POC Omne Eternal: Dieser Helm erzeugt selber Strom

POC Omne Eternal: Dieser Helm erzeugt selber Strom

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9LTEVJTi1NSl9QT0NfT21uZS1ldGVybmFsX2xpZ2h0XzEyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem Omne Eternal stellt POC den weltweit ersten Fahrradhelm mit Solarzelle vor, der mehr bieten soll als bloßen Aufprallschutz – denn das integrierte Rücklicht nutzt vom Helm selbst erzeugten Strom.

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Omne Eternal: Dieser Helm erzeugt selber Strom
 
Fahre seit 15 jahren mit Blinklicht, hat noch nie jemand gestört, die Polizei in der Stadt ist meistens froh, das überhaupt Licht am Bike ist, ich wurde persönlich gelobt🙂

Blinklicht darf nur nicht Teil des Fahrrads sein, klingt komisch, ist aber so. Wenn der Helm oder Rucksack blinkt ist das an sich ok. Finds selber aber nervig und kacke. Lasst die Teile bitte auf Dauerleuchten.

edit: wurde schon gesagt wie ich sehe.
 
Ich habe neulich einen Fall mit einem überfahrenen Radfahrer verhandelt, wo uns der Sachverständige beim Ortstermin mal in einer dunklen Kammer praktisch vorgeführt hat, warum ein blinkendes Licht für den Radfahrer extrem gefährlich ist. Richtig ist, das ein blinkendes Licht erstmal die Aufmerksamkeit auf den Radfahrer lenkt. Ist dann genug Restlicht da, um den Biker zu beleuchten, dann ist alles super und das Konzept funktioniert. In dunklen Nebenstraßen, auf Landstraßen o. ä. - also überall dort, wo es sonst weniger Licht gibt, funktioniert das mit dem Blinken gar nicht. Durch das Blinken kann man den Bewegungsweg des Bikers nicht einschätzen. Da blinkt es mal hier mal dort, aber die Richtung kann man nur schwer erkennen. Ich habe das auch nicht gewusst und hätte es so wahrscheinlich auch nicht geglaubt, aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Das blinkende Licht ermöglicht bei typischen Radgeschwindigkeiten ungesehene Bewegungen von 2-4 Meter. Das ist im Zweifel bei einem nicht gewollten Schlenker o. ä. genug, damit der Radfahrer vors Auto kommt, und der Autofahrer kann es nicht bemerken. Genau das ist dann leider in dem Fall auch passiert. Will hier nicht den Moralapostel spielen, aber mit dem Wissen, schalte ich mein Rücklicht nicht mehr auf blinken.
Sicherlich wirst du Recht haben, da du den praktischen Test gesehen hast, aber was ist denn die Folge wenn ein Autofahrer genau weiss wo ich bin, er kann ungebremst mit engem Abstand überholen. Beim blinken muss er deutlich vorsichtiger sein und die Geschwindigkeit verringern, das ist doch ein Sicherheitsgewinn für mich.
 
Kein Problem, da die StVO sich nur an Fahrzeuge richtet. Du musst ein StVO konformes Licht am Rad haben, am Körper kannste machen was du willst. Ist wie mit der Airzound. Solange am Körper getragen keine Ordnungswidrigkeit wenn du am Rad ne normale Klingel hast.
StVZO

Ein Blinklicht hält einen Autorambo halt leider auch nicht davon ab zu schnell zu fahren oder unvorsichtig zu sein. Vielleicht werden diese Leute davon auch erst recht aggressiv.

Zum Helm: Naja, man muss auf jeden Fall immer darauf achten das er genügend Ladezeit im Hellen bekommt. Das könnte gerade im Winter schwer werden. Da geht man als Berufstätiger aus dem Haus wenn es dunkel ist und fährt nach hause wenn es dunkel ist. Wenn der Helm dazwischen in der dunkeln Umkleide oder gar im Spint liegt hat man ein Problem irgendwann.
 
Beim blinken muss er deutlich vorsichtiger sein und die Geschwindigkeit verringern, das ist doch ein Sicherheitsgewinn für mich.

... wenn er es denn macht, vielleicht. Müssen muss er das nicht - er sollte. Wenn du spontan ner Pfütze ausweichst sieht er aber so oder so trotzdem erst verzögert deine Kursänderung.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die Diskussion um dieses Thema immer soll. Ich denke man wird sich schon was bei der Gesetzgebung gedacht haben und es wird ja auch von einigen Quellen immer wieder gesagt, dass es schwer ist die Relativbewegung eines Radfahres einzuschätzen, wenn er nur ein Blinklicht am Rad hat. Vielleicht sollte man manchmal auch einfach den "Experten" glauben?

Spricht ja nichts dagegen sich noch 10 Reflektoren und zusätzliche Blinklichter an den Helm zu pfriemeln, wenn man sicher gehen will. Wird man halt noch besser gesehen.
 
... wenn er es denn macht, vielleicht. Müssen muss er das nicht - er sollte. Wenn du spontan ner Pfütze ausweichst sieht er aber so oder so trotzdem erst verzögert deine Kursänderung.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die Diskussion um dieses Thema immer soll. Ich denke man wird sich schon was bei der Gesetzgebung gedacht haben und es wird ja auch von einigen Quellen immer wieder gesagt, dass es schwer ist die Relativbewegung eines Radfahres einzuschätzen, wenn er nur ein Blinklicht am Rad hat. Vielleicht sollte man manchmal auch einfach den "Experten" glauben?

Spricht ja nichts dagegen sich noch 10 Reflektoren und zusätzliche Blinklichter an den Helm zu pfriemeln, wenn man sicher gehen will. Wird man halt noch besser gesehen.
Naja, diese Experten gibts nur in Deutschland oder wie?
Gut sicherlich wirds auch das ein oder andere Land geben, die nur Dauerlicht erlauben, aber beim Grossteil wurde das laut deiner Aussage nicht durch Experten festgelegt.

Die Begründung, weswegen es nicht blinken darf, ist nun mal ursprünglich gewesen, das man es nicht mit den Lichtern von Rettungsdienste etc verwechseln soll. Nix mit Experten haben getestet.

Darüber hinaus, seh ich es jeden morgen auf den Weg zur Arbeit, Autofahrer starren teils 20s in meinen durchgehend leuchtenden Frontscheinwerfer (und nein, der blendet nicht) und können die Distanz nicht einschätzen und warten stattdessen.
 
@meiner79 Ich gebe zu: durchaus gute Gegenargumente.

Die Distanz einzuschätzen ist, denke ich, auch mit Dauerlicht nicht so einfach. Dasselbe Problem gibts es ja auch bei Autos, die frontal auf einen zukommen. Das ist auch nicht 100%ig einschätzbar bei Dunkelheit, weil man eben nur Lichter sieht, aber die Umgebung als Bezugspunkt fehlt. Da ändert blinken oder Dauerlicht m.E.n. beides nichts daran.

Dafür sieht man aber unmittelbar, ob sich die Lichter nach rachts oder links bewegen, wenn sioe permanent leuchten. Darum geht es ja bei der Sache mit dem Blinklicht. Die kurzen Dunkelphasen zerhacken die Bewegung, ähnlich wie ein Stroboblitzer.

Warum das nicht in allen anderen Ländern ein Thema ist, ist aber echt ne gute Frage. Vielleicht hat da einfach noch niemand die Frage gestellt? > Ich weiß es schlicht nicht. Das mit der Analogie zum Rettungsdienst habe ich aber auch noch nie gehört. Gibt es bei uns ja aber auch nur in blau ... oder orange für die gelben Engel. Würde ich jetzt spontan kein Problem mit rotem Blinklicht sehen.
 
Thema Blinken:

Ich bin mal in Ägypten abends in der Nähe des Flughafens Auto gefahren. Dort blinkt alles. Die "Wendefeile" als Verkehrsschild, die Bikes, die Autos usw. War das scheiße ansträngend zu fahren. Man hat nichts erkannt. Und das bei wirklich wenig Verkehr. Ich darf mir das gar nicht mit deutschem "Feierabendverkehr" vorstellen. Da wirste blöde... . Ne, ist schon in Ordnung, dass nicht so viel blinkt.
 
Fahre seit 15 jahren mit Blinklicht, hat noch nie jemand gestört, die Polizei in der Stadt ist meistens froh, das überhaupt Licht am Bike ist, ich wurde persönlich gelobt🙂
HaHa, das wollte ich auch schreiben - gelobt wurde ich aber bisher nicht 😢.
Als Autofahrer nimmt man die Blinklichter auch viel besser war 👍.
Der Gesetzgeber sollte endlich mal im jetzt und hier ankommen...
 
HaHa, das wollte ich auch schreiben - gelobt wurde ich aber bisher nicht 😢.
Als Autofahrer nimmt man die Blinklichter auch viel besser war 👍.
Der Gesetzgeber sollte endlich mal im jetzt und hier ankommen...

Nicht wirklich:

Ich habe neulich einen Fall mit einem überfahrenen Radfahrer verhandelt, wo uns der Sachverständige beim Ortstermin mal in einer dunklen Kammer praktisch vorgeführt hat, warum ein blinkendes Licht für den Radfahrer extrem gefährlich ist. Richtig ist, das ein blinkendes Licht erstmal die Aufmerksamkeit auf den Radfahrer lenkt. Ist dann genug Restlicht da, um den Biker zu beleuchten, dann ist alles super und das Konzept funktioniert. In dunklen Nebenstraßen, auf Landstraßen o. ä. - also überall dort, wo es sonst weniger Licht gibt, funktioniert das mit dem Blinken gar nicht. Durch das Blinken kann man den Bewegungsweg des Bikers nicht einschätzen. Da blinkt es mal hier mal dort, aber die Richtung kann man nur schwer erkennen. Ich habe das auch nicht gewusst und hätte es so wahrscheinlich auch nicht geglaubt, aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Das blinkende Licht ermöglicht bei typischen Radgeschwindigkeiten ungesehene Bewegungen von 2-4 Meter. Das ist im Zweifel bei einem nicht gewollten Schlenker o. ä. genug, damit der Radfahrer vors Auto kommt, und der Autofahrer kann es nicht bemerken. Genau das ist dann leider in dem Fall auch passiert. Will hier nicht den Moralapostel spielen, aber mit dem Wissen, schalte ich mein Rücklicht nicht mehr auf blinken.
 
Ich habe neulich einen Fall mit einem überfahrenen Radfahrer verhandelt, wo uns der Sachverständige beim Ortstermin mal in einer dunklen Kammer praktisch vorgeführt hat, warum ein blinkendes Licht für den Radfahrer extrem gefährlich ist. Richtig ist, das ein blinkendes Licht erstmal die Aufmerksamkeit auf den Radfahrer lenkt. Ist dann genug Restlicht da, um den Biker zu beleuchten, dann ist alles super und das Konzept funktioniert. In dunklen Nebenstraßen, auf Landstraßen o. ä. - also überall dort, wo es sonst weniger Licht gibt, funktioniert das mit dem Blinken gar nicht. Durch das Blinken kann man den Bewegungsweg des Bikers nicht einschätzen. Da blinkt es mal hier mal dort, aber die Richtung kann man nur schwer erkennen. Ich habe das auch nicht gewusst und hätte es so wahrscheinlich auch nicht geglaubt, aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Das blinkende Licht ermöglicht bei typischen Radgeschwindigkeiten ungesehene Bewegungen von 2-4 Meter. Das ist im Zweifel bei einem nicht gewollten Schlenker o. ä. genug, damit der Radfahrer vors Auto kommt, und der Autofahrer kann es nicht bemerken. Genau das ist dann leider in dem Fall auch passiert. Will hier nicht den Moralapostel spielen, aber mit dem Wissen, schalte ich mein Rücklicht nicht mehr auf blinken.
Hilfreiche Informationen!
Mein Arbeitsweg geht quer durch die Stadt und dann noch 20 Minuten über Land.Radweg oder Forstpiste am Waldrand entlang.
Mit dem Blinklicht in der Stadt habe ich gute Erfahrungen gemacht, werde besser gesehen und ich sehe auch andere Radfahrer besser, kann man ja gut vergleichen, wenn mehrere Radler hintereinander durch die Stadt fahren und dazwischen "einer blinkt".
Das man jetzt über Land so "Bewegungslücken" (sag ich jetzt mal) schlechter wahrnimmt als Autofahrer, war mir nicht bewusst! Ich bin zwar ziemlich allein auf meinem Arbeitsweg, und wenn , auf einem extra Radweg, fahre selten nach der Arbeit mit 2 Promille heim(😉), sodaß sich Schlenker auch in Grenzen halten, aber das trügerische Gefühl, immer besser gesehen zu werden, hast du mir jetzt natürlich mit deinem Beitrag genommen...
Aber ist ja gut, dann muss ich mir nach 15 Jahren nochmal überlegen, ob ich so weiterfahre.....

