Bike der Woche: Tim Wessels R.A.T.T. von IBC-User JokerT

Bike der Woche: Tim Wessels R.A.T.T. von IBC-User JokerT

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9SQVRULTEuanBn.jpg
Mit seinem R.A.T.T. hat sich IBC-User JokerT alias Tim Wessels den Traum von einem selbstgebauten Rahmen für Trail-Abenteuer erfüllt. Der Rahmen wurde selbst konstruiert und die Geometrie passt entsprechend perfekt. Dazu kommt eine solide Ausstattung und ein einzigartiges Design!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Tim Wessels R.A.T.T. von IBC-User JokerT
 
Krasses Projekt! Meinen Respekt vor Deinen Fähigkeiten. :anbet:. Was ein Bau!
Als Carbonfan aber optisch überhaupt nicht mein Fall. Aber da muss es ja auch dem Fahrer gefallen :bier:.
 
Ein wirklich cooles Radl @JokerT !
Was ich mich bei diesen hochgesetzten Kettenumlenkungen immer Frage:
Sind die Kräfte auf das Umlenkröllchen nicht enorm hoch? Halten das standard-Schaltröllchen aus, oder muss man da tiefer in die Trickkiste greifen und spezielle Umlenkröllchen nehmen?
Welche Dimensionen hat der Befestigungsbolzen? reicht da eine 5er Schraube 8.8 oder 12.9 aus?
Wäre cool wenn du mir ein bisschen darüber erzählen möchtest, da ich selbst das ein oder andere Problem mit Ketttenumlenkung habe :D

Viele Grüße,
Milschmann
 
Ein wirklich cooles Radl @JokerT !
Was ich mich bei diesen hochgesetzten Kettenumlenkungen immer Frage:
Sind die Kräfte auf das Umlenkröllchen nicht enorm hoch? Halten das standard-Schaltröllchen aus, oder muss man da tiefer in die Trickkiste greifen und spezielle Umlenkröllchen nehmen?
Welche Dimensionen hat der Befestigungsbolzen? reicht da eine 5er Schraube 8.8 oder 12.9 aus?
Wäre cool wenn du mir ein bisschen darüber erzählen möchtest, da ich selbst das ein oder andere Problem mit Ketttenumlenkung habe :D

Viele Grüße,
Milschmann

Die Umlenkung nimmt alle Querkräfte vom Kettenschräglauf auf und natürlich auch die Kraft, mit der man tritt. Der Verschleiß ist höher. Ein Plastik-Pulley würde ich daher nicht nehmen.
 
Die umlenkrolle ist schon stabiler als ein Schaltröllchen (ich kann später Mal raussuchen,welche genau) und sitzt mit einem großen Lager auf der Hauptlagerachse. Die Schraube ist nur zur axialen Fixierung da.
 
Ich mag Umlenkrollen außerhalb des Schaltwerks irgendwie nicht. Egal ob als Kettenspanner bei einer Rohloff oder als High-Pivot-Krücke. Und ich war froh, als die Clutch Bearing Schaltwerke da waren und man sich die KeFü Umlenkrolle sparen konnte. 8-)
 
Schönes Bike. ?
Unlackiert sieht das Teil mMn sogar besser aus.
Eine technische Frage: warum sieht man offt an den Stahlrahmen ein gerades und kein konisches Steuerrohr?

Danke!

Ein Konisches Steuerrohr wird (aus mechanischer Sicht) hauptsächlich verwendet, weil man, für eine hohe Rahmensteifigkeit, ein Unterrohr mit großem Durchmesser verwenden möchte (das Unterrohr muss im Durchmesser immer kleiner oder gleich dem entsprechenden Bereich am Steuerrohr sein). Das macht v.A. bei Alurahmen Sinn, da man hier bei 50mm oder mehr Durchmesser trotzdem noch sinnvolle Wandstärken hat. Bei Stahl wäre man da in einem Bereich, der sich kaum noch sinnvoll bearbeiten und schweißen lässt. Durch den höheren E-Modul braucht man das bei Stahl aber auch nicht, da reicht ein Unterrohr mit 40mm Durchmesser, um die gewünschte Rahmensteifigkeit zu erreichen und so reicht auch ein gerades 44mm-Steuerrohr.

Da man mit dem geraden Steuerrohr auch alle Gabeln fahren kann, sehe ich damit keinen Vorteil im konischen (außer vielleicht einem optischen) für Stahlrahmen. Auf der Nachteilseite steht dafür höheres Gewicht, mehr Kosten und mehr Aufwand für das anpassen der Rohre.
 
Für mich einer der ansprechendsten Rahmen, sowohl optisch als auch technisch, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Wirklich ein tolles Projekt, das förmlich nach (Klein-)Serie schreit. Wenn in die Richtung wirklich etwas kommen sollte, und dann auch noch in meinen Zeit- und Budgetplan passt, dann Uiuiuiuiui :love:
 
Super geiles Rad! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Selbstbau. Schön zu sehen, wenn jemand nicht nur berechnen und simulieren, sondern auch praktisch etwas umsetzen kann ( ganz im Gegensatz zu mir). Weil oben schon angesprochen wurde: mich würde auch interessieren, welche Umlenkrolle du verwendet hast bzw. wo du sie her hast. Beste Grüße und viel Spaß auf den Trails
 
Respekt, was eigenes von Null auf die Beine zu stellen ist großartig, und wenn es dann auch noch funktioniert wie es soll ist das sicher ein tolles Gefühl :)

Nicht bös gemeint, konnte mir aber ein Schmunzeln nicht verkneifen bei dem Satz:
"Außerdem finde ich, dass es einfach unverschämt gut aussieht."
Meinen Geschmack trifft es optisch nicht so (muss es ja auch nicht), wenn, dann die unlackierte Version.

Viel Spaß beim Fahren.
 
Zurück
Oben Unten