Pivot Vault: Gravelbike mit mehr Flex an der Sattelstütze

Anzeige

Re: Pivot Vault: Gravelbike mit mehr Flex an der Sattelstütze
ich finde, es gibt keinen objektiven grund hier keine gravelbikes zu sehen

das ist einfach eine weitere facette geländegängiger bikes. es gibt ja auch noch starrbikes, drop bar bikes usw.

hier im forum gibt es schon lange die sparte der cyclocrosser, die gravelbike-themen oder drop bar sind dort auch zu finden. cyclocrosser sind übrigens noch eher mit dem rennrad verwandt als gravelbikes.

auf rennrad-news gibt es übrigens von janelli ne schöne übersicht dazu: https://www.rennrad-news.de/news/unterschied-gravelbike-cyclocross-rad/

auf rennrad-news geht es aber hauptsächlich um richtige straßenrennräder und vor allem auch um klassiker. das echo dort auf artikel zum beispiel von janelli ( @jnl ) zu themen wie gravel oder cyclocross ist eher mau. der sollte lieber hier schreiben ...

Traurig, das die RR Gemeinschaft offenbar CX und Gravel so ignoriert. Dabei sind das technisch zu 99% Rennräder, ein MTB kann mit deren Bremsen, Schaltungen, Kettenlinien, etc. nichts anfangen.
Mein Eindruck war immer, das das Migrationslösungen sind, damit ein RR Fahrer auch mal mit bekannter Technik was anderes als Teer fahren kann. Aber nur ein Eindruck.
 
Ich muss zugeben, dass es mich immer fasziniert: Wie finden Leute, die Gravel berichtensunwürdig finden immer so schnell bis zu den Kommentaren unter Gravelradartikeln. Wäre konsequent nicht zu erwarten, dass sie den Artikel einfach nicht anklicken und folgerichtig hier garnicht ankommen... Ich versteh es irgendwie nicht
 
Ich interessiere mich eigentlich auch nicht dafür aber es ist so eine Art sensationsgier. Man wartet irgendwie auf das e-fullygravelfattie.
 
Ich muss zugeben, dass es mich immer fasziniert: Wie finden Leute, die Gravel berichtensunwürdig finden immer so schnell bis zu den Kommentaren unter Gravelradartikeln. Wäre konsequent nicht zu erwarten, dass sie den Artikel einfach nicht anklicken und folgerichtig hier garnicht ankommen... Ich versteh es irgendwie nicht
Auf mich bezogen ein Trugschluss. Als Radavist Leser bin ich bei all den obskuren RR Ausprägungen, von Adventure über CX bis Gravel im Bilde. Soviel auch zu Tellerrandsprüchen hier im Thread.
Wobei das auch noch mal ein anderes Niveau dort ist.
MTB News schätze ich wegen seiner Fokussierung auf MTB-Themen, wie sicher die Mehrheit der Mitglieder, die das Ding groß gemacht haben.

Warum nicht einfach Gravel-News.de? Da weiss man, woran man ist. Die Domain kann man bei mir kaufen :winken:
 
Ich kann nur sagen dass man ein Gravel mal getestet haben sollte bevor man so was als Strassenrennrad abwertet. Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich mir etwas Rennrad ähnliches zulege, hätte ich nur gelacht. Habe dann aber mal eins von nem Kumpel ein kleines Stück gefahren, nachdem ich schon etliche Kilometer und Höhenmeter mit meinem ü 15kg bike in den Beinen hatte und war sofort irgendwie angetan, und hab mir eins zugelegt...

Wer wirklich gern Rad fährt und das eben nur im Notfall auf der Strasse, bekommt hier echt eine interessante Mischung geboten. Zumindest meins brüllt mich bergauf immer an ich soll ihm noch mehr Kette geben. Und die kriegds dann auch ;) da geht nix verloren, Druck = direkter Vortrieb. Außerdem ist bauartbedingt immer eine konzentrierte Fahrweise gefragt, Steine und Schlaglöcher denen man mit dem MTB nicht ausweichen muss müssen auf jeden Fall beachtet werden. Auch so ein Lenker mit dem Bremsen machts manchmal spannend! Das macht auch moderates Gelände interessant! Gerade für Ausdauerfahrten sind das geile Bikes. Klar ersetzt sowas kein MTB, aber ich würd meins nicht mehr hergeben!
 
Ich kann nur sagen dass man ein Gravel mal getestet haben sollte bevor man so was als Strassenrennrad abwertet. Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich mir etwas Rennrad ähnliches zulege, hätte ich nur gelacht. Habe dann aber mal eins von nem Kumpel ein kleines Stück gefahren, nachdem ich schon etliche Kilometer und Höhenmeter mit meinem ü 15kg bike in den Beinen hatte und war sofort irgendwie angetan, und hab mir eins zugelegt...

