Lenzerheide „The Great White“: Ein neuer Trail im Bike Kingdom

Lenzerheide „The Great White“: Ein neuer Trail im Bike Kingdom

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy83MWI2YTdhNjNlYjhjYmY4MGYwYjk1MDZjZGYzYzk3OTE2OGU2NWE4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das Königreich wächst: mit „The Great White“ bekommt das Bike Kingdom Lenzerheide einen neuen Trail auf ihrem Hoheitsgebiet. Die schwarze Strecke wurde kürzlich eröffnet und soll auf knapp 400 Tiefenmetern natürliche und gebaute Elemente vereinen. 43 Kurven auf 400 Tiefenmetern erwarten die Besucher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lenzerheide „The Great White“: Ein neuer Trail im Bike Kingdom
 
Absicht?
Damit der nicht zu schnell wird?
Die Reduzierung der Geschwindigkeit als Argument für einfach schlecht gebaute Strecken anzuführen ist natürlich auch eine interessante Sichtweise. Kann ich nur leider nicht nachvollziehen. Wäre "The Great White" zwar langsam, aber wenigstens schön technisch, dann könnte ich dein Argument ja verstehen. Ist er nur leider nicht, da die Steinfelder einfach nur gerade und langweilig künstlich angeordnet sind und dann auch noch überwiegend in einer bergauf Passage liegen.
Bist du die Strecken überhaupt schon einmal gefahren?
Gerade "The Great White" ist als schwarz markiert - da darf es also gern etwas schneller und technischer hergehen. Das was dort entstanden ist, ist nicht nur vom Fahrspaß her ein absoluter Griff ins Klo sondern dazu noch vollkommen falsch bewertet. Offenbar einzig und allein damit man vorgaukeln kann, dass da eine angebliche schwarze Line runterführen würde.
 
Jetzt lese ich hier mit großem Interesse eure Kommentare.
Ich habe Mitte/Ende September vor, das erste mal nach Lenzerheide zu fahren. Allerdings lässt mich/lassen mich BP total kalt. Ich will die alpinen Trails (Dark Side of the Moon?!) etc. fahren. Dafür dürfte Lenzerheide doch wie gemacht sein (wenn man dem Netz/Marketing glauben schenken darf, oder?



Sascha
 
Jetzt lese ich hier mit großem Interesse eure Kommentare.
Ich habe Mitte/Ende September vor, das erste mal nach Lenzerheide zu fahren. Allerdings lässt mich/lassen mich BP total kalt. Ich will die alpinen Trails (Dark Side of the Moon?!) etc. fahren. Dafür dürfte Lenzerheide doch wie gemacht sein (wenn man dem Netz/Marketing glauben schenken darf, oder?



Sascha

Wanderwege und alles was nicht Bikepark ist, ist top. Dark Side of the Moon ist im Prinzip auch eine künstliche Bikestrecke, aber eine die Spaß macht und zum Spielen einlädt.

G.:)
 
Bin the Great White heute gefahren. Nach den ganzen Kommentaren hatte ich eigentlich keine große Erwartungen an Trail. Umso angenehmer war ich überrascht. Für meinen Geschmack mit einer der schönsten Trails hier. Ob jetzt rot oder schwarz sei dahin gestellt. Jedenfalls definitiv nichts für Anfänger.

wenn man aufs rothorn fährt und dark side of the moon, Great White, the pipe und die straight line aneinander hängt kommt ein richtig geiler Trail raus.
 
Cool. Werde ich mir mal merken. Auch, wenn ich erst Mitte September hin komme. Mal schauen, wie dann die Wetterlage (Regen, Schneefallgrenze etc.) so ist.


Sascha
 
Hat man jetzt die Ritzen frisch mit Kalkschotter aufgefüllt oder ist das nur an der Stelle auf dem Foto so?

G.:)
 
Also ein Anfänger-Trail ist das nicht. Mein FW von 130mm scheint mir da schon grenzwertig. Die Höhe der Steine in den 2-3m langen Steinfeldern scheint so hoch, dass du da nicht so einfach gedankenlos durchknallen kannst. Der zweite oder dritte Stein ist dann das Ende.
Allerdings mag das eher anspruchsvoller Naturtrail-Style sein, als typische Bikepark-Herausforderung. Erinnert mich an den Navene-Trail bis Malcesine und der war mit SC Heckler mit 100/100 anspruchsvoll.
 
