Explosiver Kopfschutz: POC arbeitet an Fahrradhelm mit Airbag

Genau. Immer mehr natürlich auch Lastenräder mit Kind(ern) und, grundsätzlich ja gut, ältere Menschen und solche die sonst nicht Radfahren würden. Da sehe ich auch oft wie schon das Anhalten und Absteigen nicht sicher erfolgt.
Vielleicht reicht es angesichts der neuen Entwicklung nicht mehr die Sicherheit nur in die Hände der Eigenverantwortung zu legen.
So etwas wie Helmpflicht oder ein Fahrradführerschein war vor zehn Jahren sicher nicht aktuell. Inzwischen eventuell schon.
Was man nicht verbieten will muss aber irgendwann geregelt werden. Ist leider so.
Auf der Fahrradautobahn vom Löwentor bis Marienplatz ist inzwischen richtig Verkehr. Im Prinzip so, dass ich dort zum Feierabend und am Wochenende praktisch nicht fahre. Einfach „so“ geht das auf Dauer definitiv nicht gut. Bis zum ersten üblen Unfall mit Schlagzeilen-Potential.
 
Da ist Dir wohl die Gesetzgebung und NCAP Bewertung der letzten Jahre wohl nicht bekannt!?
Diese Systeme sind schon lange in Neuwagen verbaut und werden streng im NCAP bewertet.
Das führt soweit, dass viele Automodelle die (relativ weiche) Frontklappe nach oben schießen bevor der Kopf aufprallt - Sensoren in der Stossstange erkennen die Gefahr.
Es geht sogar so weit, dass Komponenten hinter der Scheibe (Cockpit) entsprechend ausgelegt werden müssen...
Du willst gar nicht wissen wie teuer das in der Entwicklung und Herstellung ist...
Das war mir in der Tat nicht bekannt. Danke für den Hinweis.
 
... da das System ohne Stromversorgung nicht funktionieren wird, also wieder ein Gerät, dass ständig an der Steckdose hängen muß, damit ein Akku geladen werden kann.
Aufschlagzünder gibt es schon länger.
Hier ein früher Prototyp.

1660380131943.png
 
Zurück
Oben Unten