Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Das kurzhubige Scor 4060 ST konnte in unserem letztjährigen Trail-Bike-Vergleichstest bereits die Höchstwertung absahnen. Umso gespannter waren wir, wie sich das Scor 4060 LT mit 160 mm Federweg am Heck gegen die Konkurrenz in unserem Enduro-Test schlagen würde. Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus

Wie gefällt euch das Scor 4060 LT?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus
Bei euch die Gleitlager von der oberen Dämpferaufnahme auch recht schnell verschlissen?
Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread fürs 4060....
Ich bin was die Buchsen für den Trunnion mount angeht jetzt endlich weiter gekommen.
Bzw habe die ersten bereits verbaut und auch schon 3 Tage getestet. 😏
Bestellt habe ich bei Huber das Endurance Gleitlager in 14x12 mm. Er kürzt das Lager dann auf die benötigten 6 mm wenn ihr das bei dem Feld Bemerkung auf der Bestellung eintragt.
Die Buchsen sitzen gut, es wackelt nix und funktioniert alles so wie es soll. Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus, ich bin aber zuversichtlich. Besser als dieses Geraffel was Scor von Haus aus verbaut ist es vermutlich def.
Laut meinem Händler ist das Problem bei Scor auch bekannt. Er hat wohl einige Kunden, die sich mit den Dingern rum schlagen und hat mir deshalb von sich aus, auch nochmal das original Set von Scor geschenkt. Kostet normal 59€. 😵‍💫
Bei Huber habe ich für 4 Buchsen 25€ gezahlt.
Langzeiterfahrung kann ich mittlerweile liefern. Es hält, knackt nicht, tut was es soll. Def ein Upgrade.
 
Wäre des so richtig?
Screenshot_2023-07-09-20-35-39-56.jpg
 
Das LT gefällt mir gut. Super Farbe. Gemäß den Aussagen der User hier sind die Damen und Herren auch sehr zufrieden mit dem Trail-/Enduro-Bike. Nicht jeder bügelt die krassesten Ballertrails das ganze Jahr über. Und dafür scheint das Scor genau richtig zu sein.

Ich würde mir den neuen Rock Shox Ultimate Coil mit Huber Buchsen (von Haus aus immer) reinbauen bzw. von Scor, falls die das machen würden (wegen dem Dämpfertune), reinbauen lassen. Der Lockout des RS Coil funktioniert top fürs Climbing.

Preise sind für mich im Rahmen. Optionen was die Laufradl angeht. Für mich ein gelungener Auftritt.
 
Weil eine Dämpfung in der sich Luft befindet, auch weich werden sollte? Weil das Öl aus der Luftkammer schaumig war? Und weil die Luftkammer so beschaffen ist, dass sich das Öl so verteilt, als würdest du Rotz durch die Zähne ziehen? Und weil es sich auch genau so anhört? Immer! 🤣 Immer!

Das Thema ist übrigens Bestandteil des Artikels. Wer ihn nicht gelesen hat, vermag möglicherweise offtopic nicht recht einzuordnen.

Dass das Öl in der Luftkammer schaumig ist, liegt daran, dass die Menge an gelöstem Gas direkt abhängig ist vom Bezugsdruck des Öls. Wenn in der Luftkammer Druck anliegt, steigt die Menge an gelöstem Gas im Öl an. Wird die Luftkammer entleert, löst sich das im Öl gebundene Gas wieder - das Öl wird schaumig
(u.a. hier beschrieben).

Sollte der Piggybackdruck nicht ausreichen, die Menge an Gas, die sich im Öl befindet, sicher in Lösung zu halten, führt das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Kavitation an den "Steuerelementen" (Shims/Nadeln). Der Dämpfer wird nicht zwangsläufig weich, die Performance fällt aber drastisch ab.
 
@Erroll und @COLKURTZ : wart ihr nicht beide lange auf Evil unterwegs?
Geht das Rad bezüglich Hinterbau-Performance / Pop in diese Richtung?

Ich würde mittelfristig gerne mein Parkbike gegen was tauschen womit man zur Not auch ein wenig bergauf kommt und hatte mich eigentlich schon auf das Insurgent eingeschossen.
 
@DonMustache
Das ist korrekt. Zum 4060 habe ich mir ganz jung noch ein Offering V2 gestellt, habe also beides. Ich traue mir nicht genügend zu, die Hinterbauperformance profund zu vergleichen. Ich fahre das 4060 u.a. mit Coil und dann hat es auf jeden Fall Pop.
 
Bei mir ist das ähnlich.
Den standart sd air vom 4060 fand ich gut, unauffällig. Bin aber auf float x gewechselt, weil mein innerer Monk sonst schreiend im Kreis läuft und wollte auch etwas mehr hub/Federweg. 57,2 vs. 60 mm.
Den Float x musste ich anpassen lassen, weil der Tune nicht wirklich passte und habe ihn dann auch direkt bei mst tunen lassen.
Dem Delta des Evil habe ich lange nachgetrauert. Dieses endlos feeling und trotzdem den Pop zu haben ist schon geil (fahre alle bikes mit air Dämpfer). Jetzt, angepasst kommt das Scor aber gut ran. Ich bin aber auch ein Feenwesen mit 62 kg und da wohl etwas speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das 4060 u.a. mit Coil und dann hat es auf jeden Fall Pop.
Ahnungsloser Nicht-Coilfahrer-Kommentar:
Soll Coil nicht eher der Pop Killer sein? Habe ich schon mehrfach aufgeschnappt. Hätte das 4060 mit Air dann ggf. noch mehr Pop?
Und warum ist MJ noch immer der King of Pop? Fragen über Fragen.
 
Bei mir gibt's neben Float X, SD Air, X2.... den 22er RS SD Coil Ult.
Gibt dazu nix besonderes zu berichten. Was ich meine: Effekt wie bei jedem anderem Bike auch: Mehr Feinfühligkeit am Anfang, macht das Rad bisserl träger und weniger spritzig bzw. weniger tourentauglich, bringt aber ein Plus beim spaßigen fahren, sprich der eben thematisierte Pop angefangen an der Wurzel, an der man abzieht.

@dasK
Echt, Du hast keine Coil Erfahrung? Du fällst mir sehr positiv mit Deinen zahlreichen ironischen Kommentaren auf, die viel zu viel Bierernst, Krampf und "ich weiß es besser als Du"-Diskussionen hier im Forum auflockern. Fährst Du nicht auch so, wie Du hier schreibst? Du solltest Coil fahren!
 
Bei mir gibt's neben Float X, SD Air, X2.... den 22er RS SD Coil Ult.
Gibt dazu nix besonderes zu berichten. Was ich meine: Effekt wie bei jedem anderem Bike auch: Mehr Feinfühligkeit am Anfang, macht das Rad bisserl träger und weniger spritzig bzw. weniger tourentauglich, bringt aber ein Plus beim spaßigen fahren, sprich der eben thematisierte Pop angefangen an der Wurzel, an der man abzieht.
kannst du mir den unterschied vom float x zum x2 etwas beschreiben?
 
Float X kenne ich im 4060, den X2 leider nur von meinem anderen Bikes. Also, leider nein. Ich kann nur allgemein zur Einschätzung kommen, dass der Float X ein großer Fortschritt zum DPX2 darstellt. Und bei schnell und hart hat der Float X ggüber zB einem SD Air (auch im 4060) Vorteile , weil er dann berechenbarer ist und schlichtweg noch mitkommt, ich habe mehr Kontrolle. Aber, wie vielleicht schon angeklungen, möchte nicht referenzieren aufgrund meiner möglichst realistischen Selbsteinschätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei, in den 4060 spezifischen Fäden schon beschrieben, ein paar Zusatzinfos.

Der SCOR Support ist flott und kompetent, wenn man Anfragen stellt. Ich hatte es schon geschrieben: Bei welchem Hub des Dämpfers resultiert welcher Federweg hinten? ... das stammt von SCOR selbst. Kurz nach Erscheinen des 4060 hatte ich mir das erste von den heute zweien gekauft und darüber bestätigt bekommen, dass es sehr gut passend möglich ist, mit der Konfiguration zu spielen und so etwas wie "160-150-steil" aus dem 4060 zu machen. Ein Zwischending fern der ST und LT Variante, jedoch auch derart gefahren und für gut befunden durch einen Entwickler - so zu mindestens deren Aussage.

Gedanken zur Weiterentwicklung des 4060 für die nächste Alliteration, was könnte verbessert werden, hatte ich mir gemacht. Jedoch, man entwickele derzeit mit Fokus auf das 4060 Z (E-Bike Variante) weiter, zunächst nicht das Bio 4060, so die weitere Auskunft von SCOR.

Mein Dafürhalten heute:
  • Den Grundcharakter des 4060 beibehalten als Spassbike. Geo richtig, ebenso die universelle Kinematik des Hinterbaus.
  • Mit konstruktivem (finanziellem) Aufwand verbunden: Verstellbare Kettenstrebenlängen und damit eine andere Balance ermöglichen. Dann fängt man auch Fahrer ein, die es auf Rennen abgesehen haben.
  • Lenkwinkelverstellung nicht über die eingepressten Steuersatzschalen realisieren, sondern über frei drehbare Einsätze.
So könnte ich mir eine gute Weiterentwicklung vorstellen.
 
@dasK
Echt, Du hast keine Coil Erfahrung? Du fällst mir sehr positiv mit Deinen zahlreichen ironischen Kommentaren auf, die viel zu viel Bierernst, Krampf und "ich weiß es besser als Du"-Diskussionen hier im Forum auflockern. Fährst Du nicht auch so, wie Du hier schreibst? Du solltest Coil fahren!
Ich hole mal etwas aus.
Ich fahre seit etwas über 20 Jahren BMX (Street, Park, etwas Dirt). Nicht durchgängig und schon gar nicht professionell. Verletzungspausen, Phasen mit wenig Zeit im Studium etc...
Dazwischen auch Dirtbike (also MTB) und Trail Hardtail. Irgendwann dann neben dem BMX nur noch Rennrad. Aber da fehlte mir die Action und der Dreck! Also hab ich mir nach etlichen Jahren ohne MTB 2021 wieder eins geholt und wie der Markt 2021 aussah, wissen wir ja noch alle:
1689056141951.png


Es ist das Bike geworden, was verfügbar war und mir als Wiedereinsteiger, der "damals" eher wenig Ahnung von den modernen Kisten hatte, auch zugesagt hat. Ein Orbea Occam. Ein super Bike, das mir viel Spaß bereitet und mir gute Zeiten auf den Trails beschert. Aber eine klassische Partykiste ist es halt nicht und noch dazu "darf" man da keinen Coil einbauen.
Mittlerweile bin ich fahrtechnisch wieder auf einem guten Level und fahre überwiegend spaßorientiert. Also Sprünge, Manuals, Nosebonks und solche ernstfreien Spielereien.
Eine Kiste wie das 4060 z.B. wäre also voll was für mich. Aber einfach mal so umsteigen ist für mich finanziell nicht drin. Darum mache ich das Beste aus dem Occam (klingt etwas jämmerlich. Es ist aber ein richtig gutes Bike!) und für etwas mehr Fun ohne Komfort habe ich mein Nukeproof Scout.
Für die Zukunft soll auch etwas verspielteres kommen. Ein Banshee Prime reizt mich. Geht mit Coil ja super. Und natürlich:

1689057145093.png
 
Schickes Rad. Aber warum mekrt scor selber nicht das man bei den kurzen Kettenstreben nicht genug Druck auf die Front bekommt? Für so ein langen Vorderhaus sind die streben schlichtweg zu kurz, wie immer, bitte einfach verstellbare, das Rad wäre mir 445mm mindestens sicher spürbar ausbalancierter
 
Schickes Rad. Aber warum mekrt scor selber nicht das man bei den kurzen Kettenstreben nicht genug Druck auf die Front bekommt? Für so ein langen Vorderhaus sind die streben schlichtweg zu kurz, wie immer, bitte einfach verstellbare, das Rad wäre mir 445mm mindestens sicher spürbar ausbalancierter
soso, dann produziert zB Kavenz deiner Meinung nach auch nur Müll? Auf 445mm kommst da nämlich selbst voll eingefedert nicht, bei Mullet schon garnicht.

Ich finds gut, dass es Alternativen mit kurzen Kettenstreben am Markt gibt. Nicht immer muss alles auf dem Papier "ausbalanciert" sein. Jeder hat ein bissl andere Vorlieben und da ist Vielfalt doch gut.
 
soso, dann produziert zB Kavenz deiner Meinung nach auch nur Müll? Auf 445mm kommst da nämlich selbst voll eingefedert nicht, bei Mullet schon garnicht.

Ich finds gut, dass es Alternativen mit kurzen Kettenstreben am Markt gibt. Nicht immer muss alles auf dem Papier "ausbalanciert" sein. Jeder hat ein bissl andere Vorlieben und da ist Vielfalt doch gut.
Deswegen verstellbar, das irgendwer Müll produziert hab ich glaub auch nirgends geschweiben. Kavenz bringt übrigens längere Streben, scheinen doch einige zu wollen.

Und wenn Kettenstreben von S bis XXL gleiche lange haben, dann klingt das für mich wenig logisch
 
Kettenstrebenlänge bzw hinterbaulänge experimentieren auch die profis. Siehe moir.
Am ende ist es zwar wie alles auch körpergeössen abhängig aber beeinflusst halt auch entscheidend das fahrverhalten. Mit vor und nachteilen.
Ich bestell beim nächsten rad beide längen mit, easy. Die probleme der anderen!
 
Kettenstrebenlänge bzw hinterbaulänge experimentieren auch die profis. Siehe moir.
Am ende ist es zwar wie alles auch körpergeössen abhängig aber beeinflusst halt auch entscheidend das fahrverhalten. Mit vor und nachteilen.
Ich bestell beim nächsten rad beide längen mit, easy. Die probleme der anderen!
Ja eben, du hast drei Möglichkeiten und dann testen, hab ich beim G1 auch gemacht, kurz fand ich auch besser, aber kurz beim G1 ist ja auch relativ
 
MJ ist ja auch his Airness
Nach meinem Wissen hat er immer noch die längste Airtime/ hang time bei einem Dunking seit seinem Freiwurflinien-dunk Ende der 80er.
Stimmt aber vermutlich nicht mehr. Vor kurzem ist er ohne Dunk geschlagen worden 0,91s zu 0,96s.
Ich vermute sogar, dass es gerade bei alley oop die Airtime länger ist, da gerade hier eine gewisse "Wartezeit" sehr oft notwendig ist. Nur misst es keiner.
Wo ist der zahlengeile Ami, wenn man ihn am dringensten braucht? 🧐 :lol:
 
Zurück
Oben Unten