Spot-Check Pietra Ligure: Das Trail-Netzwerk neben Finale

Spot-Check Pietra Ligure: Das Trail-Netzwerk neben Finale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS82NTU5NjE4NDhmNmRkZWY3NWE3NGRiN2YwMDRiZmFmNWE5ZWUzOWY3LmpwZw.jpg
Das Bike-Mekka Finale Ligure ist ein Zufluchtsort für viele Biker aus Deutschland. Ein umfangreiches Trail-Netzwerk, unzählige Shuttle-Anbieter und ein Ambiente, das in kürzester Zeit den stressigen Alltag in Vergessenheit geraten lässt. Nun kennt Finale jeder – aber was ist mit Pietra Ligure? Wir haben unseren Horizont etwas erweitert und uns mal nebenan umgeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spot-Check Pietra Ligure: Das Trail-Netzwerk neben Finale
 
Zuletzt bearbeitet:
In Italien ist Airbnb sicher das kleinere Problem, als die allgemeine Steuerhinterziehungspraxis. ;)

Wenn man den Shuttle Wahn mal erlebt hat, weiß man erst so richtig das effizienteste Massentransportmittel überhaupt zu schätzen: Die Seilbahn.
 
Eine Seilbahn kann man bauen.
Trails kann man auch bauen.

Man müsste sich halt einigen. ;)
yeah ein Seilbahn von Evolveshuttle Finalebikers rauf zur Nato. Suuuper Sache, das lohnt sich bestimmt :lol:

WO sich Seilbahnen lohnen, sieht man dort wo welche gebaut sind. Dort wo viele Wanderer rauf zu einer Alm wollen. Da sind MTBiker dann nicht mehr so gern gesehen, siehe Brixen.

Das mit den Shuttles finde ich sehr gut ausgeklügelt, das sind ja keine einfachen Uplifts idR, sondern ein komplexes Zickzack durchs Hinterland, um einen Tag voll Trails zu bekommen. Das geht so nur mit Shuttel.
 
Finale halte ich für völlig ungeeignet für eine Seilbahn. Zu viele Start- und Zielpunkte, und außer den Bikern kaum Interesse daran.

Wo es sinnvoll wäre, wäre z.B. die vorhandene Seilbahn nach St. Martin im Vinschgau. Aber die wird per Fahrplan für die Biker nur sehr eingeschränkt benutzbar gemacht.
 
Sind sind freilich die Nachteile, die man sich in Finale vielleicht auch selbst eingeheimst hat, indem man die Trails nicht konzentriert hat. Das Gelände würd's ja her geben.

Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf. Wie viele Shuttle Fahrzeuge sind in Finale unterwegs? Bzw. wie viele Personen werden da pro Tag in Summe circa auf den Berg gebracht? Eine mittelmäßige Seilbahn hat halt schon eine Kapazität von 2.000 Personen pro Stunde. In Finale schaffen sie das vielleicht an einem ganzen Tag?
 
Du warst aber schon mal in Finale? Mit Pietra Ligure sind es insgesamt 4 Täler mit so 300-600m hohen Bergen dazwischen . Ohne nach Norden und Osten dazuzurechnen.
Wenn man dann die ganzen Trails auf Mt. Carmo, San Bernardino, Manie und Caprazoppa usw noch erreichen will, wird das von der Nato aus (als alleinigem Shuttle Endpunkt) mit Rad recht umständlich. Und am Meer zurück ist auch lang.
Was willst du in so einer gefalteten Landschaft "konzentrieren"?
 
Sind sind freilich die Nachteile, die man sich in Finale vielleicht auch selbst eingeheimst hat, indem man die Trails nicht konzentriert hat. Das Gelände würd's ja her geben.
Vielleicht liege ich falsch, aber mit dem, was du schreibst, kennst du weder das Trailnetz von Finale noch deren Ursprünge.

