Explosiver Kopfschutz: POC arbeitet an Fahrradhelm mit Airbag

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sespri

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Airbags auf dem Rad: Habt Ihr damit bereits Erfahrungen?

Ich habe Mal ein Gravel Rad für Overnighter gesehen, zählt auch?

Das Erkennen, wann der Airbag ausgelöst werden soll, wird das Thema sein. Dabei wäre sinnvoller die Airbags an den Autos zu platzieren, halt nach außen...
 
Das Erkennen, wann der Airbag ausgelöst werden soll, wird das Thema sein.
Beim Auto funktionierts, bei MotoGP Lederkombi`s seit einiger Zeit auch, also wieso nicht auch beim Fahrradhelm? Welche Parameter notwendig sind, ist Sache der Entwicklung. Aber ich denke, das werden die Ischeniöre schon hinkriegen, da bin ich zuversichtlich...
 
Ich stelle mir das gerade bildlich vor:
  • Weil ich ein bisschen schusselig bin fällt mir der Helm beim Absetzen runter.
  • Reaktionsschnell versuche ich den Helm noch zu fangen.
  • Aber der Helm ist natürlich schneller, der Airbag noch schneller - und mit Kawumm kommt mir der Helm vom Boden entgegen geflogen ...
Ok, ist vielleicht etwas konstruiert, aber eine perfekte Logik, die bei jedem denkbaren Unfall funktioniert und trotzdem keine Fehlzündungen produziert stelle ich mir enorm schwierig vor.

Ich bin jedenfalls gespannt :)
 
Nette Idee.
Das Problem was ich sehe: Airbags enthalten Sprengstoff und somit Gefahrgut.
Im Straßenverkehr erst mal kein Problem nach ADR, aber im Zug bzw. Flugzeug könnte die Mitnahme problematisch werden.

Dazu kommt für Händler noch die Kennzeichnungspflicht der Verpackungen. Die Kosten für den Helm könnten auch interessant werden wenn ich an die Preise für Auto Airbags denke.
 
Nette Idee.
Das Problem was ich sehe: Airbags enthalten Sprengstoff und somit Gefahrgut.
...

Und dann ist da im Auto noch diese rote Lampe: "Airbag ausschalten, wenn ein Kindersitz montiert ist".

Soll heißen: selbst wenn der Airbag einen Unfall korrekt erkennt und auslöst, besteht immer noch die Gefahr, dass er mehr Schaden als Nutzen anrichtet.


Aber nur so als Idee: es gibt Situationen in denen ich beim Fahren gerne einen Halbschalenhelm auf dem Kopf habe - und beim Sturz natürlich lieber den Fullface.

Also einen Airbag als Kinnbügel, damit Gesicht und die Beißerchen geschützt sind? Das wäre doch etwas! Komfort, Gewicht und Belüftung von der Halbschale und die Schutzwirkung vom Fullface :daumen:
 
Ich fände es wesentlich effizienter, wenn grundsätzlich erst einmal eine Helmpflicht eingeführt würde. Ich vermute mal, dass statistisch gesehen immer noch mehr Unfälle mit (schwerer) Kopfbeteiligung und Tod durch Sturzeinwirkung auf den Kopf zu verzeichnen sind, wenn kein Helm getragen wurde als jene, in denen einer getragen wurde. Da muss man erstmal ansetzen.
Zudem wäre eine (verpflichtende) praktische Ebike- und VerkehrsSchulung für jeden klassischen (nicht sportlichen, ewig nicht gefahrenen, oft schon etwas älteren) Straßen- umd TourenEbiker grundsätzlich eine sinnvolle Lösung zur vermeidung von Unfällen.
Aber das kann man dem Ebikeklientel ja nicht so gut andrehen verkaufen.
 
Ich fände es wesentlich effizienter, wenn grundsätzlich erst einmal eine Helmpflicht eingeführt würde. Ich vermute mal, dass statistisch gesehen immer noch mehr Unfälle mit (schwerer) Kopfbeteiligung und Tod durch Sturzeinwirkung auf den Kopf zu verzeichnen sind, wenn kein Helm getragen wurde als jene, in denen einer getragen wurde. Da muss man erstmal ansetzen.
Zudem wäre eine (verpflichtende) praktische Ebike- und VerkehrsSchulung für jeden klassischen (nicht sportlichen, ewig nicht gefahrenen, oft schon etwas älteren) Straßen- umd TourenEbiker grundsätzlich eine sinnvolle Lösung zur vermeidung von Unfällen.
Aber das kann man dem Ebikeklientel ja nicht so gut andrehen verkaufen.
Es hat doch jeder das recht einen Helm zu tragen. Wer nicht will muss halt mit den Konsequenzen leben. Der Staat hat andere Probleme.
 
Es hat doch jeder das recht einen Helm zu tragen. Wer nicht will muss halt mit den Konsequenzen leben. Der Staat hat andere Probleme.
Stimmt ich dir teils zu...
Aber das Argument könnte man dann ja auch auf zb. die Anschnallpflicht übertragen..

