Nukeproof-Komponenten 2020: Neue Kettenführung, spannende Lenker und Titan-beschichtete Lager

Nukeproof-Komponenten 2020: Neue Kettenführung, spannende Lenker und Titan-beschichtete Lager

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9udWtlcHJvb2YtS29waWUuanBn.jpg
Neben schicken Bikes und einer Bekleidungs-Linie haben die Iren von Nukeproof auch ein beträchtliches Arsenal an Bike-Komponenten im Programm. Dieses wird nun um weitere Produkte erweitert: Lenker, eine Kettenführung, Innenlager sowie Steuersätze wurden neu vorgestellt. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nukeproof-Komponenten 2020: Neue Kettenführung, spannende Lenker und Titan-beschichtete Lager
 
Der erste Chainguide ist dochn Witz, genau das teil gibt bei ali für 8€! Ich hab ja einen! Mal wieder nur gelabelte Chinaware.
 
Ich bin nicht sicher, ob es hier zwei Jahre später passt, aber ich hab keine anderen/neueren/passendere nthread gefunden. Ich habe den Nukeproof Horizon V2 Carbon Lenker jetzt am Izzo montiert und die ersten Touren damit. Langezeiterfahrungen also noch keine, aber doch ein erster Eindruck auf gewohnten Strecken und bezüglich Optik/Verarbeitung gegenüber anderen Carbonlenkern.

Ich wollte eh einen Lenker mit mehr Rise und möglichst gleich in 780mm und der Nukeproof V2 war nur geringfügig teuer als ein guter Alulenker. Ich hab mir viele andere Carbonlenker virtuell und live angesehen (in der Hand gehabt, nicht gefahren) und mich dann für diesen entschieden, dabei weniger wegen des Preises.
Der V2 ist monsterstabil und dick/massiv (daher auch rel. schwer, ca. 258g in 780mm und 38mm), auch an den Enden, hat 1a Verarbeitung und superdurchdacht, eine Art Schutzfolie rundherum und an den Klemmstellen mittig und außen mit einem rauen "Granulat" drauf. Klemmprobleme, "Klemmangst" wegen 1Nm zu viel, Carbonpaste, Verkratzen ist damit alles Geschichte.
Dazu fairer Preis und lange Garantie.

Auf meinen gewohnten Strecken kommt er mir bisher etwas komfortabler für die Hände vor, in jedem Fall nicht weniger als mein rel. leichter Alulenker vorher. Der hatte allerdings auch nur 20mm Rise, der Nukeproof jetzt 38mm. Dazu habe ich knapp über 100kg.
Ich habe parallel dazu 2-3 andere Lenker in der Hand gehabt, 2 Lightversionen mit ca. 180-190g und eine normale um 225g. Alle auch top verarbeitet, aber merklich und sichtbar dünner, auch an den Enden und ohne besondere Maßnahmen zu Griperhöhung an den Klemmstellen, so dass Klemmen und Grip da heikler sind.

Ich denke, der Lenker ist top für härtere Einsätze wie AM oder Enduro oder schwerere Fahrer oder wer mehr Rise möchte (da es dann etwas mehr flext) oder für eine Kombination aus den dreien. Umso leichter Fahrer und Einsatz und je weniger Rise, desto unnötig massiv und steif ist er, ein 70kg Fahrer beim XC Marathon mit 10mm Rise wird damit sicher nicht glücklich und ist mit einen Lite Lenker mit 180g sicher besser bedient. Wer aber für für schweren Fahrer oder schwere Einsätze einen Carbonlenker sucht, wo man sich wenig Sorgen machen muss und Nägel mit dem Lenker in Wand kloppen kann oder was mit viel Rise ohne in Alu gleich Richtung 400g zu kommen, ist beim Nukeproof V2 Horizon Carbon Lenker richtig.
 
Zurück
Oben Unten