Kaffee-Snobs aufgepasst!: Eine Kaffeemaschine hatte Sex mit einem Fahrrad oder so ähnlich …

Kaffee-Snobs aufgepasst!: Eine Kaffeemaschine hatte Sex mit einem Fahrrad oder so ähnlich …

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9rYWZmZWUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Ob es ein Klischee ist, dass Fahrradfahrer eigentlich nur Bier und guten Kaffee trinken, sei mal so dahingestellt. In jedem Fall möchten wir unsere Siebträger und die Nerd-Gespräche über Mahlgrad, Brühdruck, Kaffeesorte und Röstgrad im Büro nicht mehr missen. Dass wir damit noch vollkommene Greenhorns sind, zeigte der Videofund über dieses Siebträger-Projekt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kaffee-Snobs aufgepasst!: Eine Kaffeemaschine hatte Sex mit einem Fahrrad oder so ähnlich …
 
Kaffee ist ein noch heißeres Thema als Diskussionen über Laufradgrößen oder "DOT vs Mineralöl"

Ja aber wenn ein 90kg Fahrer 500 steile, technische Tiefenmeter nur mit der Vorderbremse bremsend hinter sich bringt, ist wohl das Dot oder Mineralöl im Bremssattel heisser als die 92 oder 94 Grad des Brühwassers beim Espresso.
 
Für den Bikepackingtrip - um den Bezug zu MTB zu wahren - gibt's diverse Techniken, ganz nach Gusto: Mokkakanne, Pourover, oder eben "türkisch" direkt in die Tasse. Kleine gute Handmühle, und eine Tüte Röstbohnen aus der lokalen Rösterei, lassen den Tag bei Sonnenaufgang wunderbar starten.

Du meinst so?

IMG_20200719_084315.jpg
IMG_20200729_151626.jpg
IMG_20180726_082644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu Quellen?
Generell ist Nespresso bei Kaffeekilopreisen enorm überteuert, geschmacklich dafür gut. Die ganze Marketingkette muss halt mitbezahlt werden, der enorme Müll ist leider ein fader Beigeschmack.

Geschmacklich gut sind halt viele. Wers ganz fancy will, geht eh zum Haus und Hof Röster, wo momentan selbst auf dem Land in jedem zweiten Dorf aus dem Boden zu sprießen scheint.. ^^

War ne Marktforschungsbefragung zu denen, Bilder machen war nicht erlaubt.
Generell wirds so ablaufen: Teuere Maschine kaufen (ca.700eur), wo nur die hauseigenen Alu-/Stahl-/Papierdosen oben reingesteckt werden können. Die sind patentiert.
Verpackungsgröße ist entweder 150g oder 200g, wobei die Stahlversion nachfüllbar sein soll (einzig annähernd vernünftige Variante, aber null Vorteil gegenüber einem Standard Vollautomaten). Bei den Bohnen hoffen sie wohl auf einen Kg-Preis von ca. 40-60eur.
Dann darf man sich ne App runterladen und ein Profil bei denen anlegen (Anmeldung), wo einem dann ganz "smart" die passende Kaffeesorte zu persönlichem Verhalten/Geschmack oder Gewohnheiten empfohlen wird. Überlegt wird auch eine "persönliche Beratung" via Videochat.
Einkauf dann online direkt bei denen mit anschließender Produktanlieferung an die Haustür.
Unterm Strich also ein Versuch, nicht nur einen System Lock In, sondern auch noch eine Cloudanbindung samt Sammlung von personenbezogenen Daten zu etablieren, wobei man dann auch noch fürstlich dafür bezahlen darf. Den immensen Müllberg und unnötig vermehrten Logistikverkehr der Vollständigkeit halber nur nochmals erwähnt. ;)
 
Auch das wird seine Käufergruppe finden...

Ich war auch lange scharf nach einem Siebträger, hab mich dann aber aus Kostengründen und wegen der doch intensiven Wartung (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser) dagegen entschieden. Kürzlich bin ich dann auf den EC685 Umbau gestoßen, mit neuem Sieb und offenem Siebträger sowie neuer Dampflanze kommt man mit einem schicken günstigen Gerät zu einem Espresso der den Namen auch verdient. Eine gute Einstiegsmühle steht schon hier.
 
Ja natürlich findet das seine Käufergruppe, so wie auch rein städtisch genutzte 3t SUVs und einmal im Jahr im Bikeurlaub genutzte 12k eur Carbon Enduros. Im ca. 5min langen, mega-cineastischen Imagevideo war so viel Bullshit Bingo verbaut, dass die sofort ne Fanbase haben werden.. ^^
 
(...) wegen der doch intensiven Wartung (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser) dagegen entschieden

Besorg dir doch einfach einen günstigen Ionentauscher, wie z.B. den LT8.
Am besten dann noch verschneiden, da auch komplett enthärtetes Wasser nicht unbedingt das Optimum für Maschine und Kaffee ist.
Habe mir so'n Teil auch vor ein paar Monaten an meine alte LSM geschraubt.

Edit: Macht aber eigentlich nur bei ner Maschine mit Festwasseranschluss Sinn. ;)
Meine alte Silvia hatte ich immer mit Wasser aus nem Brita-Tischfilter betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr euch dieses Monster hinstellen oder bleibt ihr lieber beim Filterkaffee?


Nein, so einen Schrotthaufen würde ich mir niemals in die Küche stellen!
 
Zurück
Oben Unten