Wer wirklich gern Rad fährt und das eben nur im Notfall auf der Strasse, bekommt hier echt eine interessante Mischung geboten. Zumindest meins brüllt mich bergauf immer an ich soll ihm noch mehr Kette geben. Und die kriegds dann auch ;) da geht nix verloren, Druck = direkter Vortrieb. Außerdem ist bauartbedingt immer eine konzentrierte Fahrweise gefragt, Steine und Schlaglöcher denen man mit dem MTB nicht ausweichen muss müssen auf jeden Fall beachtet werden. Auch so ein Lenker mit dem Bremsen machts manchmal spannend! Das macht auch moderates Gelände interessant! Gerade für Ausdauerfahrten sind das geile Bikes. Klar ersetzt sowas kein MTB, aber ich würd meins nicht mehr hergeben!
genau, das kann alles so stehen bleiben, es ist komplett richtig

das habe ich so ähnlich in den letzten jahren schon oft geschrieben ...
 
Nur zur Erinnerung, es ging im ersten Post nur darum, das ich im Newsbereich eher MTB-News erwarte. Nicht um die Fürs und Widers von Gravelbikes. Dafür gibts zb das CX Forum oder direkt zu Rennrad News. Und wenn es hier ein Gravelforum geben soll, macht bzw beantragt einfach eines. Die News Sektion ist nicht das Forum.
 
Ich freue mich gravel-news unter mtb-news zu finden. Wobei mir die Preise bei gravel gerade zu steil gehen, jedenfall bei denen die ich unter mtb-news finde.
 
Mich würde mal interessieren, wo der Nutzen einer gedämpften Sattelstütze sein soll. Wenn's verblockt und trailig wird, dann bleibt doch niemand mehr wie ein fetter Gamer bräsig auf dem Hintern sitzen.
 
Rennrad= Asphalt/feste Wege
Gravel=Gelände/unbefestigte Wege
Kann doch nicht sooo schwer sein...
 
Traurig, das die RR Gemeinschaft offenbar CX und Gravel so ignoriert. Dabei sind das technisch zu 99% Rennräder, ein MTB kann mit deren Bremsen, Schaltungen, Kettenlinien, etc. nichts anfangen.
Mein Eindruck war immer, das das Migrationslösungen sind, damit ein RR Fahrer auch mal mit bekannter Technik was anderes als Teer fahren kann. Aber nur ein Eindruck.
Wundert dich das wirklich? Rennradfahrer glauben doch fast alle sie wären Lance Armstrong und müssen daher immer auf dem besten Belag oder der schnellsten Strecke (leider meistens die Straße) fahren. Das ein Gravelrad eigentlich das perfekte Rennrad für nichtrennen ist wo man dann keine Autofahrer nervt da man damit eben auf dem Radweg und nicht an der Straße fährt ist bei denen leider noch nicht angekommen. Oder ihnen fehlt dabei einfach die Gefahr zu sterben und die Abgase. Wer weiß.
 
Mich würde mal interessieren, wo der Nutzen einer gedämpften Sattelstütze sein soll. Wenn's verblockt und trailig wird, dann bleibt doch niemand mehr wie ein fetter Gamer bräsig auf dem Hintern sitzen.
Also ich bin bei meinem Hardtail damals auch eine Cane Creek Thudbuster gefahren. Hierbei geht es weniger um die riesensprünge sondern um unebenheiten auf der Straße, bordsteine oder Kopfsteinpflaster wo die Dämpfung angenehm weg dämpft.
 
Finde hier könnten deutlich mehr solcher Räder vorgestellt werden bloß halt die mit normalen Preisen und nicht solchen Mondpreisen. Als Möglichkeit zum Konditionstraining oder eben auch wenn man mal wieder ein bisschen mehr Strecke machen will ohne dabei an der Straße zu fahren finde ich die Dinger echt super. Merkt man ja schon wenn man sich auf ein altes Damenrad setzt wie extrem das schon ab geht und das nur durch die deutlich schmaleren Reifen.
 
Auf mich bezogen ein Trugschluss. Als Radavist Leser bin ich bei all den obskuren RR Ausprägungen, von Adventure über CX bis Gravel im Bilde. Soviel auch zu Tellerrandsprüchen hier im Thread.
Wobei das auch noch mal ein anderes Niveau dort ist.
MTB News schätze ich wegen seiner Fokussierung auf MTB-Themen, wie sicher die Mehrheit der Mitglieder, die das Ding groß gemacht haben.

Warum nicht einfach Gravel-News.de? Da weiss man, woran man ist. Die Domain kann man bei mir kaufen :winken:

Bei Radavist werden auch Mountainbikes vorgestellt, findest du das dann auch schlimm?
 
Zurück
Oben Unten