Eurobike 2019: Deuter – Überarbeiteter Trans Alpine-Rucksack mit schicken Details

Eurobike 2019: Deuter – Überarbeiteter Trans Alpine-Rucksack mit schicken Details

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS90aXRlbC1kZXV0ZXIuanBn.jpg
Das Highlight am diesjährigen Eurobike-Stand von Deuter war der überarbeitete Trans Alpine-Rucksack, dieser wurde um einige praktische Details ergänzt. Alle Infos zum neuen Deuter Trans Alpine gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: Deuter – Überarbeiteter Trans Alpine-Rucksack mit schicken Details
 
ich mag die farben und das mit der luftpumpentasche find ich klasse. seh ich mir an. ich mag die rückensysteme.

falls jemand einen evoc photop 22l rucksack braucht, ich verkauf den grad weil ich mir was grosses von deuter hol.
 
Sicher nicht schlecht, aber das mit dem Helm hat Osprey am Talon am besten gelöst. Banal aber funktionell. Und leicht.
 
durch die Clips fällt leider die Möglichkeit weg eine Windjacke zum Beispiel unterm Helmnetz zu verstauen.

Habt ihr die Clips getestet? Die fand ich eher unpraktisch, da sich diese "im inneren" des Helms befinden. Kommt man schlecht hin.

Zuladung 5kg, ohne Wasser?
 
sehe das wie @RomainK
Die Clips reduzieren eher die Vielseitigkeit. Die Dinger hat mein ca 5 Jahre alte Camelbak auch. Eingehängt bekommt man einen Helm rel gut, abmachen ist dagegen meist eine sch... Fummlerei.
Ich nutze so ein Helmfach auch oft um Windjacke oder Trikot zu verstauen wenn das bald wieder gebraucht wird oder durchgeschwitzt ist und es mir nicht den restlichen Inhalt einnässen soll.
Für mich leider eher ein Rückschritt als ein (nachgemachtes) "tolles" Detail.

Das Werkzeugtäschchen ist interessant. Muss ich mir mal näher anschauen
 
Das Handyfach hat der Vorgänger auch, klasse finde ich die Lösung für die Pumpe. Wobei man sich das besser mal selbst im Laden mal ansieht. Die Helm Unterbringung finde ich nicht gelungen, ich fahre mit Halbschale möglich das dass für Fullface Helme gut funktioniert.
 
durch die Clips fällt leider die Möglichkeit weg eine Windjacke zum Beispiel unterm Helmnetz zu verstauen.

Habt ihr die Clips getestet? Die fand ich eher unpraktisch, da sich diese "im inneren" des Helms befinden. Kommt man schlecht hin.

Für die Verstauung einer Jacke habe ich bis jetzt immer die Kompressionsriemen seitlich am Rucksack benutzt.
Funktioniert auch sehr gut !

Wäre schön gewesen, wenn man es gezeigt hätte, wie der Helm mit diesen Clips befestigt wird, wie er am Rucksack hängt und wie stabil er dort angebracht ist.
 
Finde es schade, dass die Gurte hinten durch diese wackeligen Clips ersetzt wurden. Das reduziert auch für mich deutlich die Vielseitigkeit des Rucksacks. Nutze den auch tagtäglich und zurre da Schlafsäcke, jacken, Beutel, Taschen usw. dran. Das geht jetzt alles nicht mehr ohne Aufwand. Das Pumpenfach und die handytasche sind sinnvoll und die verbesserte Belüftung sicehrlich auch, aber ich brauch die Gurte wesentlich öfter. Schade. Hoffe in der 2021er Version kommen die Gurte zurück
 
durch die Clips fällt leider die Möglichkeit weg eine Windjacke zum Beispiel unterm Helmnetz zu verstauen.

Habt ihr die Clips getestet? Die fand ich eher unpraktisch, da sich diese "im inneren" des Helms befinden. Kommt man schlecht hin.

Zuladung 5kg, ohne Wasser?
Oder mal ne Pizza auf dem Heimweg von der Arbeit zu verstauen...

Schon gut als reiner Bike-Sport-Rucksack, aber so für den Alltag finde ich meine Vorgängerversion besser.
 
Oder mal ne Pizza auf dem Heimweg von der Arbeit zu verstauen...

Schon gut als reiner Bike-Sport-Rucksack, aber so für den Alltag finde ich meine Vorgängerversion besser.
5 Kg ist aber wenig, wenn das stimmt? Meiner (Transalpin, Modell 2012, 28 liter glaube ich) hat auch schon öfter mal 15 kg transportiert. Wenn ich einkaufen gegangen bin und dann viele Angebote gesehen habe, bei denen ich unbedingt zuschlagen musste. Nieein Problem gehabt und der Rucksack ist immer noch in optimaler Verfassung. Unzerstörbar seit ca. 7 Jahren.
 
Mein erster hat auch knapp 10 Jahre gehalten. Unter anderem auch zum Wandern oder beladen mit Büchern oder Einkäufen.
Dann war irgendwann der Reißverschluss ausgenudelt und platzte ständig auf.
Jetzt habe ich den Vorgänger des hier vorgestellten und bin bislang zufrieden. Ob's da auch so ne max. Zuladung wie hier gibt, hatte ich gar nicht geschaut.
 
Kann ich leider nicht unterschreiben, nach etwa 5 Jahren gehen bei mir immer die ersten Reißverschlüsse kaputt. Ich nutze aber auch die Regenhülle nicht bei Schlammfahrten etc. Bin jetzt bei einem anderen Hersteller gelandet und zufrieden(er).
Ich hatte auch vorher noch drei andere Deuter. Der erste war ein ganz bunter, Baujahr 1992 (Deuter Bike II 20 Liter), der zweite, den ich nur gekauft habe, weil er etwas größer als der erste war (Deuter Bike II 25 Liter) hielten beide gut und gern 15 Jahre. Mit Reissverschlüssen hatte ich absolut nie Probleme bisher, auch die des 2004er Superbike, den meine Frau jetzt nutzt, funktionieren immer noch wie am ersten Tag.
Was bei meinem ersten passiert ist, nach 20 Jahren., war, dass das Gewebe durch die Sonneneinstrahlung sich aufgelöst hat, es ist buchstäblich zerbröselt, Aber nach 20 Jahren, davon 5 an der Sonne (weil ich ihn an meinem alten Wohnort gelassen und nicht mehr benutzt habe) kann das auch passieren.
 
Mein Leichtbaurucksack für 25Liter wiegt 300gr und kann bis 5Kg beladen werden. Da muß der Deuter deutlich mehr können. Mal schauen ob noch eine Antwort kommt.
 
Ich habe mir 1994 meinen ersten Deuter gekauft, mit diesem bin ich bis vor 3 Jahren auf Bike und Wandertouren gegangen. Die Reisverschlüsse funtionieren immer noch und das Material zerbröselt nich wie bei einem der Vorschreiber. Vor 3 Jahren hab ich mir dann einen neuen Trans Alpine geleistet und meinen alten (ich meine er hat auch so um die 28l) dem Sohnemann übergeben, welcher ihr sowohl für Bike.-, Wander.- wie auch als Rucksack fürs Motorrad in die Arbeit ab und an nutzt. Bin gespannt wie lange der hält.
 
Kann ich leider nicht unterschreiben, nach etwa 5 Jahren gehen bei mir immer die ersten Reißverschlüsse kaputt. Ich nutze aber auch die Regenhülle nicht bei Schlammfahrten etc. Bin jetzt bei einem anderen Hersteller gelandet und zufrieden(er).

Darf ich fragen wer im Bike Segment noch solidere Rucksäcke baut? Crumpler hat z.B. teilweise extrem haltbares Zeug aber keine Bike-Rucksäcke. Selbes gilt für Chrome. Meine Deuter sind auch alle noch im Einsatz, der älteste seit ca. 12 Jahren. Allerdings nicht täglich.
 
Darf ich fragen wer im Bike Segment noch solidere Rucksäcke baut? Crumpler hat z.B. teilweise extrem haltbares Zeug aber keine Bike-Rucksäcke. Selbes gilt für Chrome. Meine Deuter sind auch alle noch im Einsatz, der älteste seit ca. 12 Jahren. Allerdings nicht täglich.
schau dir mal Bach an (wizard und bike)
, wobei es seien kann, dass die durch die Übernahme auch die kleinen RS versauen. Aber 2019er gibt es ja noch
 
Muss man eigentlich als deutscher Liteville- oder Cube-Fahrer einen Deuter-Rucksack zwangsweise immer mit montierter Regenhülle unabhängig vom Wetter fahren?
Gibt's da irgendwie Kontrollen vor dem Losfahren oder so?
 
Muss man eigentlich als deutscher Liteville- oder Cube-Fahrer einen Deuter-Rucksack zwangsweise immer mit montierter Regenhülle unabhängig vom Wetter fahren?
Gibt's da irgendwie Kontrollen vor dem Losfahren oder so?

ist halt sicherer auf den passstrassen. schön grell. damit sie von den shuttlebussen mit den bikes auf dem dach nicht übersehn und überrollt werden.
 
Zum Reißverschluss kann ich auch Kritik beitragen.

Sind ja aus Plastik, mir hat es so 1-3 Zähne verformt und daher muss ich die beiden Schliesser immer dort treffen lassen, sonst platzt der Reißverschluss ungeplant auf.

Der Rucksack wird aber so täglich seit mehreren Jahren benutzt. Inkl. Waschmaschine alle paar Monate.

Eigentlich ein Top Teil, der Trans Alpine für lange Kerle. Gibts so nämlich eigentlich nur noch bei manchen Evoc, aber meines Wissens nur mit Protektor...der is unnutz am Alltagsrucksack
 
Zurück
Oben Unten