In Finale gibt es schon mal zwei Hotspots, die NATO-Base und alles um den Rollercoaster. Beide sinnvoll mit Seilbahnen zu verbinden halte ich nicht für möglich. Dazu kommt das gesamte andere Trailnetz, das ja auch Pietra Ligure einschließt. Auch die Trails um Varigotti (24h, DH Men) gehören dazu. Ergo: Eine Seilbahn geht nicht, es müsste ein Netz sein, und das ist wirtschaftlich unsinnig. Dazu kommt, dass die Trails überwiegend schon vorhanden waren, und nur mit dem Aufkommen vom MTB-Boom wieder reaktiviert wurden. Das erkennt man sehr schön, wenn man die paar neu geschaffenen Trailsektionen verläßt und mal die über hundert anderen Trails befährt. Es ist also nicht so, dass die Locals nicht konzentrieren wollten, sondern die Struktur war schon vorher verteilt.
 
Ich kenne Finale von vor ~ 15 Jahren.
So ist es also nicht.

Aber Gedanken spinnen wird man ja noch dürfen.
 
Vor allem, wenn einem wieder mal ein Ducato die Luft zum Atmen raubt.

Von der Ausdehnung her dürfte Finale auch nicht viel größer als irgend ein Großraumskigebiet sein.
Nur feht's eben an der Frequenz.
 
Kann man so oder so sehen. Ist doch eigentlich ok, wenn sich das Geshuttle auf Nato Base und Rollercoaster beschränkt. Daneben wird es dann auch recht schnell ruhig. Kann jeder so wie er mag....
 
Bin gerade etwas erschrocken. Schaut hier mal vorbei: https://www.trailforks.com/region/finale-ligure/ und zoomt dann raus.
Q.E.D.: Du kennst Finale nicht.

www.fmtb.it ist die Seite, wo alles über Finale gebündelt wird. Die Karte für das Gebiet ist unter http://www.bikehotelsfinaleligure.i...rail-map/cartina-mtb-finale-ligure-trails.pdf zu finden. Unten rechts sind alle offiziellen Trails aufgelistet. Die Trails hab ich mal alle runtergeladen (werden als GPX zur Verfügung gestellt) und kann sie auf einer Karte als Overlay darstellen:
finale1.JPG

Auf der gleichen Karte als Overlay kann ich aber auch nur (ohne offizielle Trails) alles darstellen, was mit SingleTrailSkala in OSM versehen ist:
finale2.JPG

Voll mit dabei auf den Seiten von fmtb.it ist Pietra Ligure - was wiederum zeigt, dass sie ihren Ort bekannter machen wollen, um vom Boom in Finale zu profitieren. Finde ich durchaus in Ordnung. Aber ein eigener Spot ist Pietra Ligure nicht. Es ist ein gigantisches Netz, das man auch bei vielen Urlauben kaum komplett kennen lernen kann.

Wenn ich mir die Seiten von fmtb.it anschaue, fällt im Vergleich mit dem Vinschgau erst mal die Größe und Vielfalt vom Gebiet auf. Und eben, dass es eine Seite gibt, in der praktisch alles Wissenswerte drin ist. Und das gibt es für den Vinschgau nicht. ? für Finale!
 
COVID wird ziemlich sicher zumindest in die Frühlingssaison eine ordentliche Delle rein hauen.
Das wäre aber bei einer späten Grippewelle nicht anders.


Bin gerade etwas erschrocken. Schaut hier mal vorbei: https://www.trailforks.com/region/finale-ligure/ und zoomt dann raus.
Wenn du dann auf der Trailforkskarte noch bei Overlays die Heatmap dazu einblendest, wirst du wohl endgültig das MTBiken aufgeben :lol: (verschiedene Zoomstufen probieren, ist unterschiedlich - und: die Heatmap von STRAVA ist anders!)
 
Kennt jemand einen Campingplatz in Pietra Ligure auf dem wir mit 20 Bikern mit großem Selbstversorgungszelt unterkommen. Ein Platz an dem wir wenn möglich, ein wenig abseits stehen können, um nicht die andere Camper zu stören:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten