Intense M29 FRO im Test: Edel, edler, FRO?

Intense M29 FRO im Test: Edel, edler, FRO?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9JbnRlbnNlLU0yOS1GUk8tVGl0ZWwtNDY0OC5qcGc.jpg
Die amerikanische Edelschmiede Intense hat schon immer viel Wert auf Nähe zum Downhill-Rennsport gelegt. Seit den Erfolgen des legendären Intense M1 in den 1990 Jahren ist es allerdings Stück für Stück leiser um die Amerikaner geworden – bis das M29 die Bildfläche betrat. Ausgestattet mit 29"-Laufrädern, einem überarbeiteten Hinterbau-Design, Carbon-Rahmen und entwickelt im Downhill World Cup unter den Augen der Weltöffentlichkeit soll es die neue Benchmark im DH-Feld sein. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intense M29 FRO im Test: Edel, edler, FRO?
 
Das Ding hat einen formschönen Rahmen, funktioniert gut und ist sauteuer. Reizen tut es mich dennoch wenig.
Mag an der unvorteilhaften Lackierung liegen, daran dass komplettes Sram Paket zwar sehr gut funktionieren mag, aber wenig besonders versprüht und ich auf den gesamten Enve Kram lieber verzichten würde.

Sauteuer ist hier aber nur die auf ein Paar Stück (waren es nicht 20-50Stück) limitierte FRO Version des M29!
Normalpreis für das M29 Elite beträgt 5899€ , was ich aktuell für 29er, Cfk usw. nicht mal so übertrien finde im Vergleich zur Konkurrenz :daumen:
Durch den Direktvertrieb wurden die Preise extrem reduziert. M16C kompl. kostete anfangs in Topausstattung zwischen 8-9000€ , danach unter 6000€(!!!) was besseres kann es für uns Kunden nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein cooler Test. Lieben Dank dafür! Optisch und von der Lackierung her finde ich das Bike sehr schick. Wenn man aber nicht an den Dämpfer kommt, ist das aber eine klare Fehlkonstruktion für den Handel. Und ehrlich gesagt, für 10.000 Dollar erwartet man (bzw. ich) eigentlich ein Fox-Fahrwerk und nicht den Kram von RS.
 
Wieder ein cooler Test. Lieben Dank dafür! Optisch und von der Lackierung her finde ich das Bike sehr schick. Wenn man aber nicht an den Dämpfer kommt, ist das aber eine klare Fehlkonstruktion für den Handel. Und ehrlich gesagt, für 10.000 Dollar erwartet man (bzw. ich) eigentlich ein Fox-Fahrwerk und nicht den Kram von RS.
Also die Boxxer kostet so viel wie ne Fox, läuft mindestens genauso gut. Dämpfer kann ich nix zu sagen aber man sollte ne 40 nicht so über ne Boxxer stellen ;-)
 
Wieder ein cooler Test. Lieben Dank dafür! Optisch und von der Lackierung her finde ich das Bike sehr schick. Wenn man aber nicht an den Dämpfer kommt, ist das aber eine klare Fehlkonstruktion für den Handel. Und ehrlich gesagt, für 10.000 Dollar erwartet man (bzw. ich) eigentlich ein Fox-Fahrwerk und nicht den Kram von RS.
Das RockShox-Fahrwerk ist schon ziemlich hochwertig, das muss sich vor nichts verstecken. Preislich ist die Boxxer mittlerweile allerdings auch sehr hoch angesetzt.
 
Also die Boxxer kostet so viel wie ne Fox, läuft mindestens genauso gut. Dämpfer kann ich nix zu sagen aber man sollte ne 40 nicht so über ne Boxxer stellen ;-)
Wobei aber für mich rein optisch ein Downhiller nur perfekt ist, wenn ne Kashima Doppelbrückengabel dran ist (obwohl ich das Boxxer-rot mag). Das hat zumeist eine magische Anziehungskraft. Ne single crown beim Trailbike hat nicht die gleiche Wirkung.
 
