Neue GoPro Hero9 Action-Kamera: Jetzt mit zweitem Bildschirm und 5K-Auflösung

Neue GoPro Hero9 Action-Kamera: Jetzt mit zweitem Bildschirm und 5K-Auflösung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9nb3Byb2hlcm85LmpwZw.jpg
Was kann man an einer Action-Kamera noch verändern? Eine ganze Menge: Während die GoPro Hero8 schon viele Neuerungen bot, trumpft die neueste Version unter anderem mit Front-Display und 5K-Auflösung auf. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue GoPro Hero9 Action-Kamera: Jetzt mit zweitem Bildschirm und 5K-Auflösung
 
Für mich gibt es zwei gute Montage-Arten:
Chin + Chest (habe ebenfalls den Stuntman)

Allerdings taugen Actioncams nur wenn man viel Zeit investiert und bei den Clips für viel Abwechslung bei der Perspektive sorgt. Die Perspektive auf den Trail gerichtet ist auf Dauer nicht nur langweilig, sondern es spiegelt durch den Weitwinkel keinerlei Realität wieder.

Wenn es rumpelt, dann sollte man es auch im Video wahrnehmen können, daher mag ich übertriebene Stabilisierung oder gar Gimbal einfach nicht.

Meine Hero7 liegt leider viel in der Schublade, die besten Aufnahmen hatte ich mit Kind und mich selbst im Pool.. :)
 
Das ist nicht was ich unter MTB und dunklem Trail verstehe. Der cruised auch nur durch den Wald.
Hab ich ja auch nicht behauptet, deswegen schrieb ich ja "Gravel im Wald" ;) Ich wollte das Video nur anbringen, da ein paar Dinge zur Hero9 getestet werden.
Ich mach da mal ein paar gescheite Clips.
:daumen: Mehr Videos schaden nie ;). Ich würde aber sagen du machst einfach andere Clips, denn so schlecht ist das Video nicht, halt mit anderer Intention gedreht ;)
 
Hab ich ja auch nicht behauptet, deswegen schrieb ich ja "Gravel im Wald" ;) Ich wollte das Video nur anbringen, da ein paar Dinge zur Hero9 getestet werden.

:daumen: Mehr Videos schaden nie ;). Ich würde aber sagen du machst einfach andere Clips, denn so schlecht ist das Video nicht, halt mit anderer Intention gedreht ;)
Klar. Ist nicht schlecht aber hier im MTB Bereich fährt doch kaum einer so durch den Wald.
 
Die erste Videos sind gemacht und ich kann jetzt schon sagen, dass die 9er nicht besser ist als die 8er oder eben auch die 7er. Die Bildqualität hat sich, wenn überhaupt, nur minimal verbessert und das auch nur durch die 100Mbps, die mit der 8er eingeführt wurden.

Der Sound ist auch schlechter, da das Mikro vorn dran ist seit der 8er und sich dort ganz schlecht ein Windmuff anbringen lässt ohne dass er ins Bild kommt. Es gibt diese Schaumgummiteile aber die bringen nicht so viel wie die Windmuffs (bin gespannt, ob der Mod für die 9er rauskommt, da kann man beim Sound mehr machen).

Der Deckel des Batteriefachs ist besser geworden, denn der lässt sich jetzt durch leichten Druck einfach zuklipsen. D.h. man muss diesen kleinen Schieber nicht mehr nach oben schieben, denn dieser ist jetzt mit einer Feder.

Das Entfernen der SD Karte ist nach wie vor ein Krampf. Ich habe gerade noch viel länger gebraucht, diese zu entfernen und da war der Akku schon raus. Schlimm so etwas.

Horizon levelling habe ich mal probiert, bringt aber auch nur etwas, wenn man jemandem folgt, denn sonst ist das Bild zu stark beschnitten.

So rein für das MTB Fahren (ohne Vloggen) ist die 7er immer noch the best bang for the buck. Klar, man hat das Gehäuse aber dadurch ist sie auch besser geschützt. Die ganzen Presets bei der 8/9 sind zwar toll, meiner Meinung nach aber den Aufpreis nicht wert.

IMG_0410.jpg
 
Es war "leider" auch zu erwarten, denn sie haben weder einen anderen Prozessor, noch einen größeren Bildsensor verbaut. Man kann zwar nun mit 5k aufnehmen aber das bringt auch nix, wenn das Bild auf einem dunkleren Trail verwackelt ist. Ich hatte heute Superview Boost an. Der Crop ist gar nicht mal so schlimm aber diese Mikrowackler sind extrem störend und gerade bei Boost noch stärker als bei non-boost.

Wenn GoPro wollen würde, oder wenn jemand findig genug ist, dann könnte man die Hero 7 mit einem Firmware Upgrade auch zu einer 9er machen (abgesehen vom 5k Bild).
 
Naja... ich will die 9 nicht ganz verteufeln. Sie hat schon ihre Vorzüge ggü. der 7 und 8, nur sind diese für reine POV MTB Aufnahmen zu vernachlässigen.
Mit Sicherheit aber wer eben nur POV Nutzt und das im eher dunklen Mischwald mit ab und an sehr helle stellen für ein bis zwei Metern scheint mir dort keine Verbesserung vor zu finden.
Ich wechsel nicht von der 7 auf die 9, so lange für schlechtes Licht nichts neues kommt bringt mir eine ganz andere Cam auch nichts bis auf eine 360.
 
Ich wechsel nicht von der 7 auf die 9, so lange für schlechtes Licht nichts neues kommt bringt
Dazu bräuchte die GoPro einen größeren Lichtsensor und dann wäre sie allgemein größer. Wenn man aber sieht, wie die Insta mit ihrem 1'' Sensor funktioniert, dann müsste das noch ein Stückchen mehr sein und dann wäre es keine Actioncam mehr.

Man kann sich, und das habe ich bei genau einem Video gemacht, auch die Arbeit machen alles mit fester Verschlusszeit zu filmen. Da sind dann, je nachdem wie man es wählt, keine Wackler drin. Man muss es im Post dann aber manuell bearbeiten und heller bzw. dunkler machen. Nervig, wenn man einen 3min. Trail hat, der dann immer mal helle stellen hat.

Ich bin mal gespannt auf den Lens Mod. Der Blickwinkel könnte interessant werden aber hat nur 2.7k. Das kommt dann wahrscheinlich bei der 10 mit 4k und allgemein 8k Aufnahmen.
 
Dazu bräuchte die GoPro einen größeren Lichtsensor und dann wäre sie allgemein größer. Wenn man aber sieht, wie die Insta mit ihrem 1'' Sensor funktioniert, dann müsste das noch ein Stückchen mehr sein und dann wäre es keine Actioncam mehr.

Man kann sich, und das habe ich bei genau einem Video gemacht, auch die Arbeit machen alles mit fester Verschlusszeit zu filmen. Da sind dann, je nachdem wie man es wählt, keine Wackler drin. Man muss es im Post dann aber manuell bearbeiten und heller bzw. dunkler machen. Nervig, wenn man einen 3min. Trail hat, der dann immer mal helle stellen hat.
Keine Ahnung wie groß die Kamera dafür sein müsste aber ich glaube damit würde ich auch klar kommen, auch am Kinn denn ich denke nicht das es ein Trümmer wird.

Das mit den weißen Flecken ist so stark mit der fixen Verschlusszeit das ich gar keine Möglichkeiten mehr habe auch mit Vegas oder Primiere da Details dar zu stellen. Der trail ist einfach zu dunkel dafür.
 
Ich habe mir gerade mal ein Paar Videos angeschaut. Der Max Lens Mod scheint wirklich interessant zu sein. Zwar bekommt man da nur 2.7k hin aber das reicht eigentlich auch und damit kann man wirklich spielen bzw. etwas Varianz reinbringen. Vor allem geht damit dann SuperView und Horizon Levelling.

Wie aber schon seit der 8 üblich, sind die Zubehörteile nicht erhältlich. :(
 
GoPro braucht kein Mensch mehr seit es die DJI Osmo Pocket gibt.

Zudem, die GoPro Werbevideo liegen nicht bei Youtube sondern werden nur gestreamt. Das sieht dann immer perfekt aus. Ganz anders ist das wenn ihr die Videos direkt bei Youtube hochladet. Da wird die Qualität runter gerendert.

Und ausserdem, GoPro benutzt ein paar Tricks, um mit speziellen Algorythmen Störungen rauszufiltern, die Details aber zu bewahren und somit die verfügbare Bandbreite effektiver für die Bildinformationen nutzen zu können!

Ohne Youtube Premium Account geht da aber garnix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diesen Kugelmount abgeschraubt und eines dieser Klebepads von der GoPro dran geklebt. Weniger Hebel, weniger Bewegung.

Sieht man hier bei 4:03.


so, ich konnte den stuntman erst heute mal ausprobieren, aber ich muss sagen das teil ist um einiges besser als das von gopro. war in leogang und bin hangman 1 und die wc strecke gefahren und das ding is wirklich stabil. ich habe nicht mal die halterung abgeschraubt sondern einfach so genommen wie es geliefert wurde. echt top und nochals danke für den tipp! so macht das verwenden der gopro endlich spaß!
 
Die Insta kostet gerade mit dem 1" Glas stolze 508€, da überlegt man doch schon, ob die Vorzüge gegenüber dem MaxLense Mode für die Gopro (379€) + 69€, den Mehrpreis wert ist
 
Hier mal ein sehr kurzes Video mit dem Max Lens Mod. Ich habe einige Fehler dabei gemacht, dennoch ist das Bild ganz passabel.

1. Nicht auf hoher Bitrate aufgenommen.
2. Auf 4k hochskaliert, da der 2.7k Upload bei YT nicht anständig konvertiert wurde (muss noch nach einer Lösung suchen).
3. Es war wieder recht dunkel und der Max Iso auf 3200, sodass es teilweise doch recht rauscht.
4. Audio auf Auto, obwohl ich die Windmuffs drüber habe.

Dennoch muss ich sagen, dass die horizontale Stabilisierung richtig gut ist. Für helle Trails, ist das wirklich ein Gimbal Ersatz. Mit der 10er dann sicher auch in 4k.

 
Die osmo action haun sie für 239 raus. Die ist nicht schlecht.
Man merkt dass die Nachfragt steigt.
Über ein Jahr später schwankt der Preis zwischen 230 und 330 EUR. Habe mir am Wochenende 5-6 Reviews auf Youtube angesehen und im direkten Vergleich zu GoPro 7, 8 und 9, und die Osmo Action kommt sehr(!) gut weg.
Wie's scheint sorgt DJI mit regelmäßigen Firmware Updates immer wieder dafür, dass die BIldstabilisierung der Osmo sogar besser ist als die der GoPro 9 Black.
 
Zurück
Oben Unten