Also ein Anfänger-Trail ist das nicht. Mein FW von 130mm scheint mir da schon grenzwertig. Die Höhe der Steine in den 2-3m langen Steinfeldern scheint so hoch, dass du da nicht so einfach gedankenlos durchknallen kannst. Der zweite oder dritte Stein ist dann das Ende.
Allerdings mag das eher anspruchsvoller Naturtrail-Style sein, als typische Bikepark-Herausforderung. Erinnert mich an den Navene-Trail bis Malcesine und der war mit SC Heckler mit 100/100 anspruchsvoll.

Also für S1+, schwerer würde man den Trail als Gesamtheit nicht einstufen, auch wenn er so anstrengen wie ein S4 Trail ist, was ihn beim Fahren schwerer erscheinen läßt, sollten 130mm Federweg schon reichen.
Der Trail hat ansich nichts mit einem Naturtrail gemein. Eigentlich wäre es eher was für EBiker, die versuchen ihn bergauf zu meistern...so würde ein Schuh aus der großen weißen Linie ;)

G.:)
 
Also ein Anfänger-Trail ist das nicht. Mein FW von 130mm scheint mir da schon grenzwertig. Die Höhe der Steine in den 2-3m langen Steinfeldern scheint so hoch, dass du da nicht so einfach gedankenlos durchknallen kannst. Der zweite oder dritte Stein ist dann das Ende.
Doch, man fährt da schon einfach drüber. So hoch sind die nicht. Die Lücken sind aufgefüllt.
Allerdings mag das eher anspruchsvoller Naturtrail-Style sein, als typische Bikepark-Herausforderung.
Neeee, also das ist alles andere als natürlich. Das sind künstlich und auch noch schlecht angelegte Steinfelder.
 
Video und Realität sind ja immer zwei verschiedene Dinge, aber ich würde hier ehr mein 120/110 Bike mit robusten LRS Reifen wählen als aufs 160/150 Bike zu setzen.
Wäre also fürs Neuron perfekt wenn man nicht gerade einen Marathon geeigneten LRS ausgestattet.

MfG pseudosportler
 
Mein Umbautip des Trails wäre ja, das man dies vermaldeiten Steinplattenkurven so umbaut, das es technische S2, S3, S4 Schlüsselstellen wären (von mir aus auch mit Hinterrad umsetzen :D ), die so dann durch die jetzigen geraden verbunden würden. Dann wäre es wie ein Naturwanderweg :D

G.:)
 
Mein Umbautip des Trails wäre ja, das man dies vermaldeiten Steinplattenkurven so umbaut, das es technische S2, S3, S4 Schlüsselstellen wären (von mir aus auch mit Hinterrad umsetzen :D ), die so dann durch die jetzigen geraden verbunden würden. Dann wäre es wie ein Naturwanderweg :D

G.:)

Du kannst den Trail doch jederzeit nach rechts und links verlassen. Dann findest genug S4 Schlüsselstellen :D
 