In den Detailaufnahmen schaut man mal besser nicht so genau hin. Die Oberflächenqualität des Rahmens deutet eher auf eine sehr bescheidene Verabeitungsqualität hin.
Aber für den Preis eines Motorrades kann man ja wohl wirklich nicht mehr erwarten.
 
In den Detailaufnahmen schaut man mal besser nicht so genau hin. Die Oberflächenqualität des Rahmens deutet eher auf eine sehr bescheidene Verabeitungsqualität hin.
Aber für den Preis eines Motorrades kann man ja wohl wirklich nicht mehr erwarten.
Im Gegenteil, die Oberfläche ist ziemlich exzellent. Der Lack fühlt sich super hart und dick an. Das Rad war nicht neu, als es bei uns ankam – hatte auch schon eine fiese Macke am Hinterbau. War aber komplett geserviced und alle Verschleißteile waren ersetzt.
 
In den Detailaufnahmen schaut man mal besser nicht so genau hin. Die Oberflächenqualität des Rahmens deutet eher auf eine sehr bescheidene Verabeitungsqualität hin.
Aber für den Preis eines Motorrades kann man ja wohl wirklich nicht mehr erwarten.
Was du so anhand von Bildern alles erkennst, wahnsinns Talent
 
Was du so anhand von Bildern alles erkennst, wahnsinns Talent
Mir gings hier nicht um Kratzer und Lackschäden etc. , sowas ist ja Verschleiss. Die Lackqualität kann ich nicht beurteilen. ABER: Beide Seiten des Hinterbaus zeigen im Bereich der Achsaufnahme unsaubere Carbonverarbeitung. Schau mal genau hin. Schau mal den Übergang zur Aufnahme des oberen Umlenkhebels an, da wo es zur Schraube geht- wie ausgefranst die Kante wirkt. Viele Hauptflächen des Rahmens wirken "matschig" mit ganz leicht welliger Oberflächenstruktur und sehen nicht sauber ausdefiniert aus. Die gefräste Laminierform sieht garantiert nicht so aus. Und wenn Verarbeitung von Carbon unsauber aussieht dann lässt das immer Rückschlüsse auf die Qualität zu.
 
„nur mit coolen Händlernetz wie Specialized„

Also bei mir in der Region gibt’s coole Händler- aber Ahnung und Können hat von denen keiner...

Daher kann ich auf das Händlernetz verzichten...

Schade drum! Würden bei uns gekonnte Schrauber vorhanden sein- wäre ich gerne bereit beim Händler allerhand erledigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings hier nicht um Kratzer und Lackschäden etc. , sowas ist ja Verschleiss. Die Lackqualität kann ich nicht beurteilen. ABER: Beide Seiten des Hinterbaus zeigen im Bereich der Achsaufnahme unsaubere Carbonverarbeitung. Schau mal genau hin. Schau mal den Übergang zur Aufnahme des oberen Umlenkhebels an, da wo es zur Schraube geht- wie ausgefranst die Kante wirkt. Viele Hauptflächen des Rahmens wirken "matschig" mit ganz leicht welliger Oberflächenstruktur und sehen nicht sauber ausdefiniert aus. Die gefräste Laminierform sieht garantiert nicht so aus. Und wenn Verarbeitung von Carbon unsauber aussieht dann lässt das immer Rückschlüsse auf die Qualität zu.
Eine Bitte an die Reaktion: kann zu den Reaktionssmileys àla Like, Gewinner, Hilfreich usw. bitte auch noch ein Facepalm-Smiley hinzugefügt werden... habe in letzter Zeit einige dafür prädestinierte Beiträge gefunden
 
Habs schon selber gesucht. Mach Dir keine Mühe. Bei 10000 Dollar (völlig abstrakt) erwarte ich mehr als ein bißchen Pseudokultbranding auf einem mittelmäßig verarbeiteten Carbonprodukt aus Asien.
Ich hab beruflich recht häufig mit dem Faserzeugs zu tun, und mit Laminierformen, und den darin ausgebackenen Endprodukten. Da liegen zwischen gut und schlecht manchmal nur ein bißchen Unachtsamkeit oder ein paar falsche Parameter in der Produktion.
Aber schick aussehen tut die Kiste von weiten- geb ich zu. Bei einem solchen Preis für ein Fahrrad erwarte ich aber Perfektion bis ins kleinste Detail. Die nicht erreichbare Zugstufe des Dämpfers im eingebauten Zustand lassen wir mal bei dem Schnäpchenpreis als zukünftiges Kultdetail durchgehen.
 
