How To Night Ride: Sicher unterwegs in der Dunkelheit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wenn man im Herbst und Winter nach der Arbeit noch eine schnelle Runde im Wald drehen will, dann ist man oft in der Dämmerung oder in der Dunkelheit unterwegs. Wie der Night Ride optimal gelingt, zeigen wir euch in diesem Artikel aus dem letzten Jahr – der natürlich auch in diesem Jahr aktuell ist. Hier sind die Tipps und Tricks für sichere und spaßige Ausfahrten am Abend!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Da stellt sich dann immer die Frage, ob es das bringt bzw ob es verhältnismäßig ist.
Als, "was ist mit" [beliebiges, beliebigem einsetzen].

Macht es wirklich so viel aus, wenn du, ich, wir, also die Privaten, 10-25 % einsparen, indem wir weniger Fleisch essen, weniger elektrische Energie verbrauchen und weniger Reisen.

Dann haben wir, sagen wir Hausnummer 0,1 % eingespart, uns aber um 25% der Freude "beraubt".
Während die Industrie 25-50% verursacht. Würden diese 10 % einsparen, wäre damit vielmehr gewonnen.
Abgesehen davon, sind ja sie die Erzeuger bzw diejenigen, die ein Angebot schaffen, auf die wir, Nachfrager, einsteigen.

Somit kann ich die Gedanken und Argumente verstehen, doch bei den wirklich großen Einsparungspotentialen anzufangen. Zumal diese ja etwas anbieten. Klar, Angebot und Nachfrage. Aber das ist, wie wenn du dem Hund die Wurst vor die Nase hängst, klar wird er zuschnappen.
Ich glaube, wir müssen hier größer denken.
Wird nicht ständig geschrieben, wir wollen weniger fremdgesteuert sein. Also ist die Verantwortung bei uns und da können wir zuerst bei uns anfangen.
Wenn einer von uns die Macht oder das Vermögen hat die großen Räder zu drehen, auf gehts. =>
Da wird uns seit Jahren vorgeschwärmt, suggeriert, eingetrichtert, wie schön die Mobilität ist, das Fleisch essen, das Rauchen, das Befahren oder Erwandern der Berge usw usf. Und dann ist es nicht mehr opportun.
Das hat alles lange gedauert und hat mit Nerds angefangen.
Rauchen brauchte eine ganze Generation an Vorbildern für die rauchen eben nicht mehr normal ist.
Und genau dieses Verständnis in Großen Köpfe zu bringen wird nur durch den steten Tropefn passieren.
Und was wird nicht funktionieren in dem wir zuschauen und für uns selbst denken, ich ändere mich erst, wenn die großen Probleme gelöst sind.
Der mahnende Zeigefinger ist legitim und berechtigt.
Das wird ohnehin überall gemacht. Es gibt kaum eine Dokumentation, Interviews, Kabarett oder Diskussion, wo nicht das Klima, die Umwelt und die Natur vorkommt.
Ja, das nervt. Kann man nur hoffen, dass die Zielgruppen nicht abstumpfen.
Wo gibt es eine hohe Diversität? Bzw was genau meinst du damit?
E-mobility ist meist schon weniger komfortabel als die klassischen Verbrenner. Wenn das akzeptiert ist, sind wir auf dem Weg, dass wir den persönlichen Komfort nicht mehr an erste Stelle stellen, sondern den wirklichen Bedarf an der notwendigen Mobilität.
Zudem viele kompakte zweirädrige e-Mobilitätslösungen anstatt schwerer vier Räder.

Man kann muss ja priorisieren.
Ich hab kein Auto und esse keine Tiere, die Night-Rides gönn ich mir daher.
Genau das sollte es in meinen Augen sein.
Man sollte halt ein wenig schauen, welcher Verzicht wie viel Impact hat.
Impact²: auch bei sich selbst schauen, ob der Verzicht wirklich einen heftigen Impact hat.
Bsp.: Night ride: kann ich noch um eine Stunde verschieben und fahre nur die halbe Tour in der Dämmerung und wie schlimm wäre das.
Wenn den wirklichen Impact auf das Große Ganze einbeziehen, können wir es wieder direkt lassen.
Wer auf Night-Rides verzichtet aber täglich seine Billowurst-Semmel (fr)isst, hilft dem Planeten auch nicht.
Auf alles verzichten wäre ne Lösung, aber die dürfte in der Gesellschaft nicht gut ankommen.
Beide Punkte absolut korrekt.
Ich glaube wirklich, dass wir die kleinen Schritte für das Große Ganze gehen müssen, um die "Schwarmintelligenz" umzuschulen.

"Geiz ist geil" und "Konsum ist geil" hat halt zu lange die Welt regiert. Ca. 100y in dieser Richtung haben uns halt geprägt.

Das ist in etwa so repräsentativ, als würdest du hier im Forum eine Umfrage machen "wer schraubt selbst" oder "wer baut sein Bike selbst".
Das Ergebnis hätte auch nicht die geringste Relevanz für die wahre Welt, da die befragte Gruppe biased ist.
Mach die Umfrage mit den Night-Rides einmal unter allen Bike-Lesern oder allen Menschen, die ein Bike aus dem Laden schieben und aus deinen 60% werden 0,6% - wenn überhaupt.

Würden 60% aller Innsbrucker Biker nightriden, wäre hier Nachts die Hölle los. Tatsächlich sieht man aber, bis auf seltene Ausnahmen, keinen anderen Menschen auf einem Bike.
Habe beim letzten zitieren vergessen, dir hier absolut recht zu geben. Da habe ich nicht zu Ende gedacht.
Bin dennoch davon ausgegangen, dass auch hier wenig(er) Night rider unterwegs sind.