Manchmal kann es halt doch nicht Schaden, wenn der Mensch ein bissl zu seinem Glück "gezwungen" wird.
Aber ja, bin da auch nicht wirklich sicher, ob man sowas gesetzlich vorschreiben sollte. Freiheit ist auch ein hohes Gut...
 
Ich stelle mir das gerade bildlich vor:
  • Weil ich ein bisschen schusselig bin fällt mir der Helm beim Absetzen runter.
  • Reaktionsschnell versuche ich den Helm noch zu fangen.
  • Aber der Helm ist natürlich schneller, der Airbag noch schneller - und mit Kawumm kommt mir der Helm vom Boden entgegen geflogen ...
Ok, ist vielleicht etwas konstruiert, aber eine perfekte Logik, die bei jedem denkbaren Unfall funktioniert und trotzdem keine Fehlzündungen produziert stelle ich mir enorm schwierig vor.

Ich bin jedenfalls gespannt :)
haha :D

Er löst halt nur aus wenn die Schnalle zu ist - Problem gelöst ggg

Aber ja, das mit dem Erkennen von Stürzen ist echt nicht leicht. Da gab's im ORF einmal ein Interview mit jemandem von Dainese. Im Motorrad und Skisport funktioniert es aber schon extrem gut.
 
Hm, also mal abgesehen davon, dass es sinnvoll ist einen Helm zu tragen, wird hier nicht ein wenig übertrieben?
Also zunächst mal, sehe ich da ein Problem, da das System ohne Stromversorgung nicht funktionieren wird, also wieder ein Gerät, dass ständig an der Steckdose hängen muß, damit ein Akku geladen werden kann. Gewichtsbefreit wird die Konstruktion auch nicht sein, der normale Helm, den ich trage könnte auch leicher sein. Insgesamt bin schon aufgrund dieser Punkte skeptisch.
Zum anderen, frage ich mich, welches Problem gelöst werden soll und ob das dafür der richtige Ansatz ist. Letzten Endes geht es primär um eine Gefahr, die von anderen ausgelöst wird und wäre es nicht besser, wenn diese Gefahr vom Verursacher abgemildert wird? Desweiteren frage ich mich, ob es nicht auch möglich ist, mal mit einem gewissen Restrisiko durchs Leben zu gehen. Immer wieder wird versucht, die Gefahr auf Null zu drücken, aber ich behaupte mal, dass das zum einen prinzipiell nicht möglich ist und zum anderen führt das eher zum Effekt, dass man bereit ist ein höheres Risiko einzugehen. Mir fällt in diesem Zusammenhang ABS ein, dass zunächst als Unfallverhinderer gefeiert wurde, dann sich aber gezeigt hat, dass viele Autofahrer schneller gefahren sind, im Glauben, dass ABS Unfälle verhindere. Bevor Mißverständnisse aufkommen: Ja, ABS ist eine sinnvolle Einrichtung.
 
Stimmt ich dir teils zu...
Aber das Argument könnte man dann ja auch auf zb. die Anschnallpflicht übertragen..

Manchmal kann es halt doch nicht Schaden, wenn der Mensch ein bissl zu seinem Glück "gezwungen" wird.
Aber ja, bin da auch nicht wirklich sicher, ob man sowas gesetzlich vorschreiben sollte. Freiheit ist auch ein hohes Gut...
Und was soll dann noch kommen, Kennzeichenpflicht, Versicherungspflicht....Abzockpflicht
Für E-MOFA Fahrer könnte das schon sinnvoll sein, für Fahrradfahrer niemals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll dann noch kommen, Kennzeichenpflicht, Versicherungspflicht....Abzockpflicht
Haftpflichtversichert zu sein, macht irgendwo Sinn, ist aber eine Entscheidung, die jeder letzten Endes selber treffen muß. Sollte es aber zu der Situation kommen, dass Fahrradfahrer die Folgen verschuldeter Unfälle nicht tragen und es hier zu erheblichen Ausfällen kommen, dann ist der Staat in der Pflicht und dann dieses Szenario Wirklichkeit werden.
Kennzeichenpflicht hingegen, wird so wie ich unseren Staat kenne, wieder mit "erheblichen" Verwaltungsaufwand einhergehen, der bezahlt sein will und irgendein "Amigo" darf dann Blechtäfelchen zum Preis von 14 karatigem Gold verkaufen. (Auch wenn der aktuelle Verkehrminister von einer anderen Partei gestellt wird, so groß wird der Unterschied nicht sein...)
 
Stimmt ich dir teils zu...
Aber das Argument könnte man dann ja auch auf zb. die Anschnallpflicht übertragen..

Manchmal kann es halt doch nicht Schaden, wenn der Mensch ein bissl zu seinem Glück "gezwungen" wird.
Aber ja, bin da auch nicht wirklich sicher, ob man sowas gesetzlich vorschreiben sollte. Freiheit ist auch ein hohes Gut...

Richtig. Und wo wollen wir da aufhören? Skifahren ist auch gefährlich und es gibt keine Helmpflicht und kein Alkoholverbot. Glaub sowas lässt sich nicht sinnvoll gesetzlich regeln.

Helme weiter zu entwicklen und sicherer zu machen ist aber top :daumen:
 
Fürs Commuting in jedem Fall eine super Idee. Sieht man irgendwo wie der Airbag gefüllt aussieht? Schulter und Nackenbereich könnte ja auch geschützt und Rotationskräfte abgeschwächt werden. Fürs MTB weiß ich nicht im Straßenverkehr würde ich sowas aber sofort tragen wenn es ausgereift ist 👍
 
Richtig. Und wo wollen wir da aufhören? Skifahren ist auch gefährlich und es gibt keine Helmpflicht und kein Alkoholverbot. Glaub sowas lässt sich nicht sinnvoll gesetzlich regeln.

Helme weiter zu entwicklen und sicherer zu machen ist aber top :daumen:
Ski ist nicht zu vergleichen mit Radfahren im öffentlichen Raum, z.B. in der Stadt. Natürlich ist es wichtig einen Helm zu tragen. Der hilft halt wenig bis nichts, wenn man nicht beachtet wird.
Darum sehe ich es kritisch, wenn diese Entwicklung nicht an den Autos / LKW geschieht. In dem Video sieht man doch sehr schön, dass das Auto den Zusammenstoß schon längst erkannt haben sollte. Bis der Impuls an Helmsensor ankommt, ist ein Vorhang/Netz/Ballon/... schon längst aus dem Wagen geschossen worden. Hier hätte der Gesetzgeber auch einen Hebel aber ... Egal...
 
Darum sehe ich es kritisch, wenn diese Entwicklung nicht an den Autos / LKW geschieht. In dem Video sieht man doch sehr schön, dass das Auto den Zusammenstoß schon längst erkannt haben sollte. Bis der Impuls an Helmsensor ankommt, ist ein Vorhang/Netz/Ballon/... schon längst aus dem Wagen geschossen worden. Hier hätte der Gesetzgeber auch einen Hebel aber ... Egal...
Da ist Dir wohl die Gesetzgebung und NCAP Bewertung der letzten Jahre wohl nicht bekannt!?
Diese Systeme sind schon lange in Neuwagen verbaut und werden streng im NCAP bewertet.
Das führt soweit, dass viele Automodelle die (relativ weiche) Frontklappe nach oben schießen bevor der Kopf aufprallt - Sensoren in der Stossstange erkennen die Gefahr.
Es geht sogar so weit, dass Komponenten hinter der Scheibe (Cockpit) entsprechend ausgelegt werden müssen...
Du willst gar nicht wissen wie teuer das in der Entwicklung und Herstellung ist...
 
Fürs Commuting in jedem Fall eine super Idee. Sieht man irgendwo wie der Airbag gefüllt aussieht? Schulter und Nackenbereich könnte ja auch geschützt und Rotationskräfte abgeschwächt werden. Fürs MTB weiß ich nicht im Straßenverkehr würde ich sowas aber sofort tragen wenn es ausgereift ist 👍
Guckst Du Bild!? Da sind die "Würste" gut zu erkennen. Es geht also nicht um eine komplette Einhüllung des Kopfes oder Stabilisierung des Nackens, sondern um die deutliche Vergrösserung der wirksamen Grösse des Helmes.
 
Ah! Danke! Das ist schon die ganze Wurst. Mein Filter hat das unter noch nicht voll entfaltet abgespeichert.
Aha, hmmm da geht doch mehr oder? Klar dann wird’s schwerer/komplizierter.
Irgendwie enttäuschend.
edit: Aber so natürlich auch im sportlichen Bereich vorstellbar. 👍
 
Es geht halt auch um die Grösse des Gasgenerators. Bei den kleinen Würsten kann der auch sehr klein/kompakt/leicht bleiben. Wenn man einen kompletten Airbag füllen muss, sieht das schon gaaaanz anders aus...
 
Es geht halt auch um die Grösse des Gasgenerators. Bei den kleinen Würsten kann der auch sehr klein/kompakt/leicht bleiben. Wenn man einen kompletten Airbag füllen muss, sieht das schon gaaaanz anders aus...
Und plötzlich macht Alles wieder Sinn. Gute Erörterung.
Ich findes das Thema (passive) Sicherheit für Fahrradfahrer interessant. Stuttgart zum Beispiel ist in den letzten Jahren von praktisch keine Räder im Straßenverkehr zur absoluten Radstadt geworden. Genauer natürlich Pedelec. Da muss auch die Sicherheit mitgehen. Ich sehe eigentlich jeden Tag Szenen bei denen ich schlucke und mich frage wie das jetzt wieder gutgegangen ist.
 
... Stuttgart zum Beispiel ist in den letzten Jahren von praktisch keine Räder im Straßenverkehr zur absoluten Radstadt geworden. Genauer natürlich Pedelec. ...
Kann ich verstehen. Ich wohnte als junger Zausel auch mal in der Ecke. Bei den Höhenmetern von der City in den oben gelegenen Speckgürtel war ich damals einer der wenigen der das öfter mit dem Rad gemacht hat. Aber bei dem Verkehr dort bietet sich das Rad einfach an, und mit Pedelec kann man auch mit Anzug wieder hochkurbeln...
 
Zurück
Oben Unten