Cube Neuheiten 2020: Stereo 170 mm-Enduro, Elite XC-Bike und mehr!

Cube Neuheiten 2020: Stereo 170 mm-Enduro, Elite XC-Bike und mehr!

Cube MTB-Neuheiten 2020: Anfang August zeigt der bayrische Branchenriese Cube traditionell die Modelle für die kommende Saison 2020. Hier findet ihr erste Infos zu den frischen Modellen: Neben einem neuen Stereo 170, das bereits bei der EWS getestet wurde, gibt es neue Carbon-Modelle, Einsteiger-Fullies für Frauen und Kinder sowie ein komplett frisches XC-Hardtail und vieles mehr!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Neuheiten 2020: Stereo 170 mm-Enduro, Elite XC-Bike und mehr!
 
Man fragt sich wirklich, wie Cube diese großen Preisdifferenzen realisieren kann. Über Masse wohl kaum, denn die anderen Hersteller wie Trek und Giant sind viel größer, Canyon ist angeblich auch größer (genaue Zahlen kenne ich aber nicht). Vielleicht genügt Cube einfach eine geringere Marge?

Vielleicht haben sie auch weniger Overhead für marketing, sponsoring, concept stores, etc. Dann noch gut kalkuliert, gut mit den Zulieferern verhandelt, effiziente Logistik, etc. Da gibt es schon viel Potential um günstiger zu sein als der Wettbewerb.
 
Ok, erstmal danke für die Antwort. Magst Du das noch ein bisschen genauer ausführen? Also was genau für Probleme mit dem LRS hattest. Ständig Probleme mit der Speichenspannung? Viel zu beulenanfällige Felgen? Kaputte Naben?

Die Naben waren in Ordnung, wenn auch etwas trocken ab Werk.

Aber nach 2 Wochen musste das Ding schon zentriert werden, man muss andauernd irgendwelche losen Speichen nachziehen und die Felge ist weder steif noch robust. Abgesehen davon ist tubeless nicht eben einfach.

Ich gebe es zu, ich bin nicht zimperlich mit Laufrädern. Aber das Ding hab ich gefressen...

Das nächste Bike kriegt DT Swiss und gut ist.
 
Finde das Stereo 150 in Weiß echt chic, aber das sie den Bikes - gemäß Klassifizierung - so wenig zutrauen finde ich erschreckend. Mein Racehardtail steckt mehr weg. Sehr unsympathisch.
 
Evtl schaffen die bikes einfach den efbe test nicht und werden deswegen so klassifiziert. Kann man momentan bei kavenz sehn wie hoch die anforderungen sind. Evtl auch ein grund warum die bikes immer schwerer werden, cube halt nicht.
 
Evtl schaffen die bikes einfach den efbe test nicht und werden deswegen so klassifiziert. Kann man momentan bei kavenz sehn wie hoch die anforderungen sind. Evtl auch ein grund warum die bikes immer schwerer werden, cube halt nicht.

Ich überlege gerade die Anschaffung eines Bikes aus der 150mm Kategorie. Bisher sind in der Auswahl Hightower, Genius 910, Stumpjumper, Occam und das weiße Stereo. Preislich ist das Stereo gerade im Vergleich zum HT und SJ sensationell, aber aufgrund der lächerlichen 50cm Limitierung scheidet es aus. Imho ein veritabler Marketingfail.
 
"Mehr Neuheiten"....., nix Fattes lesevorgefunden.....

Gibt es schon einen Fahrbericht vom Nutrail 2020 mit 12-fach eagle, Mastodon-Gabel und Answer-Attac-Felgen?
Der Verkaufspreis wird von Cube mit knapp 1700 Euro beziffert.
War das Rad bei der Händlertestreihe in Spanien auch testverfuegbar.
Wo liegen die Anwendungsgrenzen der Answer-Attac-Felgen gegenüber beispielsweise sunringle SL80?
Ich ueberlege mir, entweder ein weiteres Cube Nutrail (2020) zu kaufen oder noch ein Cannondale Caad1 (2019).
Bis jetzt tendiere ich zum dale, allerdings besticht mein bisheriges Nutrail mit einem kürzeren Radstand durch mehr Wendigkeit und der geringere Bodenfreiheit zu gefuehlt mehr Kontrolle bei langsamen Durchfahrten.

Ist die Kettenblattbodenfreiheit beim 2020er Cube Nutrail größer als beim Nutrail Race?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem keine Antwort kam, bin ich zu Cube nach Marktredwitz gefahren um mich selbst zu informieren.

Die Answer-Attack-Felgen sind ungelabelte sunringle SL80 V1 mit ungenannter Radlagerqualität.

Die Mastodon-Gabel ist unauffällig mit üblichem Federweg und gibt mehr Reifenfreiheit im Matsch als die Rockshox.

Die versenkbare Sattelstütze kenne ich von meinem race und sie wird bei zweistelligen Minusgraden nach meiner Erfahrung nicht so funktionieren wie bei zwestellig Plus,

Die 12-fach-Schaltung ist nicht so leicht wie es moeglch wäre.

Die angegebenen 15,5 kg sind nur tubeless möglich im Benutzungszustand und RH M.
Fazit: Es wurde sehr viel Gewichtspotential verschenkt durch Verwendung von "älterer" Bauteiltechnik. Die Felgen sind Zulieferkompletteile und werden nicht in Marktredwitz gespeicht.

V2-Felgen oder XX1-Bauteile haetten das Gewicht schon mal auf ein Werbegewicht mit einer 14 zu Beginn gebracht.

Trotzdem aber ein sehr gutes Rad und mit qualitativ hochwertiger und ( nachdem man mal eine Ssison Erfahrung sammeln könnte) guenstig ausbau/austauschfaehiger Ausstattung.
Der Verkaufspreis von 1699 Euro ist für das Rad und die gebotene Ausstattung ein absolutes Schnäppchen.
Ich bin sehr verwundert, dass, da man seitens Cube ja wohl doch etwas Arbeit ins 2020er Modell gesteckt hat, dieses Bike nicht bei der Saison-Vorstellung mehr oder überhaupt in den Focus gestellt hat.
Ich hoffe, dass sich nicht das bewahrheitet, was ich bei meinen Besuchen in Marktredwitz in den vergangenen zwei Jahren glaubte zu bemerken, naemlich dass im Zuge einer E-Bike-Blase die manuellen Bikes in eine Nische versenkt werden, nach der die interessierten Biker dann selbst graben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten