Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Das kurzhubige Scor 4060 ST konnte in unserem letztjährigen Trail-Bike-Vergleichstest bereits die Höchstwertung absahnen. Umso gespannter waren wir, wie sich das Scor 4060 LT mit 160 mm Federweg am Heck gegen die Konkurrenz in unserem Enduro-Test schlagen würde. Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Wie gefällt euch das Scor 4060 LT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test trifft das Rad zu 100%.
Racebike ist es keines, dafür wurde es aber auch einfach nicht konstruiert. Dafür Spass Maschine mit Potential.
Ich fahre es mit 60mm Hub am Hinterbau, also quasi genau zwischen St und LT. Ergibt 150 mm am Heck und macht es für mich zum perfekten one for all bike. Trails, Bikepark, Finale, Reschen, Isar. Alles kein Problem. Dazu noch als Mullet. Mein Dämpfer (float x) war zusätzlich bei mst, was die genannten Punkte aus dem Test bezüglich Hinterbau, komplett eliminiert hat. Wobei der von Scor verbaute Sd deluxe air vom tune schon auch sehr gut gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus
Hilfreichster Beitrag geschrieben von COLKURTZ

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Test trifft das Rad zu 100%.
Racebike ist es keines, dafür wurde es aber auch einfach nicht konstruiert. Dafür Spass Maschine mit Potential.
Ich fahre es mit 60mm Hub am Hinterbau, also quasi genau zwischen St und LT. Ergibt 150 mm am Heck und macht es für mich zum perfekten one for all bike. Trails, Bikepark, Finale, Reschen, Isar. Alles kein Problem. Dazu noch als Mullet. Mein Dämpfer (float x) war zusätzlich bei mst, was die genannten Punkte aus dem Test bezüglich Hinterbau, komplett eliminiert hat. Wobei der von Scor verbaute Sd deluxe air vom tune schon auch sehr gut gepasst hat.
Interessant, die Rahmen platform lässt wirklich viel Variationen zu. Fährst du es so mit der 170mm gabel?
Würde sicher auch gut mit 160mm vorne gehen und die Preise für den blanko Rahmen sind auch ok 👌
 
Ebenso, spiegelt meine Erfahrungen mit dem 4060 auch zu 100% wieder - und ich habe gleich zwei 4060 im Fuhrpark, derart ist das SCOR ein Volltreffer für mich. Warum?

Nach vielem Herumexperimentieren mit verschiedensten Enduros ist es einer der wenigen Volltreffer, die meinen Wunsch an Charakteristik, Kinematik, Geo und Optik (subjektiv) am besten erfüllen. Je nach Aufbau ein Grenzgänger zwischen Trail- und Enduro-Bike. Ich nenne es oldschool "AM". Gerade weil es kein Vollgasenduro ist, auch auf einfachen Trails nicht langweilig wird, agil bleibt. Das - nur im Kategorevergleich - mehr an Nervosität im Rumpeligen und bei Highspeed? Das sollte man wissen, sollte sich aber auch hinterfragen, ob und wie oft man das wirklich benötigt. Falls ja und der Fokus auf Endurorennen oder Parkeinsatz liegt, könnte man mit einem anderen Bike besser bedient sein. Ist es andererseits sprunglastig und man schielt nicht auf Bestzeiten, na dann auch herzlichen Willkommen auf dem 4060.

Die Variabilität ist ein großer Vorzug. Mit Federgabeln mit 160 oder 170mm, der drehbaren (nur leider festverbauten) Steuersatzschalen und den Dämpferhublängen, die folgende Federwege ergeben
65.0 162mm
62.5 157mm
60.0 152mm
57.5 147mm
kann man frei herumexperimentieren und es mehr in die Trail- oder Enduroecke rücken.

Bestätigen kann ich m. E. n. den Aspekt der Wohlfühlgeometrie. Ähnlich, wie es Specialized bei vielen Modellen schafft, ist man ohne Eingewöhnungszeit sofort zu Hause.

Was könnte stören? Wartungsfreundlichkeit rund um den Dämpfer, der Bereich ist verbaut und schlechter zu erreichen als bei anderen Lösungen. Sowie, eine Gewisse Schmutzanfälligkeit in dem Bereich, hier kann sich Schmutz festsetzen (worst case: Nussknacker) - so zu mindestens einige Erfahrungen der Besitzer.

Das SCOR 4060 (zumal die Mutter BMC nicht für preiswerte Räder steht...) finde ich als Rahmenset oder Komplettrad dazu adäquat eingepreist, mittelpreisig.

Zusammengefasst: Es ist ganz einfach ein tolles Spaßbike
 
Interessant, die Rahmen platform lässt wirklich viel Variationen zu. Fährst du es so mit der 170mm gabel?
Würde sicher auch gut mit 160mm vorne gehen und die Preise für den blanko Rahmen sind auch ok 👌
160er Gabel. Vorn 36 und hinten float x. 170 mm sind für mich und meinen Einsatzzweck einfach zu viel.
 
Finde die Ausstattung stimmig gewählt und fair bepreist wenn man mit anderen vergleicht. Fox Factory Fahrwerk, DT Swiss EX 1700 Radsatz, gute Reifen (in Standardausführung) macht schon was her. Auch Bikeyoke Stütze grundsätzlich super, aber da finde ich der Verstellweg ist einfach zu klein gewählt. Bei Grösse L sind 160mm schon wenig.
 
Bestätigen kann ich m. E. n. den Aspekt der Wohlfühlgeometrie. Ähnlich, wie es Specialized bei vielen Modellen schafft, ist man ohne Eingewöhnungszeit sofort zu Hause.
Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich hab mal ne halbe Abfahrt auf einem gemacht und mich so überhaupt nicht wohl gefühlt, das fuhr sich irgendwie wie schlecht ausbalanciert. Könnte jetzt aber nicht sagen was für ein Vorbau montiert war.
Nicht mitwachsende Kettenstreben finde ich heutzutage aber auch ein Unding, das muss sich ja zwangsläufig in einigen Größen deutlich schlechter fahren als in anderen.
 
Naja gering ist das ja auch nicht. Ich bin absolut der Meinung das Gewicht nicht alles ist, Geometrie kommt zu erst. Aber aktuelle Endurobikes kommen langsam in Gewichtssphären, welche ich, vor allem für leichte Fahrer, nicht verstehen kann. Für diese Zielgruppen sind viele aktuelle Enduros oversized.
Zum Vergleich, bei meinem aktuellen Mondraker Foxy XR bleibt die Waage bei 14.15kg stehen, inkl. Pedalen, EXO+ Karkassen, Tool, Flaschenhalter und Coil-Dämpfer! Und ich habe keine Angst, dass mir das Bike im harten Einsatz unter den Füssen wegbricht 😉.
Aber ja, ansonsten sehr chices Bike dieses Scor und eine coole Philosophie der Marke! Das mit dem wippenden Hinterbau ist leider ein bekanntes Problem, zum Glück kann man Däpfer schliessen.
 
Ich glaube, das 4060 könnte noch spannender sein, wenn das LT noch eine Spur raciger wäre und sich etwas weiter vom ST abgrenzt und damit sein Spektrum noch weiter vergrößert.
Im grunde ist der Rahmen ja schon super flexibel. Das ist schon geil, wie oben beschreiben kann man schon verschiedene räder aus einem rahmen holen.

Noch besser wäre es wenn man noch eine möglichkeit hätte die kettenstreben zu verändern wie es z.b. bei Raaw oder Rocky mountain gemacht ist.
Dann könnte man es bissel raciger/ausbalancierter machen, vorallem auch für XL fahrer wäre das denke ich interessant.
Gleichzeitig könnten aber die freunde der kurzen kettenstrebe weiterhin diese fahren.
 
Jemand Erfahrung mit der Kiste auf größeren Jumplines? Würde da gefühlt mehr Stack wünschen, merkt man das arg?
 