Mittlerweile habe ich 2 mega Tage in Lenzerheide hinter mir.
Am ersten Tag habe ich die Furcletta Runde gemacht. Was soll ich sagen?! In meinen Augen eine atemberaubende Tour mit grandioser Landschaft und einem kaum noch zu toppenden Trail. Wahnsinn. Ich bin geflasht (wie das heutzutage ja heißt).
Gott seid dank hatte ich an dem Tag schönes Wetter. So konnte ich die Landschaft und die Trails in vollen Zügen genießen, bzw. in aller Seelenruhe mein Vesper einnehmen. Hätte ich mal nicht so ausgiebig machen sollen, denn beinahe hätte ich die Hörnli-Bahn verpasst. Gerade noch mal gut gegangen.
Abschluss war dann vom Urdenfüggli runter zur Mittelstation Rothorn. Trailnamen weiß ich jetzt nicht mehr so genau (The Pipe und Motta Trail?! Kann das sein?!). Fand ich jetzt nicht so gelungen.
A m nächsten Tag war es eher grau in grau; wenn man es nett ausdrücken möchte. Vormittags Nieselregen, der aber auch wirklich jede Ritze gefunden hat. Ziel des Tages war „Dark side of the Moon“ und natürlich „The Great White“.
Also rauf auf den Berg und bei regen und feuchten Bedingungen den „Dark Side“ gefahren. Irgendwie schon beeindruckend die Kulisse. Wäre ich sie am Tag davor bei Sonnenschein gefahren, wäre es mit Sicherheit noch beeindruckender gewesen.
Nach dem Tunnel habe ich mich dann „leider“ rechts gehalten, den Hang entlang in Richtung Arosa. Tja, wer es nicht besser weiß. War aber im Nachhinein Glück im Unglück. Denn auch der Trail war ein Traum. In Arosa angekommen bin ich mit der Bahn wieder hoch und ja, das Spielchen kannte ich ja schon vom Vortag (Urdenfüggli etc.). Also noch mal hoch, wieder „The Dark Side“ und dann endlich den großen Weißen gefunden und gefahren.
Ich sag mal so; wenn ich vorher nicht die Furcletta Runde gefahren wäre und am selben Tag noch den Trail nach Arosa genommen hätte, hätte ich „The Great White“ bestimmt top gefunden. So ist es für mich ein netter angelegter Trail, der es stellenweise in sich hat und somit für Anfänger nicht wirklich zu fahren ist. Welche Farbe, welche S-Klassifizierung ist mir eigentlich schnuppe. Fakt ist, dass man da nicht jeden runter scheuchen kann.
Alles in allem waren die beiden Tage trotz des bescheidenen Wetters am 2. Tag ein voller Erfolg.
Und Lenzerheide hat mich definitiv nicht zum letzten Mal gesehen. So viele geile Trails außerhalb des BP, die ich noch erkunden möchte. Da muss ich einfach wieder kommen.
Danke Lenzerheide. Bis evtl. nächstes Jahr.




Sascha
 
@slash-sash Exakt so hätte ich es auch beschrieben! :daumen:
Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte extrem viel um die Ohren gerade.
Furcletta Video kommt bald, Dark Side bei gutem Wetter >>
 
Mist Mensch. Und ich dachte, Drohnen sind da oben verboten. Das nächste Mal mache ich die Furcletta Runde noch mal. Dann aber mit Drohne. Kommt bestimmt mega.
Im Übrigen ist die Furcletta Runde als „nicht E-Bike tauglich“ ausgewiesen.
Mit einem Light eBike jedoch machbar. Zumindest mit einem 17kg Teil.
Woher ich das wohl weiß?! :D
Aber mir so nem schweren 20kg Panzer würde ich das auch nicht machen wollen.



Sascha
 
Ich war am Wochenende da, fand den Trail gar nicht schlecht. Es ist weder ein Natur-, noch ein Flowtrail. Zum Einrollen super, wir sind da allerdings trotz Erstbefahrung deutlich schneller durch als im Video oben, wahrscheinlich wird er erst dann spaßig. Es gibt einige Steine, Kuppen, Minigaps usw. die zum Spielen einladen...
Leider sind in der Lenzerheide wirklich einige Wege gesperrt. Oben am Scalottas ist mir das Schild erst nach der zweiten Befahrung aufgefallen als wir sowieso anders runter wollten. Zum Glück hatten wir einen dabei der noch einige andere Trails kannte, im Bikepark waren wir kaum.
 
Leider sind in der Lenzerheide wirklich einige Wege gesperrt. Oben am Scalottas ist mir das Schild erst nach der zweiten Befahrung aufgefallen als wir sowieso anders runter wollten. Zum Glück hatten wir einen dabei der noch einige andere Trails kannte, im Bikepark waren wir kaum.
Ja. Anscheinend machen die eine 180 Grad Kehrtwende weg von Trailtoleranz und shared Trails hin zum getrennten Wegenetz.
 
Zurück
Oben Unten