Mir gings hier nicht um Kratzer und Lackschäden etc. , sowas ist ja Verschleiss. Die Lackqualität kann ich nicht beurteilen. ABER: Beide Seiten des Hinterbaus zeigen im Bereich der Achsaufnahme unsaubere Carbonverarbeitung. Schau mal genau hin. Schau mal den Übergang zur Aufnahme des oberen Umlenkhebels an, da wo es zur Schraube geht- wie ausgefranst die Kante wirkt. Viele Hauptflächen des Rahmens wirken "matschig" mit ganz leicht welliger Oberflächenstruktur und sehen nicht sauber ausdefiniert aus. Die gefräste Laminierform sieht garantiert nicht so aus. Und wenn Verarbeitung von Carbon unsauber aussieht dann lässt das immer Rückschlüsse auf die Qualität zu.
Entweder Du bist der überragendste Konstrukteur und Carbonexperte weltweit oder Du solltest Deinen Drogenkonsum mal runterfahren.
 
Mir gings hier nicht um Kratzer und Lackschäden etc. , sowas ist ja Verschleiss. Die Lackqualität kann ich nicht beurteilen. ABER: Beide Seiten des Hinterbaus zeigen im Bereich der Achsaufnahme unsaubere Carbonverarbeitung. Schau mal genau hin. Schau mal den Übergang zur Aufnahme des oberen Umlenkhebels an, da wo es zur Schraube geht- wie ausgefranst die Kante wirkt. Viele Hauptflächen des Rahmens wirken "matschig" mit ganz leicht welliger Oberflächenstruktur und sehen nicht sauber ausdefiniert aus. Die gefräste Laminierform sieht garantiert nicht so aus. Und wenn Verarbeitung von Carbon unsauber aussieht dann lässt das immer Rückschlüsse auf die Qualität zu.

Aber so scharfe Kanten wie an der Schraube wird man wohl bei Carbon und Lack nie richtig scharf hinbekommen, oder?
Ich denke hier liegt es auch nur am Lack, blättert ja bei vielen Rahmen an ähnlichen Kanten auch gerne mal ab.

An der unteren Sitzstrebe sieht es auf den ersten Blick wellig aus, liegt aber wohl nur am Intense-Schriftzug. An der oberen Sitzstrebe ist vermutlich eine Macke nachlackiert.
Und am Ausfallende ist es noch ein bisschen unruhig, aber insgesamt sieht es doch ganz gut aus.

Ich habe aber auch kein geschultes Auge, würde mich interessieren, was dir noch aufgefallen ist.
 
Sehr schönes Rad. Dass der Preis von 6k€ für die Elite Version mir fast günstig vorkommt, ist allerdings ein krasser Reflexionsanstoß für die Preisebtwicklung bei den hochwertigen Rädern.
 
Warum wird immer wieder auf den 10'000 des gar nicht mehr erhältlichen, limitierten FRO Modells herumgeritten?
Das aktuelle M29 Elite kostet viel weniger und ist (mMn) erst noch sinnvoller ausgestattet.
Das steht schon im Artikel, und auch in mehreren Beiträgen, scheint aber das Bedürfnis nach ner (sinnlosen) Preisdiskussion nicht stillen zu können...
 
Warum wird immer wieder auf den 10'000 des gar nicht mehr erhältlichen, limitierten FRO Modells herumgeritten?
Das aktuelle M29 Elite kostet viel weniger und ist (mMn) erst noch sinnvoller ausgestattet.
Das steht schon im Artikel, und auch in mehreren Beiträgen, scheint aber das Bedürfnis nach ner (sinnlosen) Preisdiskussion nicht stillen zu können...

Aber auch das ist nicht mehr zu bekommen [auch nicht in anderen Größen]...….

914868
 
Zurück
Oben Unten