Sag mal wie kacke ist denn eigentlich der X2? Hat der Dämpfer echt so krasse Probleme? Gefühlt höre ich von jedem der den Dämpfer hat "hab ich eingeschickt", "schmatzt jetzt schon obwohl er frisch aus dem Service ist", "ist defekt" etc. etc.
Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Achja und zum Scor: geiles Bike...stand auch sehr lange auf meiner Liste, allerdings ist es mir dann doch zu teuer.
 
Zum Vergleich, bei meinem aktuellen Mondraker Foxy XR bleibt die Waage bei 14.15kg stehen, inkl. Pedalen, EXO+ Karkassen, Tool, Flaschenhalter und Coil-Dämpfer!
Und wenn du die Ausstattungslisten vergleichst, siehst du genau, wo der Unterschied herkommt.

(der Mondraker-Rahmen ist jedenfalls nicht 1kg leichter als der des Scor ;) )
 
Und wenn du die Ausstattungslisten vergleichst, siehst du genau, wo der Unterschied herkommt.

(der Mondraker-Rahmen ist jedenfalls nicht 1kg leichter als der des Scor ;) )
Das ist mir schon klar 😉 Trotzdem, der Luftdämpfer ist um das leichter was die 38er schwerer ist 🤷🏼‍♂️.
Ist jetzt ein bisschen off-topic, aber ich würde mir mit all den Möglichkeiten die wir mittlerweile haben wünschen, dass man nicht nur auf die Grösse des Fahrers eingeht sondern auch auf das Gewicht. Eine 38er macht bei einem 90kg Fahrer absolut Sinn, aber bei einer Fahrerin mit 55kg?
 
Das ist mir schon klar 😉 Trotzdem, der Luftdämpfer ist um das leichter was die 38er schwerer ist 🤷🏼‍♂️.
Ist jetzt ein bisschen off-topic, aber ich würde mir mit all den Möglichkeiten die wir mittlerweile haben wünschen, dass man nicht nur auf die Grösse des Fahrers eingeht sondern auch auf das Gewicht. Eine 38er macht bei einem 90kg Fahrer absolut Sinn, aber bei einer Fahrerin mit 55kg?
Es steht ja jedem frei das rad mit der ausstattung zu kaufen die ihm zusagt, oder besser noch das rad das am besten passt und dann die teile tauschen die stören.

Wenn jemand mit 55kg keine 38 will, dann hat er genug möglichkeiten. Gibt sicher auch genug händler die das günstig tauschen wenn man dafür das Rad bei ihm kauft.

Um deinem wunsch zu entsprechen müsste jeder händler ein baukastenprinzip ala propain anbieten.
 
Das ist mir schon klar 😉 Trotzdem, der Luftdämpfer ist um das leichter was die 38er schwerer ist 🤷🏼‍♂️.
Ist jetzt ein bisschen off-topic, aber ich würde mir mit all den Möglichkeiten die wir mittlerweile haben wünschen, dass man nicht nur auf die Grösse des Fahrers eingeht sondern auch auf das Gewicht. Eine 38er macht bei einem 90kg Fahrer absolut Sinn, aber bei einer Fahrerin mit 55kg?
Und diese Erkenntnis soll uns jetzt was bringen? Wie viele Fahrer*innen, die 55 Kilo wiegen kaufen sich so ein Bike und wie viele Fahrer*innen, die mehr als 55 Kilo wiegen kaufen sich so ein Bike?
Würdest du als Hersteller das Rad jetzt auf leichtgewichtige Fahrer*innen trimmen, würdest du eine viel größere Käuferschaft damit eben nicht ansprechen. Warum sollte man sowas aus Perspektive des Unternehmens tun?
Ich würde es auch begrüßen, wenn viele weitere Marken sowas wie einen Konfigurator anbieten, dass sowas schwer zu realisieren ist, kann ich aber auch verstehen.

Edit: +1 für das was @Maffin_ sagt. Wenn du ein Rad kaufst, bist du doch völlig frei darin, es nach deinen Bedürfnissen anzupassen.
 