Wobei es sicher auch noch einen Unterschied in der Frequenz des Blinkens gibt, mein Licht hat ein schnelles und ein langsames Blinken, kann mir vorstellen, daß das schnelle die Richtungswechsel besser anzeigt für den auffahrenden.
Ich hab nur immer das langsam getaktete genommen, daß schnelle hat was stroboskopartiges, epileptische Anfälle wollt ich keine auslösen😄

Schönes Wochenende:winken:
 
Hilfreiche Informationen!
Mein Arbeitsweg geht quer durch die Stadt und dann noch 20 Minuten über Land.Radweg oder Forstpiste am Waldrand entlang.
Mit dem Blinklicht in der Stadt habe ich gute Erfahrungen gemacht, werde besser gesehen und ich sehe auch andere Radfahrer besser, kann man ja gut vergleichen, wenn mehrere Radler hintereinander durch die Stadt fahren und dazwischen "einer blinkt".
Das man jetzt über Land so "Bewegungslücken" (sag ich jetzt mal) schlechter wahrnimmt als Autofahrer, war mir nicht bewusst! Ich bin zwar ziemlich allein auf meinem Arbeitsweg, und wenn , auf einem extra Radweg, fahre selten nach der Arbeit mit 2 Promille heim(😉), sodaß sich Schlenker auch in Grenzen halten, aber das trügerische Gefühl, immer besser gesehen zu werden, hast du mir jetzt natürlich mit deinem Beitrag genommen...
Aber ist ja gut, dann muss ich mir nach 15 Jahren nochmal überlegen, ob ich so weiterfahre.....

Wobei es sicher auch noch einen Unterschied in der Frequenz des Blinkens gibt, mein Licht hat ein schnelles und ein langsames Blinken, kann mir vorstellen, daß das schnelle die Richtungswechsel besser anzeigt für den auffahrenden.
Ich hab nur immer das langsam getaktete genommen, daß schnelle hat was stroboskopartiges, epileptische Anfälle wollt ich keine auslösen😄

Schönes Wochenende:winken:

Du hast auf jeden Fall recht, dass ein kleines, dauerhaft brennendes Licht reicht gerade bei zusätzlicher Straßenbeleucht und nicht aus. Das weiß auch der Gesetzgeber. Deshalb soll ein "konformes" Rad ja auch noch Reflektoren in Orange an den Pedalen, einen dicken, roten Reflecktor hinten und orange Reflektoren in den Speichen haben. Und da wir das ja alle nicht haben, müssen wir es eben anders lösen.

Was ich mache ist Folgendes:

Die Felgen bestücke ich an jeder Seite mit je zwei Pulhem Reflektoren: https://www.amazon.de/PULHEM-Reflektierende-Reflex-Aufkleber-10mm-schwarz/dp/B01A48RF32
Die sind tagsüber schwarz und nicht zu sehen und haben exakt das selbe Reflektionsverhalten wie die Speichenreflketoren (Helligkeit und Abstrahlwinkel). Sie blenden niemanden und machen aber aufmerksam. Dazu gibts entweder eine Jacke mit Neon-Abschnitten und Reflektoren oder meistens einen gelben Rucksack mit Reflektoren und den beleuchten Schnüren, die ich ja bereits verlinkt habe. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen Rucksack und Jacke gerade mal nicht zur Hand habe, dann ziehe ich auch mal eiskalt eine Warnweste in Neon aus dem Auto an.

Mit der Kombi habe ich von allen Seiten eigentlich eine gute Sichtbarkeit und nicht mehr das Gefühl, dass mich Autos nicht sehen.
Hier gibts dafür einen "wunderbare Teststrecke" An meiner Kanzlei geht es eine kurze, steile Rampe (Vorfahrtsstraße) hoch. Da fährt man mit meinem Gesundheitszustand relativ langsam hoch. Die Rampe hat von rechts drei Straßen einmündend und ist mit Straßenbeleuchtung in Orange versehen. Ohne die zusätzliche Jacke/Rucksäcke kann ich drauf warten, dass mir die Autos beim Abbiegen die Vorfahrt nehmen. Die sehe mich da einfach nicht, weil die Autoscheinwerfer schon mehr nach rechts zeigen und wenn ich von links komme, werden die Pulhems nicht angestrahlt. Die offizielle Beleuchtung geht gegen die Laternen und den Verkehr einfach unter. Da braucht es was Zusätzliches.

Unterm Strich ist Dein Blinklicht zum Aufmerksamkeit erregen sicher auch top. Deshalb gibts ja Blinklichter. Ich würde es dann eben nur noch mit einem Dauerbrenner unterstützen und damit hast Du doch eine ideale Kombi!
 
Guter Ansatz. Essentielle Informationen fehlen jedoch. Auch auf Anfrage bei POC blieb es bisher unbeantwortet.
  • Kapazität des Akkus
  • Betriebszeit ( xxx min.)
  • Ladezustand (reicht es noch für die nächste Fahrt?)
  • Ladedauer (unter Tageslicht / Wohnzimmerlampe)
In meinen Augen eine Ergänzung zum vorh. Rücklicht aber kein Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten