Eine Liebeserklärung an eine Insel: La Isla Bonita

Wenige Mountainbiker kennen La Palma, die westlichste Kanareninsel, so gut wie Julia Hofmann. Um etwas Fernweh auszulösen und vielleicht dem einen oder anderen Biker noch ein eventuelles Reiseziel für den diesjährigen Winter einzuflüstern, kommt hier ihre Liebeserklärung an die "Isla Bonita" – die schöne Insel. Viel Spaß mit der Lektüre der Fotostory!


→ Den vollständigen Artikel „Eine Liebeserklärung an eine Insel: La Isla Bonita“ im Newsbereich lesen


 
Von den genannten Anbietern werden mindestens drei von ausgewanderten und auf La Palma ansässigen Deutschen geführt; das sollte "einheimisch" genug sein.

.

Mir ist alles "einheimisch genug" - ich finde es nur erwähnenswert, dass in dem Artikel auf 5 der 6 vorhandenen Shuttleanbieter hingewiesen wird - auf den einen spanischen (den ich sehr schätze) aber nicht
 
Da das Radfahren auf gekennzeichneten Wanderwegen auf allen Kanareninseln generell verboten ist, gibt es praktisch nichts legales, wofür sich das hinfliegen lohnen würde.
Das stimmt nicht, die Lage ist zum Teil deutlich komplizierter. Die Inseln sind oft noch in verschiedenen Naturparks unterteilt, und oft gelten für unterschiedliche Parks unterschiedliche Regeln.
Ganz easy ist es in El Hierro, da gibt es 3 Trails die nicht erlaubt sind, alles andere darf man offiziell fahren.
 
Um hier einfach einmal mitzuschreiben was die Situation auf La Palma in Bezug auf Verboten usw. betrifft: Es gibt nach wie vor eine riesige GrauZone, was das Biken hier betrifft. Es gibt mindestens zwei Gesetze, die das Biken auf Trails auf La Palma erlauben, hier kann "Medio Ambiente" nichts dagegen sagen. Es gibt natürlich einige Trails, die man dennoch unterlassen sollte, Wanderhotspots etc. und selbstverständlich alle Nationalpark-Gebiete.

Damit ihr wisst, wer schreibt: Ich bin Andy Schüler - hier auf La Palma aufgewachsen, kenne ich die Insel und ihre Trails wie eigentlich kein Anderer. Im Sommer habe ich mit MountainRide La Palma nun endlich meine eigene Bikestation in Los Llanos eröffnet... mit Santa Cruz und Ghost im Verleih und einem Touren-Angebot nach meinen Vorstellung! Einfach mal anschauen und vorbeikommen :).

Anbei ein Bild von Carl Thümecke, aus dem Nord-Westen der Insel.
 

Anhänge

  • 20181231_12.43.41.024_Carl Thümecke.jpg
    20181231_12.43.41.024_Carl Thümecke.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 131
Damit ihr wisst, wer schreibt: Ich bin Andy Schüler - hier auf La Palma aufgewachsen, kenne ich die Insel und ihre Trails wie eigentlich kein Anderer. Im Sommer habe ich mit MountainRide La Palma nun endlich meine eigene Bikestation in Los Llanos eröffnet... mit Santa Cruz und Ghost im Verleih und einem Touren-Angebot nach meinen Vorstellung! Einfach mal anschauen und vorbeikommen :).

Anbei ein Bild von Carl Thümecke, aus dem Nord-Westen der Insel.

Könnt und wollt ihr (local guides) nicht in Richtung Auflockerung und Aufhellung was tun ?
Die Probleme gibt es überall, aber auch gute Beispiele wie man damit umgeht. Warum Nord- und Westkanne komplett verbieten, wenn morgen früh das Biken auf den Trails da absolut keiner stört. Routes de los volcanes ... ähnlich. Wobei da das Trail dazu noch deutlich breiter ist. Ja, es gibt noch viele coole Trails, aber das sind paar davon, die es wirklich absolut einzigartig machen und die in der Erinnerung bleiben.
 
Wir, die ansässigen Shops, haben uns zusammengetan und versuchen hier vor Ort mehr für das Biken zu tun. Leider ist es mit ständigem regierungswechsel schwerer etwas zu erreichen, da man das erarbeitete nicht weitergibt an die neuen. Aktuell bin ich dabei mit dem Consejero von Medio Ambiente und dem Consejero de deportes etwas zu erreichen, aber die sind leider an die Gesetze gebunden erstmal von La Palma, dann von der Provinz, S/C de TF, dann Canarias, und somit immer wenn wir etwas erreichen gibt es etwas was wiederum nein sagt. Wir sind aber, alle Stationen vor Ort zusammen dabei etwas zu machen, geht allerdings hier dann spanisch voran.
 
Zurück
Oben Unten