YT Capra 29 AL Comp im Test: Berg- oder Hausziege?

Meine Frage war, ob ich auch eine andere Kurbel mit ritzel brauche wenn ich auf Sram egale 12 Fach wechsle oder ob es mit der LG1 auch klappt!?
 
Servus miteinander

Jetzt beim einwintern und beim spinning im Keller ist mir optisch ein Unterschied von meinen Capra comp al 29 2019 zu den Capra base al 29 meiner Frau aufgefallen. Das ich optisch mehr Federweg habe. Zack nachgemessen und ja es stimmt ich habe 170/170 anstatt 160/160 wie es eigentlich laut YT sein sollte. Nur das CF Pro mit kashima hat 170/170. selbst die ausgetauschte e13 stattelstutze hatte 170 statt 150 wie angegeben!! Hat jemand das selbe Erlebnis oder bin ich besoffen. Mei machen tut das ja nix aber trotzdem komisch oder?
 
Servus miteinander

Jetzt beim einwintern und beim spinning im Keller ist mir optisch ein Unterschied von meinen Capra comp al 29 2019 zu den Capra base al 29 meiner Frau aufgefallen. Das ich optisch mehr Federweg habe. Zack nachgemessen und ja es stimmt ich habe 170/170 anstatt 160/160 wie es eigentlich laut YT sein sollte. Nur das CF Pro mit kashima hat 170/170. selbst die ausgetauschte e13 stattelstutze hatte 170 statt 150 wie angegeben!! Hat jemand das selbe Erlebnis oder bin ich besoffen. Mei machen tut das ja nix aber trotzdem komisch oder?

Noch nie gehört, aber an der Gabel ist das bei meiner RS auch witzig! Habe jetzt 160 statt 170 dank neuer Kartusche aber da diese kürzer baut sieht es optisch genauso aus! Aber mit gleichem Federweg hätte ich mir dann die Geometrie verändert!

Stütze kann sicher passieren, da muss sich ja nur wer vergreifen wobei ich ja bisher glaubte das das gerade bei YT alles vorgepackt ist und die nach Kommissionierschein das Bike zusammenstellen!
 
Noch nie gehört, aber an der Gabel ist das bei meiner RS auch witzig! Habe jetzt 160 statt 170 dank neuer Kartusche aber da diese kürzer baut sieht es optisch genauso aus! Aber mit gleichem Federweg hätte ich mir dann die Geometrie verändert!

Stütze kann sicher passieren, da muss sich ja nur wer vergreifen wobei ich ja bisher glaubte das das gerade bei YT alles vorgepackt ist und die nach Kommissionierschein das Bike zusammenstellen!
Neue Dämpfung?
Wenn ja, hast du trotzdem 160.
Nur beim Wechsel des Airshaft auf 170 hast du auch 170!
 
Neue Dämpfung?
Wenn ja, hast du trotzdem 160.
Nur beim Wechsel des Airshaft auf 170 hast du auch 170!

Alles neu! Auch der Airshaft! Der Techniker von SRAM meinte nur "ist das ein Problem wenn du 10mm mehr Federweg hast?! Sonst baut die Gabel nicht gleich hoch!" Da sagt man ja nicht "ja das ist ein Problem" :D

Sind auf jeden Fall Welten zwischen RCT3 und RC2.
 
Mit nen normalen zollstab von der Dichtung aus die Standrohre. Wie sonst ;))
Mit einem Meterstab von der Dichtung das Standrohr bis zum Sagring, komplett eingefedert (ohne Luft). Wie lang das Standrohr rausguckt interessiert doch nicht.

@RobG301 : Ich habe immer noch nicht verstanden, wie du mit gleichem Casting und gleichen Standrohren beim Wechsel von Charger2 auf Charger2.1 eine 10mm flacher bauende Gabel bei gleichem Federweg hinbekommst.
Kannst du das bitte nochmal genauer erklären?
 
Mit einem Meterstab von der Dichtung das Standrohr bis zum Sagring, komplett eingefedert (ohne Luft). Wie lang das Standrohr rausguckt interessiert doch nicht.

@RobG301 : Ich habe immer noch nicht verstanden, wie du mit gleichem Casting und gleichen Standrohren beim Wechsel von Charger2 auf Charger2.1 eine 10mm flacher bauende Gabel bei gleichem Federweg hinbekommst.
Kannst du das bitte nochmal genauer erklären?

Kann ich nicht! Ich hab da voll dem EWS-Mechaniker von SRAM vertraut, der mir gesagt hat er schenkt mir die 10mm mehr Federweg zugunsten der unveränderten Geo!
 
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