Preiskracher für Einsteiger – Edition 2024: Die 23 besten Mountainbikes um 1000 €

Preiskracher für Einsteiger – Edition 2024: Die 23 besten Mountainbikes um 1000 €

Die 1.000 €-Grenze ist noch immer eine wichtige Marke für viele Fahrradfirmen. Denn 999 oder glatte 1.000 € locken vorrangig Bike-Einsteiger*innen und versprechen dabei den Einstieg in die Welt der „richtigen“ Mountainbikes. Wir haben uns für euch erneut durch die Produktseiten der Hersteller geklickt und euch die spannendsten Räder um 1.000 € herausgesucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preiskracher für Einsteiger – Edition 2024: Die 23 besten Mountainbikes um 1000 €
 
Wenn mich aber jemand fragt, was für ein bike er für ~1000 Euro kaufen soll, dann rate ich zu einem gebrauchten Hardtail!
Falls derjenige ein Anfänger ist, würde ich das lieber nicht raten. Ohne die technische Erfahrung aus Jahren MTB ist man doch kaum in der Lage den Zustand des gebrauchten Bikes einzuschätzen. Von richtiger Rahmengröße und dazu notwendiger Probefahrt mal gar nicht zu reden.
 

Anzeige

Re: Preiskracher für Einsteiger – Edition 2024: Die 23 besten Mountainbikes um 1000 €
Ich werde gelegentlich von Freunden und Bekannten nach Rat gefragt wenn es um solche Räder geht und ich rate immer pauschal von SRAM SX/NX ab.

Wenn ein 1.000€ Rad ne Deore 1x12 hat und dazu noch Shimano Bremsen, ist das schon ein Kaufargument. Selbst die MT200 Bremsen sind für 45€ das Set erstaunlich gut und haltbar.

Bei der Federgabel ist es einfach. Hauptsache keine SR Suntour.

Bis jetzt sind meine Freunde und Bekannten damit immer gut gefahren und wenn die Teile bei mir im Keller wegen Wartung oder Reparatur stehen, war das bislang auch immer sehr angenehm.
 
Nur weil es bei euch funktioniert oder auch nicht, muss das für andere kein Grund sein.
Erklärt keine pauschale Ablehnung. Bisschen ein seltsamer Satz...:dope:
Bei billigen Schaltungen oder Bremsen kann einstellen schnell zum Alptraum werden, wenn es mal nicht passt.
Eben genau in diesem Punkt überrascht mich die NX positiv. Erinnert mich an frühere Shimano XT vs. XTR Vergleiche. XTR doppelt so teuer und nicht wirklich entscheidend besser.
 
Meine aktuelle, die mich nicht enttäuscht - und keine vom Hörensagen schlecht gemachte... ;)

Und eine grosse Serienstreuung kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest ist mir nichts bekannt.
 
Nach meinem Kenntnisstand ist der einzige unterschied zwischen NX und GX das Gewicht aufgrund des verwendeten Materials.
Features, etc. alles das gleiche.. bei der SX weiß ichs nicht.

Darum frage ich
 
Mit welcher Begründung?

Schlechte Erfahrungen von Freunden mit den billig SRAM Schaltgruppen. Vor allem beim Thema Haltbarkeit z.B. bei der Kettenspannung. Die Clutch von SX/NX gibt z.B. nach meinen Erfahrungen viel schneller auf als bei Shimano. Zudem finde ich die Schaltpräzession bei NX/SX nicht so gut wie bei Deore. Außerdem habe ich den Einfdruck das Shimano mehr Toleranzen bietet. Wenn bei SX/NX nicht alles auf den Millimeter korrekt ausgerichtet ist, geht da gar nichts mehr.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich mir eher SLX als GX holen würde, AXS Transmission mal ausgenommen.

Ich mag bei Shimano einfach, dass man dort mehr warten und reparieren kann. Man muss keine ganze Kassette kaufen sondern kann die Ritzel einzeln kaufen. Man kann die Clutch warten und einstellen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand ist der einzige unterschied zwischen NX und GX das Gewicht aufgrund des verwendeten Materials.
Features, etc. alles das gleiche.. bei der SX weiß ichs nicht.

Darum frage ich
Wie wäre es mir HG vs XD also 11-50 vs 10-50/52.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich mir eher SLX als GX holen würde
Fand im direkten Vergleich den GX Trigger wertiger und direkter, obwohl schon paar Jahre als vs SLX Trigger neu.
Auch das direktere Feeling bei Sram. Aber da tickt jeder anders.

Fahre aber auch gerade wieder Shimano 12 fach Deore/SLX Mix und sonst nur GX AXS.
Ja ist nicht verkehrt die SLX, bin aber über die hohen Kräfte am Trigger überrascht und man kann nur einen Gang schwerer schalten in der Konfig.

Obwohl nicht schlecht, fällt das Rühren am Trigger wieder auf, wenn man sonst nur AXS fährt.
 
Wie viele NX hast du getestet?
Und Du?
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich mir eher SLX als GX holen würde, AXS Transmission mal ausgenommen.
Das kann ich gut verstehen. Meine beiden GX haben mich mehr genervt (immer wieder mal Nachstellungsbedarf), als meine jetzigen Shimano-Schaltungen (XT und Deore). Die Abstufung der letzten beiden großen Ritzel sowie die Trigger finde ich für mich (ganz subjektiv) bei Shimano auch wesentlich passender.

Am Levo SL meines Sohnes ist die NX, die bislang ohne zu murren gut arbeitet. Das Schaltgefühl mag ich dennoch nicht.
 
Wie wäre es mir HG vs XD also 11-50 vs 10-50/52.


Fand im direkten Vergleich den GX Trigger wertiger und direkter, obwohl schon paar Jahre als vs SLX Trigger neu.
Auch das direktere Feeling bei Sram. Aber da tickt jeder anders.

Fahre aber auch gerade wieder Shimano 12 fach Deore/SLX Mix und sonst nur GX AXS.
Ja ist nicht verkehrt die SLX, bin aber über die hohen Kräfte am Trigger überrascht und man kann nur einen Gang schwerer schalten in der Konfig.

Obwohl nicht schlecht, fällt das Rühren am Trigger wieder auf, wenn man sonst nur AXS fährt.
XT Trigger und man kann in beide Richtungen mehrere Gänge schalten.
 
Sram NX und Shimano Deore 11 und 12 fach ist beides so unverschämt günstig und fehlerfrei. Für das Geld, was das zur Zeit kostet, gibts für günstige MTBs oder Alltagsräder kaum was besseres.
 
Ich bin von GX auf Deore gewechselt und vermisse gar nichts. Meinem Daumengefühl nach sollte es dann aber auch die Deore- Kassette sein, egal ob 11 oder 12 Fach.
 
Zurück
Oben Unten