Ich finde diese Wahlen zum Produkt des Jahres ja auch völlig daneben, denn in der Regel nehmen die Leute ja nur daran teil, wiel es etwas zu gewinnen gibt und wenn ich mir vorstelle, dass ich in der Abfrage Marken beweten soll, deren Produkte ich gar nicht kenne (in meinem Fall z.B. Protektoren), dann kreuzt man da halt irgend etwas an, aber das ist in vielen Fällen halt nicht repräsentativ.
Und was Magura angeht, so herrscht ja in diesem Forum zum Teil ein fast leidenschaftlicher Hass dieser Firma gegenüber. Ich finde die Tatsache, dass sie dort der Meinung sind, dass Carbotecture ein super geeignetes Material zur Herstellung von Bremsgebern ist, zwar auch nicht so gut, dennoch funktionieren diese Bremsen bei mir bisher absolut problemlos. Die Entlüftung kann schon mal etwas anspruchsvoller sein, aber wenn man das hinbekommt ist doch alles bestens.
Ich persönlich kenne mehr Leute, die Probleme mit Shimano-Bremsen haben als solche die Magura verwenden. Im übrigen denke ich, dass einige wenige der immer gleichen User, die in diesem Forum so laut auftreten genauso wenig repräsentativ für ein Produkt sind, wie diese Wahlen zum Produkt des Jahres.