eigenaufbau mit einem reduzierten Rahmen vorstellbar. Für mich sind bis zu 3500€ für einen Rahmenpreis, genau wie bei anderen Herstellern, ebenfalls überzogen. Keine Lust, diese Preispolitik zu unterstützen.
 
die letzten beissen die Hunde

Specialized konnte das zu dem Zeitpunkt zumindest noch halbwegs argumentieren, dass bei den Lieferketten wieder Ruhe eingekehrt ist blablabla

Nachdem aber offenbar die Rahmen nicht günstiger wurden muss man sich wohl fragen warum gewisse Komponenten abverkauft werden.
Was ich aber echt nicht versteh ist dass sich wirklich wer Räder um den Preis mit einer NX Gruppe nimmt.

Nicht dass die schlecht ist - aber um 5 - 7,5k?
 
Auch Canyon hat seine Preise bei vielen Bikes bereits vor Monaten bis heute reduziert. Die Koblenzer haben meiner Meinung nach relativ zeitnah die sinkenden Preise an Ihre Kunden weitergegeben. Wobei deren Preise auch während Corona, Kriegsausbruch und Inflation nie durch die Decke gegangen sind. Sowas merke ich mir im positiven Sinne.

Der Rahmen des Scor 4060 ST ist gerade bei liquid-life in L und XL mit Dämpfer für 2495€ zu haben. Das passt für mich schon eher.
So um die 2,5k€ bin ich generell bereit, für einen Rahmen mit Dämpfer zu zahlen. Mit ein paar Teilen von einem Vorgängerbike rübergebaut (Laufradl z. B. sparen ordentlich Schotter) und ein paar Neuteilen, die bei so einer Aktion meist notwendig werden, sollte für ca. 5k€ schon ein schönes Bike mit GX, Lyrik Ultimate, Bike Yoke und einem hochwertigen Cockpit möglich sein. Und dann würde das Gesamtpaket für mich wieder passen.
Alles was an Ausstattung drüber ist, ist nice to have, aber nicht wirklich notwendig.
 
Scor macht echt sehr schöne Räder, aber diese sind trotz Rabatt noch immer viel zu teuer für das Gesamtpaket.
 
Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass dieser Preisnachlass komplett von der Marge des Händlers abgezogen wird?! Vielleicht ist ja der Händler-EK gleich geblieben, bloß der UVP wurde gesenkt. Dann bleibt nämlich beim Händler noch weniger hängen!
 
Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass dieser Preisnachlass komplett von der Marge des Händlers abgezogen wird?! Vielleicht ist ja der Händler-EK gleich geblieben, bloß der UVP wurde gesenkt. Dann bleibt nämlich beim Händler noch weniger hängen!
Das wäre natürlich für den Händler eher suboptimal. :rolleyes:
 
Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass dieser Preisnachlass komplett von der Marge des Händlers abgezogen wird?! Vielleicht ist ja der Händler-EK gleich geblieben, bloß der UVP wurde gesenkt. Dann bleibt nämlich beim Händler noch weniger hängen!
Ist das eine Frage, eine Vermutung oder eine Tatsache? Dein Post ist irgendwie alles gleichzeitig.
 
Heute machst du ne Pressemitteilung um Werbung für reduzierte Preise zu generieren.

Ich stell mir grade meinen Edeka vor - und die Schlagzeile dazu in unserer Rundschau über die 12% reduzierten Gurken. Mega.
 
Eine Frage (ohne eine Antwort zu erwarten) und eine Vermutung. Sorry, wollte dich nicht verwirren.
Neh, ich bin nicht verwirrt.
Was du beschreibst wäre schon ein ziemlicher unschöner Move, was zu Recht angeprangert werden sollte (ich meine Speci hat sowas oder so ähnlich mal gemacht, noch weit vor Corona).
Falls es aber nur eine Frage ist, sollte es auch deutlich so formuliert (und nicht unbegründet als Verdacht in den Raum gestellt) werden.

Aber interessant ist die Frage schon. Die Händler haben die Bikes aus der Vororder schon gezahlt. Gibt es da jetzt Kohle zurück (vom Hersteller zum Händler)?
 
Wieso sollte ein Händler ein Bike nachkaufen, wenn sich zum Vorgänger nichts verändert hat?
Ich vermute mal ganz einfach, dass SCOR sich nicht wie warme Semmeln verkauft und die Händler entsprechend was vom Vorjahr (vor der Preiserhöhung) im Ragal haben. Somit ärgert der sich nur darüber, dass nicht noch mehr Marge hängen bleibt
 
So riesig sind die Nachlässe bei Scor jetzt auch nicht. Und das Topmodelle zum Ende des Jahres sauber reduziert den Besitzer wechseln, ist jetzt auch nichts Neues. Sorry, aber bei einem UVP von 9000€ sind 1000€ ein wenig mehr als 10%. Ist mMn jetzt nicht überwältigend.
Stellt sich für mich eher die Frage, ob 9000€, genau wie bei anderen Herstellern, jemals gerechtfertigt waren. Aber muss und kann ja jeder für sich selber entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten