Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Eingelocht im Gabelschaft

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Eingelocht im Gabelschaft

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC90aXRsZTIuanBn.jpg
Es ist Mitte April, draußen sieht es immer noch aus wie im Winter, aber einen Lichtblick gibt es: wir können wieder ein paar interessante neue Produkte bestaunen. Trek lässt das neue Session vorfahren und SRAM zeigt uns die elektronische Variante der GX Eagle. Außerdem: Der Siegeszug der integrierten Multitools setzt sich weiter fort – wir finden in einem Vergleichstest heraus, welches das beste Werkzeug für unterwegs ist. Ton ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Eingelocht im Gabelschaft
 
Die Bang Boom Bang Sidekicks nehmen kein Ende... Ist aber auch ein Klassiker des deutschen Trash-Kinos
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GG71

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Thema AXS
Ich bin froh, daß es sie gibt, hab die mechanische Eagle bei Erscheinen gekauft, die Schaltkräfte besonders auf das größte Ritzel waren mir zu hoch, hatte sie wieder verkauft und bin bei der XX1 11fach geblieben.
Bis jetzt, fahre nun die X01 AXS, echt Klasse und gleiche Schaltkräfte bei jedem Gangwechsel. Die Umgewöhnung der Schaltlogik ist so groß, daß man, wenn man mehrere Bikes hat, alle oder keines ausrüsten sollte.
Ich finde übrigens den ursprünglichen Hebel am besten, habe mehrmals mit dem Rockerpaddle hin und her getauscht.
In der aktuellen Situation wird die GX AXS noch teuer bleiben aber ich glaube in einem Jahr liegt das Upgrade bei 500€.
Preis-Leistungsmäßig ist sie gegenüber den anderen viel besser, da die Funktion ja die gleiche ist.
Wer kein CC-Racer ist, wird die 80 Gramm eher an sich selbst einsparen können.
Keine Kabel mehr, der Akku hält lange und die Funktion ist super, jetzt ist nur noch die Langzeitfunktion der kritische Faktor. Ich bin sehr gespannt aber erstmal begeistert.
 
Bei Multitools bitte nicht die ganze Zeit OneUp pushen, Granite hat das schon viel länger.
Und was Granite auch schon hat und die anderen noch nicht:
Mit Expander z.B. für Carbongabel (unten zu):
671692_5454661.jpg

Habe ich schon lange danach gefragt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zu Ende gehört - wieder kein Gewinnspiel :( (Scherz, ich hab' schon mal gewonnen und bin bedient).
Bei den Multitools zum Einbau war es schade, dass ihr nicht mal sagen konntet, was außer oneup denn in den Tests kommt. Der Cliffhanger geht da nach hinten los. Ich hätte erwartet, dass der Vergleichstest schon draußen war, dann kann man das verbal unterfüttern. Zu viel Rennrad/Gravel war auch schon wieder. Gut war die Diskussion über AXS, hätte mir noch mehr Details zu dem Unterschied GX/XO1 gewünscht: welche Materialien sind anders? Wie viel wiegt das? Kann ich Einzelteile ersetzen? usw.
 
Bei Multitools bitte nicht die ganze Zeit OneUp pushen, Granite hat das schon viel länger.
Und was Granite auch schon hat und die anderen noch nicht:
Mit Expander z.B. für Carbongabel (unten zu):
671692_5454661.jpg

Habe ich schon lange danach gefragt :o
Und eingelocht:

10-15 Minuten echte Gefühle.
Sage' nichts, schau' es Dir an :o
 
“Ich hab nen kleines Multitool in der Hosentasche, also, ein sehr minimalistisches...” gehört aber auch aufs soundboard 😁 (31:48)
 
Bei Multitools bitte nicht die ganze Zeit OneUp pushen, Granite hat das schon viel länger.
Und was Granite auch schon hat und die anderen noch nicht:
Mit Expander z.B. für Carbongabel (unten zu):
671692_5454661.jpg

Habe ich schon lange danach gefragt :o
OneUp haben wir deswegen besprochen, weil das Embargo zum neuen Tool vergangene Woche passenderweise auslief und wir das OneUp daher als erstes Tool des Tests gebracht haben.

Wir werden in diesem Test fünf Tools vorstellen, in einem späteren zweiten Teil wird es voraussichtlich auch das Granite-Tool und noch ein paar andere Lösungen (Syncros, All In One, Fizik...) geben.
 
Eiterbrille. Das Puddingteilchen "8 mit Pudding innen drinnen" heißt in Fachkreisen Eiterbrille.

Hätte aber tatsächlich eine Frage an den Reifenwolf: Beim Mazza oder Agarro (Vittoria) sind anstatt dieser schrägen Noppen (für weniger Rollwiederstand) kleine Treppchen dran. Sollen bergauf dort Grip generieren, wo andere Reifen durchdrehen. Am Hinterrad natürlich, technisch, nass, ekelig steil bergauf. Für mich bringt das was, rutsche damit gefühlt weniger durch als mitohne Treppchen. Und rollen können die Dinger auch ganz passabel. Wundert mich, dass nicht mehr Hersteller auf den Zug aufspringen. Gibts da ein Patent oder bilde ich mir den Vorteil nur ein?

Siehe Werbebildchen, ganz unten:
vittoria-tire-mazza-enduro-trail-29-x-26-tlr-graphene-20-4c-black_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

muss zum Oneup nochmal kurz einhaken, irgendwie geht das immer unter, es gibt aktuell 4 möglichkeiten für den Gabelschaft:

1. die OG Lösung mit dem Gewinde einschneiden
2. die Klemmung per preload-kit in Kombination mit dem oneup Vorbau (diese Version wird irgendwie kaum bis nie erwähnt) hier lässt sich aber das EDC Tool in voller Größe wie bei der Gewinde-Version einsetzen
3. EDC Lite mini Tool
4. der neue EDC Carrier

Wie schon im letzten Feedback erwähnt, wäre ein Interview mit einem Laufradbauer mal interessant.

@Marcus Gusseisen ist absolut geil, du wirst die Pfanne lieben. Sehe dich schon in Zukunft mit Dutch Oven werkeln, ist die logische Folge nach den Pfannen :D

So lenkmatten gibt's auch normalerweise 1x im Jahr bei Aldi und Lidl zum Herbst hin. die kosten dann so 15€ sind natürlich nicht in Sachen Qualität und Größe mit dem Gerät von Hannes zu vergleichen, aber um generell mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich so ein teil handhabt und für kids sind die Dinger super. v.a. keine Gestänge was beim Absturz zerbärstet und super kleines Packmaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten