Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Das kurzhubige Scor 4060 ST konnte in unserem letztjährigen Trail-Bike-Vergleichstest bereits die Höchstwertung absahnen. Umso gespannter waren wir, wie sich das Scor 4060 LT mit 160 mm Federweg am Heck gegen die Konkurrenz in unserem Enduro-Test schlagen würde. Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Wie gefällt euch das Scor 4060 LT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten drei Leute, die ich beim biken mit X2 getroffen habe, waren alle am schmatzen (keiner mit Trunnion). Hatte mein X2 (BJ19) auch schon 3x eingeschickt weil er schmatze (267er Dämpfer wo nicht so viel Kraft drauf wirkt als bei kleinen). Im Freundeskreis waren auch alle X2 undicht. Nur mein X2 von 17/18 war sorglos
 

Anzeige

Re: Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus
Mein X2 im LT schmatzt leider auch. Service Zeiten mitten in der Saison sind eine Katastrophe.
Ein anderer Dämpfer wäre wohl die bessere Idee.

Mein Custom LT wiegt übrigens 14.5kg.
 
Meiner schmatzt auch, funktioniert aber noch gut. Insofern halb so schlimm.
Kenne das auch, dass die Schmatzen und dann entweder einen harten Widerstand oder keine (ausreichende) Dämpfung mehr haben, beides funktioniert bei mir noch. Insofern unschön, aber halb so schlimm. Irgendwann kommt er trotzdem raus.
 
Was soll denn Schmatzen bedeuten? Ich bin nun kein Dämpfer Experte, aber ich habe die Luftkammer mal aufgemacht, zwecks Spacer raus. Davor habe ich einige male gewippt. In der Luftkammer ist Öl und dieses hat deutlich geschäumt - durch das Wippen. Soll heißen, ich denke, das Geräusch kommt nur durch das Öl in der Luftkammer. Die Platzhalter der Spacer sind kantig, da wird das Öl wohl drumrum zischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten drei Leute, die ich beim biken mit X2 getroffen habe, waren alle am schmatzen (keiner mit Trunnion). Hatte mein X2 (BJ19) auch schon 3x eingeschickt weil er schmatze (267er Dämpfer wo nicht so viel Kraft drauf wirkt als bei kleinen). Im Freundeskreis waren auch alle X2 undicht. Nur mein X2 von 17/18 war sorglos
Ist das Schmatzen denn überhaupt Zeichen für einen Defekt? Solange er nur Geräusche macht und sonst alles funktioniert sehe ich da kein Problem. Die alten Marzocchis haben auch alle ziemlich Geräusche gemacht, gehörte halt dazu.
 
Trotz des zusammen mit dem Yeti SB160 längsten Reach im Testfeld fühlt sich das 4060 LT überraschenderweise gar nicht so groß an. Unsere Tester fühlten sich hier allesamt auf Anhieb wohl und es gab einige, die den Reach-Wert in der Geo-Tabelle so auf Anhieb nicht unterschrieben hätten.
Ein Blick in die Geometrietabelle erklärt diesen Eindruck.

485mm Reach ist an sich für Größe L schon nicht super lang, aber der Eindruck, dass das Rad sehr kompakt sei, resultiert ganz klar aus dem sehr niedrigen Stack. 485 mm Reach bei nur 626 mm Stack ergibt einfach keine besonders lange Distanz zwischen Fuß- und Handposition.

Der extrem niedrige Stack ist auch der Grund, weshalb das Scor für mich nicht infrage kommt. Ich müsste bei Größe L noch 40 mm Spacer unter den Vorbau packen und einen Lenker mit 60mm Rise montieren um die Hände halbwegs an die gewünschte Position zu bringen.
 
Mit Hilfe dieses Flipchips und anderen Steuersatzschalen kann man aus dem Scor 4060 LT Enduro-Bike in windeseile ein Trailbike machen - die Federelemente müssen dafür allerdings auch noch ausgetauscht werden.🤣
 
Der extrem niedrige Stack ist auch der Grund, weshalb das Scor für mich nicht infrage kommt. Ich müsste bei Größe L noch 40 mm Spacer unter den Vorbau packen und einen Lenker mit 60mm Rise montieren um die Hände halbwegs an die gewünschte Position zu bringen.
Mal abgesehen davon, dass es wie du schon sagst unsinnig ist da noch 100mm mehr Lenkerhöhe rauszuholen dürfte sich das auch sehr bescheiden fahren. Ich attestiere der Kombination jetzt einfach mal brutales Untersteuern.
Für mich gibt es "die richtige Handposition" nicht mehr, verschiedene Rähmen brauchen verschieden hohe und breite Lenker (auch in Relation zum Tretlager) um sich für mein Empfinden ausgeglichen zu fahren. Da spielt wie oben schon angesprochen Front und Rear Center rein, aber auch so Sachen wie der Lenkwinkel.
 
Zum Thema X2 (als mehrfach Betroffener)...

Fox sagt, sie hätten was gemacht für das aktuelle MJ:
NEW base valve piston design and compression tune for increased damping performance and improved sensitivity
NEW bearing housing seal package virtually eliminates possibility of aeration
NEW scraper seal for improved durability
NEW more robust eyelet design on trunnion models
NEW 7000 series shock body on all models
NEW hard chrome damper shaft finish for increased durability
MCU bottom-out bumper for end-stroke progressivity
Matching 8-click HSC and HSR adjustment on GRIP2 forks and X2 shocks
Unrivaled high-speed rebound tunability via VVC (Variable Valve Control)
Independent firm mode circuit (on models with 2-position switch)
Finned inner body for improved structural rigidity and reduced hysteresis

Mal hören, ob es demnächst wieder ruhiger wird :D
 
Ist das Schmatzen denn überhaupt Zeichen für einen Defekt? Solange er nur Geräusche macht und sonst alles funktioniert sehe ich da kein Problem. Die alten Marzocchis haben auch alle ziemlich Geräusche gemacht, gehörte halt dazu.
Luft kommt in den Ölkreislauf, was nicht reingehört. Auf Dauer ist das nicht gut. Dann schmatzt der Dämpfer, bekommt man sehr leicht mit, da er sich anders als normal anhört
 
Der extrem niedrige Stack ist auch der Grund, weshalb das Scor für mich nicht infrage kommt. Ich müsste bei Größe L noch 40 mm Spacer unter den Vorbau packen und einen Lenker mit 60mm Rise montieren um die Hände halbwegs an die gewünschte Position zu bringen.
Nur weils mich interessiert, welche Lenkerhöhe (boden zu mitte rohraussenseite) fährst du an deinem aktuellen bike?
 
Naja gering ist das ja auch nicht. Ich bin absolut der Meinung das Gewicht nicht alles ist, Geometrie kommt zu erst. Aber aktuelle Endurobikes kommen langsam in Gewichtssphären, welche ich, vor allem für leichte Fahrer, nicht verstehen kann. Für diese Zielgruppen sind viele aktuelle Enduros oversized.
Zum Vergleich, bei meinem aktuellen Mondraker Foxy XR bleibt die Waage bei 14.15kg stehen, inkl. Pedalen, EXO+ Karkassen, Tool, Flaschenhalter und Coil-Dämpfer! Und ich habe keine Angst, dass mir das Bike im harten Einsatz unter den Füssen wegbricht 😉.
Aber ja, ansonsten sehr chices Bike dieses Scor und eine coole Philosophie der Marke! Das mit dem wippenden Hinterbau ist leider ein bekanntes Problem, zum Glück kann man Däpfer schliessen.
Ist mit wippen gemeint, dass der Dämpfer beim uphill auch gelockt noch ein bisschen einfedert?
 
Macht der eine Zentimeter sich so bemerkbar?
Kann ich dir nicht sagen,da nie versucht. Ich kam am Rad davor mit 160/150 schon perfekt zurecht, so dass einfach kein Bedürfnis nach mehr Federweg da ist. Gerade jetzt mit dem 29er Vorderrad. Mit der aktuellen 36 gehen 170 mm meines Wissens auch nicht mehr so easy? 🤔
 
Luft kommt in den Ölkreislauf, was nicht reingehört. Auf Dauer ist das nicht gut. Dann schmatzt der Dämpfer, bekommt man sehr leicht mit, da er sich anders als normal anhört
Was ist wahrscheinlicher? Dass Fox ständig neue Dämpfer mit Luft im Ölkreislauf ausliefert oder dass es nur das bisschen Schmieröl in der Luftkammer ist? Zumal die so aussieht.
IMG_5284.jpg

Dazu möchte ich ergänzen, das Geräusch tritt insbesondere auf, wenn das Rad mal Kopf stand und meine Dämpfung ist knallhart. Da gibt nichts nach.
 
Äh, offtopic: Aber ich hoffe jeder dämpfer hat etwas öl oder Fett in der Luftkammer. Das Schmatzen kommt immer von der Dämpfungsseite die neu befüllt und entlüftet gehört. Warum sollte das beim x2 anders sein?
 
Äh, offtopic: Aber ich hoffe jeder dämpfer hat etwas öl oder Fett in der Luftkammer. Das Schmatzen kommt immer von der Dämpfungsseite die neu befüllt und entlüftet gehört. Warum sollte das beim x2 anders sein?
Weil eine Dämpfung in der sich Luft befindet, auch weich werden sollte? Weil das Öl aus der Luftkammer schaumig war? Und weil die Luftkammer so beschaffen ist, dass sich das Öl so verteilt, als würdest du Rotz durch die Zähne ziehen? Und weil es sich auch genau so anhört? Immer! 🤣 Immer!

Das Thema ist übrigens Bestandteil des Artikels. Wer ihn nicht gelesen hat, vermag möglicherweise offtopic nicht recht einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox hat einfach was verkackt beim X2. das hat weder mit rahmen noch Trunnion zu tun. Kein anderer Dämpfer geht auch nur annähernd so oft kaputt. Zumindest ist das der Eindruck den ich habe.
Die Float X2 ab 2021 hatten Probleme mit einer Dichtung zwischen hydraulik und Luftkammer. Da gibt es mittlerweile ein upgrade.
Trunnion spielt auch eine Rolle, da kommen noch andere probleme dazu. Gibt auch rahmen, wo es häufiger Probleme mit Trunnion Dämpfern gibt, als bei anderen.
Wurden aber viele Upgrades am Float X2 vorgenommen, von anderen Dichtungen, Kolbenstangen, Dämpferaugen über neue Compression.
Ps. den Climb Mode beim Float X2 kann man auch straffer abstimmen.
 
Zurück
Oben Unten