@Dani : Ja, da bin ich ganz bei Dir. Ich stimme Deinen Ausführungen 100% zu.
Was ich mit meinem Post meinte, ist, dass Knolly – zumindest in der Vergangenheit – den Vorteil den ihr System theoretisch hat, eigentlich nie wirklich genutzt hat. Ich habe mir selbst schon Knollys in Linkage angesehen und an ähnlichen Hebellagen herumgespielt, dazu gibt es auch etliche Linkagedaten von anderen im Netz zu diversen Knollys, auch zum Fugitive. Der Progressionsverlauf war eigentlich bei allen Knollys ein durchschnittlich progressiver Hinterbau dessen Progression bis zum Ende auf annähernd linear abnimmt. Also nichts Besonderes, das man ohne die zusätzliche Hebellage nicht auch so oder sehr ähnlich hinbekommen hätte. Wohlgemerkt auch unabhängig davon, was für ein Dämpfer verbaut wurde. Also von wirklicher Optimierung der Federkennlinie kann hier meiner Ansicht nach einfach nicht gesprochen werden.
Meine Meinung ist, wenn man schon die zusätzlichen Lager und Hebel verbaut, dann sollte damit auch wirklich ein Vorteil erzeugt werden, sprich eine optimierte Kennlinie und keine, die sich ohne die zusätzliche Hebellage so oder sehr, sehr ähnlich auch ergeben hätte (bei gleicher Brems- und Antisquatauslegung).
Zu Deinem 2. Punkt in deiner Aufzählung hätte ich da noch eine Anmerkung und mich würde interessieren, wie Du das siehst. Du schreibst, wenn man die Progressionskurve optimiert kann man entweder noch die Bremsneutralität oder oder Antisquat optimieren, aber nicht beides. Ich persönlich würde mich für diese Variante entscheiden und Antisquat. Denn was für mich eigentlich umso rätselhafter wird, je länger ich mich damit beschäftige: Wonach optimiert man Bremsneutralität eigentlich. Wie „neutral“ sich ein Hinterbau beim Bremsen anfühlt hängt sehr stark von der Radlastverteilung beim Bremsen ab und die ist neben Geometrie und Fahrergröße (die ich vielleicht noch weiß), auch davon abhängig, wie steil das Gelände ist, wie der Fahrer sein Gewicht verlagert oder wie stark gebremst wird. Also, Dinge die absolut variabel sind. Je nach dem kann auch mal ein gewisser Brems-Squat sich gut oder schlecht anfühlen. Siehe High-Single-Pivot-DH-Bikes, die sich in steilem Gelände auf der Bremse sehr gut anfühlen, weil sie die Geo stabil halten.