Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Das kurzhubige Scor 4060 ST konnte in unserem letztjährigen Trail-Bike-Vergleichstest bereits die Höchstwertung absahnen. Umso gespannter waren wir, wie sich das Scor 4060 LT mit 160 mm Federweg am Heck gegen die Konkurrenz in unserem Enduro-Test schlagen würde. Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Wie gefällt euch das Scor 4060 LT?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus
Schickes Rad. Aber warum mekrt scor selber nicht das man bei den kurzen Kettenstreben nicht genug Druck auf die Front bekommt? Für so ein langen Vorderhaus sind die streben schlichtweg zu kurz, wie immer, bitte einfach verstellbare, das Rad wäre mir 445mm mindestens sicher spürbar ausbalancierter
Also bin Fan von kurzen Kettenstreben und finde das eines der besten Features an dem Bike. Es fährt sich dadurch einfach viel verspielter. Verstellbar wäre natürlich optimal, dann erreicht man auch die Zielgruppe, die das nicht so sieht. Ist mit UDH leider kaum umsetzbar, mir fällt kein Bike auf dem Markt ein, dass beides hat
 
Der Test trifft das Rad zu 100%.
Racebike ist es keines, dafür wurde es aber auch einfach nicht konstruiert. Dafür Spass Maschine mit Potential.
Ich fahre es mit 60mm Hub am Hinterbau, also quasi genau zwischen St und LT. Ergibt 150 mm am Heck und macht es für mich zum perfekten one for all bike. Trails, Bikepark, Finale, Reschen, Isar. Alles kein Problem. Dazu noch als Mullet. Mein Dämpfer (float x) war zusätzlich bei mst, was die genannten Punkte aus dem Test bezüglich Hinterbau, komplett eliminiert hat. Wobei der von Scor verbaute Sd deluxe air vom tune schon auch sehr gut gepasst hat.
Welchen spacer hast du in der Kammer?
 
Bei meinem waren die Kettenstreben real ca. 5mm länger als angegeben... und damit schon wieder gar nicht so super kurz.. Also nicht aufregen :D Hinterbau fand ich auch extrem gut mit dem Super Deluxe Coil.

Leider hats nicht lang gehalten (Riss im Sitzrohr und gebrochene Achse am Link). Hab mehrere Rahmen mit dem Schaden gesehen... die ganze Hardware ist leider eher XC-Style... daran sollten sie was ändern. Hab dann leider fast ein halbes Jahr auf den Ersatzrahmen gewartet, aber das ging insgesamt problemlos.
 
Müsste HV sein. Kann später aber gerne nochmal nachsehen.
Doch LV. Hatte ich nicht mehr richtig im Kopf.....
Screenshot_20221031-085717_Samsung Internet.jpg
 
Laut mst gar keinen. Habe aber auch nur 63 kg.


Doch LV. Hatte ich nicht mehr richtig im Kopf.....
Anhang anzeigen 1736342

da ist aber der 0,2 Spacer aufgeführt!?

aber egal - Tendenz geht bei mir auch in die Richtung. Hab den mit 0,4 jetzt Probegefahren. Sackt etwas durch und hat aber viel Endprogression. Von dem her 0/0,1/0,2 mit mehr Druck bestimmt besser. Da ich keinen kleineren da habe eher mal 0 probieren

CM & RL könnte passen - fühlt sich nicht so falsch an. An sich braucht der Hinterbau aber schon etwas Lowspeedcompression. Doch unruhiger beim Treten als erwartet. Aber evtl bin ich von anderen Rädern verwöhnt.

@Erroll dein MST Tuning sollte auch eine flotte Zugstufe haben so wie ich Marios Setups kenne


LV ist das große Volumen (Large volume).
danke für die Aufklärung! Bei RS wird die Abkürzung anders verwendet, oder?
 
da ist aber der 0,2 Spacer aufgeführt!?

aber egal - Tendenz geht bei mir auch in die Richtung. Hab den mit 0,4 jetzt Probegefahren. Sackt etwas durch und hat aber viel Endprogression. Von dem her 0/0,1/0,2 mit mehr Druck bestimmt besser. Da ich keinen kleineren da habe eher mal 0 probieren

CM & RL könnte passen - fühlt sich nicht so falsch an. An sich braucht der Hinterbau aber schon etwas Lowspeedcompression. Doch unruhiger beim Treten als erwartet. Aber evtl bin ich von anderen Rädern verwöhnt.

@Erroll dein MST Tuning sollte auch eine flotte Zugstufe haben so wie ich Marios Setups kenne



danke für die Aufklärung! Bei RS wird die Abkürzung anders verwendet, oder?
Mir war der Dämpfer im Werkssetting zu stark gedämpft. Ging schon, aber irgendwie bisschen träge. Ich habe aber wie bereits erwähnt nur 63 kg. Der Sd air fühlte sich von Haus aus immer bisschen agiler an.
Habe dann mit Mario geschrieben wegen umshimmen, haben dann aber doch direkt das Tuning drauf gepackt. Würde ich def wieder machen. Seit dem ist der Float x ein komplett anderer Dämpfer und passt super zum Rad für mich.
Mir war die Progression mit dem kleinsten Spacer auch noch zu stark. Spacer raus hats aber geregelt. Auch schon vor dem Tuning.
 
danke für den Austausch! Hab bzgl dem FloatX Scor selbst angechrieben (Mittwoch glaube ich) - aber noch keine Antwort. Bin gespannt ob und was da noch kommt
 
Hallo zusammen ich möchte mir gerne ein scor 4060 LT zulegen und möchte es mit Factory Fahrwerk fahren,genauer dhx2 am Heck.Nun bin ich so‘n Fliegengewicht von 63kg fahrfertig bei 1,72m. Ich finde leider keine Ansätze in Sachen federhärte,bei meinem 2022er Rallon m-Team hatte ich eine 350er.Würde der Dämpfer bei einem Tausch (aktuell noch x2) beim Händler noch einen tune benötigen? Über Tipps oder Infos würde ich mich freuen.Ride on Grüße David
 
Zurück
Oben Unten