5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!

5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9ESC1UZXN0LUVpbmxlaXR1bmctVGl0ZWwuanBn.jpg
Downhill – die Formel 1 des Radsports, die absolute Königsdisziplin des bergab-orientierten Mountainbikens. Kein Format kann in wenigen Minuten so viel Aufregung, Spannung und Adrenalin erzeugen wie ein Downhill-Rennen. 2019 ist die Szene so gesund und die Flut an neuen Innovationen und High-End-Maschinen so groß wie lange nicht mehr – oder gar wie noch nie? Wir haben uns aufgemacht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und haben fünf der schnellsten World Cup DH-Bikes des Planeten gegeneinander antreten lassen. Hier ist unser Übersichts-Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!
 
Der wöchentliche Abstand wurde übrigens hier im Einleitungsartikel angekündigt.
Dass zwischendurch eine Woche kein Artikel erschien, war keine Absicht. Ich hatte einfach dadurch, dass ich spontan beim iXS Cup in Bellwald war, keine Zeit, den Artikel für meine Urlaubswoche vorzubereiten. Das nächste Mal lege ich definitiv mehr Wert darauf.
Es war ein Experiment, weil ich das Gefühl hatte, dass die Flut an Test-Artikeln bei anderen Vergleichstests auch nicht immer gut ankam. Ich überlege mir für den nächsten Vergleichstest (der kommen wird) etwas neues – allen wird man aber nie gerecht werden können. Zweimal wöchentlich wäre auch gut möglich.
Man muss bei sowas allerdings auch beachten, dass wir manchmal an Embargos gebunden sind und Neuheiten zu einem gewissen Zeitpunkt vorstellen MÜSSEN. In diesen Fällen kann es dann durchaus passieren, dass ein geplanter Test mal um einen oder einen halben Tag verschoben werden muss. Das lässt sich leider nicht vermeiden.
 
Cross-Country. Oder Rennrad.
Denn: Seit wann fährt man im Radsport (oder in der Formel 1) nur abwärts?
Überall da wo durch Doping ein Vorteil entstehen kann, wird meist auch einer Verwendet (Rennrad z.B.) Beim Downhill kommt es "hauptsächlich" auf können an. Somit Rennrad Sport für mich wie Gewichtheben. Man darf natürlich nicht alle Rennradfahrer über einen Kamm scheren. Zum Trainieren ist Rennrad bestimmt top. Aber beim Rennen gibts halt verdammt viele schwarze Schaffe.
 
Zurück
Oben Unten