Scor 2030 Trail-Bike im ersten Test: Das ist kein Down Country

Anzeige

Re: Scor 2030 Trail-Bike im ersten Test: Das ist kein Down Country
Hatte an anderer Stelle heute geschrieben, das ist sowas wie das Tallboy von SCOR. Mir gefällt's.

Und es gibt auch den Winkelsteuersatz, löblich - jedoch muss man immer noch die Schalen aus- und neu einpressen, um den Winkel zu ändern?
 
"Käufer*innen"

Was ist das? Geht es auch in Deutsch?


Noch nie etwas von der Marke gehört. Wohl weil ich alles mit Enduro überlese. Eine hippere Premiummarke neben einer Premiummarke. Scheinbar kann man auch unter BMC keine 20" 900,00 Euro Fahrrädchen verkaufen.

Ansonsten ein schönes Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich aktuell genau in der Kategorie umschaue, kommt man schnell auf das Gefühl, man hat das Tallboy kopiert sowie die Preisgestaltung gleich mit.

Dummerweise beweist Scor, dass man lediglich das Preisschema als erstes kopiert bei der Größenwahl die XXL komplett vergessen hat und mit dem XL einen meiner Meinung nach sehr komischen Entwurf hinzaubert.

Das Tallboy XXL fährt mit 518mm Reach und 658mm Stack, was mir persönlich bei der Probefahrt sehr gut gefallen hat, stimmt der Stack auch annähernd zu meiner 96er Beinlänge.

SCOR dagegen fährt hier mit 517mm Reach bereits in der XL und 637mm Stack?

Das Teil würde ich sehr gern mal gegen ein Norco Optic C1 und Tallboy fahren.

Wie der Autor aber auch schon feststellt, wählt man lieber die M/L mit kürzerem Reach.
Im Bereich der Kettenstreben wird dann auch nur sehr zaghaft angezogen. Bleibt zum Schluss ein sehr interessantes Reach/Stack Verhältnis.

Scor gibt für die XL eine Fahrergröße von 185 - 200cm an.:awesome:

Vielleicht bei der nächsten Generation Scor.8-)
 
Echt schönes Rad, hätt ich nicht erst dieses Jahr ein kurzhubiges trailbike gekauft, wär das weit vorn auf der Liste.
Könnte mir auch vorstellen, dass da aktuell dann auch schon bald Rabatte geben wird.
Endlich sagts mal jemand :D

Sonst gefällt mir der Rahmen, die Geo, die Lenkwinkelverstellung ohne den Rest der Geo zu killen....und besonders die Zwischengröße M/L, denn da ist man heute mit 180cm gerne mal zwischen M und L 👍
Wobei das ML hier ja auch schon stark Richtung L geht. Hätt mit 1,73 was um die 465 bis 470mm Reach schön gefunden, aber klar, für etwas größere Personen schon praktisch.
Aber müsste nicht eigentlich der Reach bei flacherem Lenwinkel kleiner werden oder ist das evtl ein Fehler in der Geotabelle?
Da ich mich aktuell genau in der Kategorie umschaue, kommt man schnell auf das Gefühl, man hat das Tallboy kopiert sowie die Preisgestaltung gleich mit.

Dummerweise beweist Scor, dass man lediglich das Preisschema als erstes kopiert bei der Größenwahl die XXL komplett vergessen hat und mit dem XL einen meiner Meinung nach sehr komischen Entwurf hinzaubert.

Das Tallboy XXL fährt mit 518mm Reach und 658mm Stack, was mir persönlich bei der Probefahrt sehr gut gefallen hat, stimmt der Stack auch annähernd zu meiner 96er Beinlänge.

SCOR dagegen fährt hier mit 517mm Reach bereits in der XL und 637mm Stack?

Das Teil würde ich sehr gern mal gegen ein Norco Optic C1 und Tallboy fahren.

Wie der Autor aber auch schon feststellt, wählt man lieber die M/L mit kürzerem Reach.
Im Bereich der Kettenstreben wird dann auch nur sehr zaghaft angezogen. Bleibt zum Schluss ein sehr interessantes Reach/Stack Verhältnis.

Scor gibt für die XL eine Fahrergröße von 185 - 200cm an.:awesome:

Vielleicht bei der nächsten Generation Scor.8-)
Steht doch drin, dass sie extra weniger Stack und eher kurze Kettenstreben gewählt haben wie bei Scor wohl üblich.
Aber ja da gibt es echt ein paar interessante Bikes in der Kategorie. Tallboy, Optic, Spectral 125, das Scor oder das Rocky Element. Würd die auch gern mal back to back vergleichen.
 
Schönes Bike, Gewicht geht auch klar.
Lustig, dass im Artikel schon wieder über abfahrtsorientierte Reifen geschrieben wird. Kann man natürlich machen aber bei zähem Abrollen und schweren Reifen greife ich dann doch lieber zum Enduro.
 
Sieht echt klasse aus und ist das erste Bike, abseits Tallboy, bei dem ich mein Transition Spur gefordert sehe. Aber wieso ist das Rahmengewicht so hoch? Das sind gut 800-900Gr über dem Spur. Gegen das Tallboy hat bisher für mich die relativ schwere Dual Link Konstruktion bei wenig Federweg gesprochen. Hier hätte das Scor den perfekten Kompromiss abbilden können… Aber vielleicht wurde das Frameset auch nur etwas pessimistisch angegeben.

Gelungenes Bike! Will-Haben ist fast stärker als Angst vor dem Gespräch mit meiner Frau…
 
Aber müsste nicht eigentlich der Reach bei flacherem Lenwinkel kleiner werden oder ist das evtl ein Fehler in der Geotabelle?
nein, das wäre der fall wenn die verstellung über einen flipchip realisiert worden wäre.

hier sind es aber lagerschalen direkt am steuersatz. durch den flacheren winkel kommt die front ganz leicht runter. dadurch wird der reach minimal länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso ist das Rahmengewicht so hoch? Das sind gut 800-900Gr über dem Spur. Gegen das Tallboy hat bisher für mich die relativ schwere Dual Link Konstruktion bei wenig Federweg gesprochen
spur ist dc, tallboy und scor sind reine trailbikes. beide wiegen deutlich mehr als spur element und co.

ich schätze mal sowohl santa als auch scor hatten einen anderen anforderungskatalog als trnaistion beim spur.
 
Die Scors gefallen mir optisch sehr sehr gut und sollen sich wohl sehr gut fahren lassen!

Könntet ihr einen Vergleich zwischen dem Rockrider und dem Scor ziehen?
Gegensätzlichere Preisgestaltungen gibt's ja nicht und das Rockrider find ich ebenso spannend!
 
Hast du wohl leider recht… Die goldene Mitte wäre es. XL unter 13Kg mit 120H/130V

Tallboy V4 Rahmen kaufen und glücklich werden in der Trailbike Kategorie oder mit dem Rocky Mountain Element da wiegt der XL Rahmen ca 2.500g. Da kommt man schon sehr deutlich unter die 13kg Marke, wenn dich ausschließlich Gewicht interessiert.

Mit dem Scor oder Tallboy V5 wird die Geschichte teuer allerdings stehen den beiden Bikes eher 140mm vorn und etwas abfahrtslastige Reifen, meiner Meinung nach.

Pinbike hat das Bike schon in der Review, auch hier wird zum M/L gegriffen sehr schade.

The Trail Bike You Didn't Know You Wanted | Scor 2030 Review

Bin mal auf Tests in L oder XL gespannt.
 
nein, das wäre der fall wenn die verstellung über einen flipchip realisiert worden wäre.

hier sind es aber lagerschalen direkt am steuersatz. durch den flacheren winkel kommt die front ganz leicht runter. dadurch wird der reach minimal länger.
Ich hätte auch gesagt, Reach wird kürzer bei gleicher Geo und flacherem Winkel.
 
Macht das Bike ein Kilo leichter, dann könnte es was werden. Und gerne eine weniger klobige und aufwändige Konstruktion. Das können etwa Rocky oder Transition besser.
 
Richtig schönes Bike!
Was ich jedoch nach einem Wechsel von einem Enduro-lastigen 160mm/140mm Bike zu einem echten Enduro mit 170mm/160mm nicht ganz verstehe: wenn ich abfahrtslastig "lang-flach" will dann doch mit Federweg? Mein "echtes" Enduro tritt sich um nichts schlechter als mein "fast-Enduro", geht aber halt bergab um einiges besser. Wozu dann die lang/flach Geometrie mit 120mm? Vielleicht kann mich wer erleuchten :) Habe ich schon beim Canyon Spectral 125mm nicht verstanden...
 
Zurück
Oben Unten