Auch Bikeyoke Stütze grundsätzlich super, aber da finde ich der Verstellweg ist einfach zu klein gewählt. Bei Grösse L sind 160mm schon wenig.
Wahrscheinlich ist die Einschubtiefe limitiert und eine längere Sattelstütze ließe sich nicht vollständig einschieben.

@Redaktion Könnt ich nicht mal in eure Geo-Tabellen die Einschubtiefe aufnehmen bitte?
 
Allerdings. Versteh das auch nicht warum nicht eigentlich ein Insert für drei versch. Positionen an der Hinterradachse Standard ist.
Wegen dem UDH. Bei den älteren santas war das schaltauge deswegen auch ein relativ großes und teures fräßteil, welches man je nach Einstellung tauschen musste.
 
Sag mal wie kacke ist denn eigentlich der X2? Hat der Dämpfer echt so krasse Probleme? Gefühlt höre ich von jedem der den Dämpfer hat "hab ich eingeschickt", "schmatzt jetzt schon obwohl er frisch aus dem Service ist", "ist defekt" etc. etc.
Das kann doch nicht deren Ernst sein.
Für mich klingt das fast nach der Kombi aus Rahmen + Trunnion + X2. Ich hab auch schon ein paar mal miterlebt wie ein x2 den Geist aufgegeben hat, und jedes Mal wars in einem Rahmen mit trunnion Mount. Trunnion bringt zwar den Vorteil der kürzeren einbaulänge aber leider sonst nur Nachteile mit sich.
 
Für mich klingt das fast nach der Kombi aus Rahmen + Trunnion + X2. Ich hab auch schon ein paar mal miterlebt wie ein x2 den Geist aufgegeben hat, und jedes Mal wars in einem Rahmen mit trunnion Mount. Trunnion bringt zwar den Vorteil der kürzeren einbaulänge aber leider sonst nur Nachteile mit sich.
Fox hat einfach was verkackt beim X2. das hat weder mit rahmen noch Trunnion zu tun. Kein anderer Dämpfer geht auch nur annähernd so oft kaputt. Zumindest ist das der Eindruck den ich habe.
 
Naja gering ist das ja auch nicht. Ich bin absolut der Meinung das Gewicht nicht alles ist, Geometrie kommt zu erst. Aber aktuelle Endurobikes kommen langsam in Gewichtssphären, welche ich, vor allem für leichte Fahrer, nicht verstehen kann. Für diese Zielgruppen sind viele aktuelle Enduros oversized.
Zum Vergleich, bei meinem aktuellen Mondraker Foxy XR bleibt die Waage bei 14.15kg stehen, inkl. Pedalen, EXO+ Karkassen, Tool, Flaschenhalter und Coil-Dämpfer! Und ich habe keine Angst, dass mir das Bike im harten Einsatz unter den Füssen wegbricht 😉.
Aber ja, ansonsten sehr chices Bike dieses Scor und eine coole Philosophie der Marke! Das mit dem wippenden Hinterbau ist leider ein bekanntes Problem, zum Glück kann man Däpfer schliessen.
Mein Scor wiegt auch 14.2 inkl. Allem. Formula MOD, und Selva mit Coil. Geht also schon. Hinten fahre ich nen DD. Der X2 war die ultimative Katastrophe. Erst mit dem MOD war das Bike, was es sein kann. Selbst die Entwickler fahren alle Coil ;)
 
Sag mal wie kacke ist denn eigentlich der X2? Hat der Dämpfer echt so krasse Probleme? Gefühlt höre ich von jedem der den Dämpfer hat "hab ich eingeschickt", "schmatzt jetzt schon obwohl er frisch aus dem Service ist", "ist defekt" etc. etc.
Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Achja und zum Scor: geiles Bike...stand auch sehr lange auf meiner Liste, allerdings ist es mir dann doch zu teuer.
Ich habe noch nix Positives vom "neuen" X2 gehört. Ich habe nun beide X2 an den SCOR ersetzt. Meiner war 3x im Service, und in der Zwischenzeit kann Fox-Schweiz keine Wartung mehr machen mangelnds Ersatzteile. Der "alte" X2 fand ich hingegen TOP.
 
Zurück
Oben Unten