Motocross-Pro Manuel Lettenbichler im Interview: „Mountainbiken ist meine zweite Leidenschaft!“

Motocross-Pro Manuel Lettenbichler im Interview: „Mountainbiken ist meine zweite Leidenschaft!“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9MZXR0ZW5iaWNobGVyLVRpdGVsLTY3ODQtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Eigentlich ist Manuel Lettenbichler Enduro-Motocross-Profi – und sogar aktueller Champion der umkämpften WESS-Serie. Doch der Red Bull-Fahrer fährt auch leidenschaftlich gerne Mountainbike und konnte einigen World Cup-Profis beim NotARace in Schladming die Stirn bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Motocross-Pro Manuel Lettenbichler im Interview: „Mountainbiken ist meine zweite Leidenschaft!“
 
@Tyrolens ja, ich verstehs. Mir war halt wichtig das er nicht auf den trails fährt. Hat er eingesehn.
Einheimische haben immer sonderrechte, grad bei euch. Dort bist du halt der sonderling mit deinem tretrad.
 
Stimmt. Beim Lettenbichler würd mich auch interessieren, wo er trainiert. Mit seinem Trainingspensum braucht er ja so circa 30 Spots im Umkreis von 30 km oder so. Auch krass, wenn jemand seinen Lebensunterhalt damit verdient, absolut illegal zu trainieren. Ist fast so wie Drogenhandel. :lol:
 
Stimmt. Beim Lettenbichler würd mich auch interessieren, wo er trainiert. Mit seinem Trainingspensum braucht er ja so circa 30 Spots im Umkreis von 30 km oder so. Auch krass, wenn jemand seinen Lebensunterhalt damit verdient, absolut illegal zu trainieren. Ist fast so wie Drogenhandel. :lol:
Living on the edge :D...
wie das mit dem Training bei den Jungs funktioniert hab ich mich früher schon gefragt, als wir sabbernd vor der DSF-Übertragung (oder war’s Eurosport?) hiervon („foar ma halt da auffi“) gesessen sind:
Vielleicht bin ich auch zu spießig mittlerweile, wer weiß.
 
So weit ich weiß ist er HARD-Enduro-Profi, was nicht Moto Cross ist. Es ist nur einen Zacken härter oder manchmal zwei oder drei, als normales Motorrad Enduro, einem Geländesportausdauerwettbewerb. Ich persönlich mag Hard-Enduro nicht, weil da die oft zusätzlich (unnatürlichen) als Barrieren hingestellten -gelegten Elemente wie dicke Baumstämme (über halber Meter Durchmesser), große Reifen oder flach hingelegte Reifenfelder, als auch superlange -steile Auffahrten, die oft ohne fremde Heilfe nicht zu schaffen sind, drin sind. Besonders ätzend finde ich das Erzbergdrodeo, wo man bei vielen Gelegenheiten das Motorrad auf endlosen Felsenfeldern zerstören kann. Das hat für mich auch nichts mit Fahrspaß zu tun. Jedem seins.
Dass er gut mit dem Downhillbike zurecht kommt ist doch ganz ok.
 
Aber es kommt gut an und könnte als inspiration für ebike rennen dienen. lange tragepassagen durch die klamm und rennen über 200km.
 
Aber es kommt gut an und könnte als inspiration für ebike rennen dienen. lange tragepassagen durch die klamm und rennen über 200km.

Dafür haben diese Mofas doch zu wenig Power. Man hat das ja schon Mal auf ner MX-Strecke getestet. War schrecklich für alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachtet gut, was Nicolai macht. Karlheinz hat den besten Draht zu MX/Enduro. Es wird sicher irgendwann mal ein mächtiges Nicolai eBike mit 1 kW Dauerleistung o.ä. geben. Einer aus dem Nachbarort fährt mit einem Nachrüstmotor herum. Er erzählt von Wheelies bei 40 km/h. Früher ist er eine EXC gefahren.

Das muss, ist mir gestern eingefallen, den ganzen eBike Freunden auch klar sein: Wenn wir ins eBusiness einsteigen, die derzeit schon haufenweise Geld für marginales Tuning an Fahrwerk oder Antrieb ausgehen - was denkt ihr, wie wir dann erst mit den eBikes eskalieren werden? Wenn Opa heute mit seinem eBike mit 5 km/h den Berg rauf schleicht, werden wir ihn mit 20 km/h überholen. Tja ...
 
Als wenn die die ganze Zeit illegal im Wald trainieren würden.....gib dem Affen Futter und....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn die die ganze Zeit illegal im Wald trainieren würden.....gib dem Affen Futter und....
Genau. In dem Verein wo ich früher war gab's eine offizielle Enduro Strecke mit endurocross und hardendurosektion. Das gibt's schon auch.

Und wenn wer eine kiesgrube fürs fahren freigibt kannst auch genug trainieren. In Ungarn hast auch genug Strecken. Da waren wir von Wien aus oft.

Außerdem wird auch viel mit Trial moppeds trainiert und die hört man echt nicht. Hatte ich sogar im Garten meiner Eltern. Legst paar baumstämme hin und man kann schön was machen...
 
Manuel ist (nicht zuletzt durch Papa gepushed) ein Ausnahmetalent auf dem Moped. Durfte selbst miterleben, wie er letzten Herbst beim Getzenrodeo als erster an einer der Schlüsselstellen, während alle anderen am Endes des Steilhangs ineinander rutschten, oberhalb an einer handbreiten Kante entlangbalancierte und den Stau umfuhr. Wurde dann auch von zwei, drei weiteren Spitzenfahrer nachgemacht. Aber allein der Move war Weltklasse.

Wie schon erwähnt wurde, kenne ich hier in der Gegend mehrere Motocross-Strecken mit Endurogelände auf welchem auch (Hard-)Enduristen trainieren. Es gibt auch etliche Vereins-Areale für Trial auf denen Enduristen mit trainieren. Bei mir um die Ecke ist eine feine private Sandgrube in der auch noch, wenn auch leider nicht mehr so oft, gefahren werden darf.

Will sagen, wenn man sich auskennt, muss man nicht zwangsläufig illegal durch den Wald fräsen (wovon ich auch nichts halte), sondern hat diverse Optionen. Also macht Euch nicht dauernd einen Kopf über Dinge, von denen viele Schreiber ganz offensichtlich wenig Ahnung haben und wild spekulieren.

Wundert Euch lieber, warum Ihr nicht mal in einer Disziplin das hinbekommt, was Manuel mindestens in zweien schafft...
 
Das Red Bull Video. Da sind's extra nach Tirol gefahren, wo Motorsport generell verboten ist? Dass man in Roppen legal fahren kann, wäre mir neu. Das ist ja keine Sportanlage.
 
Zu meiner aktiven Motocrosszeit waren Endurofahrer = Motocrosser im Ruhestand.
Moment mal, das gleiche gilt ja auch bei Downhiller! Jetzt weiß ich endlich was Enduro wirklich bedeutet...:D

Aber nix für ungut, wer so Enduro fährt hat meinen Respekt! :daumen:
 
Zu meiner aktiven Motocrosszeit waren Endurofahrer = Motocrosser im Ruhestand.
Moment mal, das gleiche gilt ja auch bei Downhiller! Jetzt weiß ich endlich was Enduro wirklich bedeutet...:D

Aber nix für ungut, wer so Enduro fährt hat meinen Respekt! :daumen:
Sieht man wie alt ich bin: von supermoto und mx zu mx zu enduro zu MTB ?
 
Zurück
Oben Unten