Hat es nicht eh geheißen, es gäbe zu viel Wild?
Würden wir damit nicht einen natürlichen Beitrag leisten, wenn wir zu nachtschlafender Zeit und mit Flackscheinwerfer durch die Wälder fahren würden...:D

Man sieht, egal wie mans macht, es ist richtig....also positiv betrachtet :D

G.:)

"Geiz ist geil" und "Konsum ist geil" hat halt zu lange die Welt regiert. Ca. 100y in dieser Richtung haben uns halt geprägt.
Natur"gesetze" oder die Evolution zu ändern, ist nicht leicht.
Hochmut, Habgier/Gier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit/Trägheit.

Wenn das alles so schlimm und verwerflich ist, stellt sich die Frage, warum macht man es; warum handeln die Menschen so?

Wenn das alles so schlimm und verwerflich ist, stellt sich die Frage, warum macht man es; warum handeln die Menschen so?
mMn sind das nur in den sog. "zivilisierten" Gesellschaften ausgeprägte Eigenheiten.

Die noch recht naturnah und isoliert lebenden Stämme haben damit ganz sicher weniger am Hut.
Da wird vielleicht n bisschen geswaggt um die geile Olle zu beeindrucken, die man haben will.

Macht es wirklich so viel aus, wenn du, ich, wir, also die Privaten, 10-25 % einsparen, indem wir weniger Fleisch essen, weniger elektrische Energie verbrauchen und weniger Reisen.
Wenn das jeder der gut 1Mrd. der Industrienationen macht?
Ja.
Abgesehen davon, sind ja sie die Erzeuger bzw diejenigen, die ein Angebot schaffen, auf die wir, Nachfrager, einsteigen.
Es liegt am Konsumenten darauf einzusteigen, oder eben nicht.
Wenn jedes Auto, PC, Laptop, Smartphone, etc. nur 1 Jahr länger als bisher benutzt wird, dann muss auch deutlich weniger (Müll) produziert werden.

Natur"gesetze" oder die Evolution zu ändern, ist nicht leicht.
Wie @Scili schreibt, haben wir uns das selbst angezüchtet.
Deswegen denke ich auch, dass wir uns nur in kleinen Schritten davon entfernen können.
Ich weiß es nicht und habe keine Antwort.
Auch Naturvölker leben teilweise ähnlichen Schwachsinn mit Krieg, Religionen und Drogenmißbrauch.
Allein der Konsum ist eine Domäne der "Hochkulturen".

Jetzt müsst ihr euch entscheiden, sind die Tiere nun in der Nacht aktiv und suchen Nahrung oder sind sie am Ruhen.

Ich habe mal schnell gegoogelt. Auch hier keine Einigung: Da gibt es Berichte von "schlafenden" Rehen in der Nacht und andere Berichte von Nahrungssuchenden Rehen in der Nacht. Ja was den nun?

Wenn du jetzt konsequent bist hörst du sofort auf dich in der Natur zu bewegen. Du störts nämlich immer (Tags oder Nachts)!

Ich bin leider nicht so konsequent wie du und werde mein Hobby noch weiter ausführen.
Auch Autofahren werde ich noch und nach Italien in den Urlaub fahren (zum Glück lebe ich in der Schweiz, dann ist meine anfahrt nicht so weit). Fleisch essen werde ich auch immer noch, etc...

Ich bin ein Schlechtmensch!

Du musst nicht auf diesen Beitrag reagieren, da du das Hobby Mountainbike ja konsequenterweise aufgibst. Es ist auch verständlich, dass du dich hier im Forum abmeldest, da du ja jetzt nicht mehr ein Hobby betreibst, welche die Natur jederzeit stört und zerstört!

NOCHMALS FÜR DICH IN KURZ: DU MUST NICHT AUF DIESEN BEITRAG REAGIEREN UND KANNST DICH DIREKT IM FORUM ABMELDEN! DANKE!

Gilt übrigens auch für alle anderen Gutmenschen Idealisten im Forum. Ihr müsst nicht auf diesen Beitrag reagieren und könnt euch direkt im Forum abmelden und konsequent sein!
Mein Guder, dir wurde aber auf dem Schlips getreten. Forderungen wie abmelden usw. kenne wir doch schon aus der Poltik.

Und wenn du schon erkannt hast, dass du ein Mensch bist, dann folgt darauf eine Veränderung. Sogar Mielke liebte doch alle Menschen.

Keine Sorge, auf Fleisch müsst ihr in Zukunft nicht verzichten. Ihr esst alle Klon-Fleisch. Rügenwalder Mühle ist ein Traditionsunternehmen und braucht euer Geld.

Kurze Zusammenfassung für Leute die jetzt erst hier einsteigen(welcome aus dem NebenThread der geschlossen wurde):

Biken auf Trails ist nicht gut sobald man für den Trail Flutlicht braucht.

Ganz viele Kommentare von Philosophie Studienabbrechern die jetzt meinen weil Sie einen Gleichgesinnten gefunden haben. das Ihre Posts viele Menschen erreichen oder interessieren.(Phil. Schwurbler, und @Cyborg )

Wildtiere zu erschrecken ist nicht schlimm weil, hab nur Abends Zeit, Egoismus, Ignoranz, die Welt geht eh unter wegen: Bio Biker, Ebiker, Bikepark, Wintersport, zu viel Wild die das Klima kaputt machen, Monokultur... .

B2T: Muss man denn immer im Wald biken gehen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück