MTB-News User Award 2022: Bremsen-Marke des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9icmVtc2Utc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Schnell fahren macht Spaß – aber schnell stoppen ist ebenfalls wichtig. Und das ist nicht das einzige Kriterium, wenn es um eine gute Bremse geht: Auch Ergonomie, Standfestigkeit und Verarbeitungsqualität spielen eine nicht unwichtige Rolle. Wer stoppt am besten?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ich kann Hayes Dominion nur empfehlen, wirklich schade das die so ein Schattendasein fristet. Großartige Leistung, beste Dosierbarkeit und ein hervorragendes Hebelgefühl. Gibt's inzwischen sogar in neutralem schwarz und nicht mehr nur in braun/bronze/umbra. (Wer auch immer das verbrochen hat... es sieht zwar nicht schlecht aus, aber lässt sich irgendwie mit nichts so richtig kombinieren mMn)
Silber poliert wäre auch schön gewesen...

Ich kann Hayes Dominion nur empfehlen, wirklich schade das die so ein Schattendasein fristet. Großartige Leistung, beste Dosierbarkeit und ein hervorragendes Hebelgefühl. Gibt's inzwischen sogar in neutralem schwarz und nicht mehr nur in braun/bronze/umbra. (Wer auch immer das verbrochen hat... es sieht zwar nicht schlecht aus, aber lässt sich irgendwie mit nichts so richtig kombinieren mMn)
Silber poliert wäre auch schön gewesen...
Mittlerweile beide Bikes mit der schwarz/grauen ausgestattet. Top Bremse und bis jetzt absolut sorgenfrei...

Danke für meinen ersten lauten Lacher des Tages! Magura bin ich zwar noch nie persönlich gefahren, aber mein erster Gedanke beim Durchlesen der Liste war nach Magura und Shimano "wäre witzig, wenn die Shigura auch aufgenommen hatten, so verbreitet wie das zu sein scheint". Bei Punkt 9 hätte ich fast meinen Kaffee verschüttet 👍
Immerhin haben fast 16 Leute Shigura auf Platz 9 in die Top Ten gewählt.
Wie ich es ja schon zu einem anderen Ergebnis geschrieben habe, stimmt nur ein kleiner Teil aller User ab.
Die Ergebnisse sind weder auf alle hochrechenbar noch wirklich Repräsentativ.
Leider treffen, meiner Meinung nach, die Trends die teils daraus abgelesen werden immer weniger ins schwarze.

Ich finde diese Wahlen zum Produkt des Jahres ja auch völlig daneben, denn in der Regel nehmen die Leute ja nur daran teil, wiel es etwas zu gewinnen gibt und wenn ich mir vorstelle, dass ich in der Abfrage Marken beweten soll, deren Produkte ich gar nicht kenne (in meinem Fall z.B. Protektoren), dann kreuzt man da halt irgend etwas an, aber das ist in vielen Fällen halt nicht repräsentativ.
Und was Magura angeht, so herrscht ja in diesem Forum zum Teil ein fast leidenschaftlicher Hass dieser Firma gegenüber. Ich finde die Tatsache, dass sie dort der Meinung sind, dass Carbotecture ein super geeignetes Material zur Herstellung von Bremsgebern ist, zwar auch nicht so gut, dennoch funktionieren diese Bremsen bei mir bisher absolut problemlos. Die Entlüftung kann schon mal etwas anspruchsvoller sein, aber wenn man das hinbekommt ist doch alles bestens.
Ich persönlich kenne mehr Leute, die Probleme mit Shimano-Bremsen haben als solche die Magura verwenden. Im übrigen denke ich, dass einige wenige der immer gleichen User, die in diesem Forum so laut auftreten genauso wenig repräsentativ für ein Produkt sind, wie diese Wahlen zum Produkt des Jahres.

Kein Hersteller macht uns in der Werkstatt mehr sorgen wie Magura... Defekte am laufenden Band.
SHIGURA ist weder ein Hersteller noch eine Marke,,,, das lässt schon alles sehr an der Qualität dieses mix zweifeln
als

Bei Bremsenproblemen also lieber nicht zu euch kommen, oder?

Bei Bremsenproblemen also lieber nicht zu euch kommen, oder?
Mit magura bleibst du uns lieber fern. 😂
Entspannter für alle. Am besten ab in die Tonne damit😉
Nein im Ernst... Natürlich ist es für uns kein Problem, meistens sind es Kleinigkeiten... Die in dem Umfang nur an magura Bremsen auftritt.
Wir vertreiben kein cube... Das sind aber grade die, die am meisten Probleme haben...
Und das ist nervtötend.
Soviel Probleme mit abgebrochenen heben, quietschen, rubbeln, druckpunktverlust, Totalausfall, geringe bremsleistung, defekten hebel, undichtigkeit.... . Perfect für uns.... Miserabel für den Kunden

Ich muss aber auch zugeben, als der MT5/7/8- Hype in vollem Gang war, hab ich mir ne Schnäppchen-MT5 geholt. Ist meine ungeliebteste Bremse. Tut schon, aber naja.
Muss jetzt die Frau fahren. sporadisch.
Nach Hayes, Magura (Louise und Gustl) und diversen Formulas hat mich vor einigen Jahren Shimano (Saint, XTR, XT, Deore) überzeugt, bisher vollkommen ohne Probleme und wenn das so bleibt, gibt's keinen Grund zu wechseln.

Bei mir ähnlich. In einer Zeit in der Magura recht gut und günstig zu bekommen war, alle Räder auf MT5 und MT4 umgebaut. Nicht weil ich musste, sondern was neues probieren wollte. Mit Shimano war ich immer problemlos glücklich. Die Magura funktionierten, mehr aber auch nicht. Ergonomie passt nicht und zu viele Special Effects (Druckpunkt, rubbeln, schleifen, umständliche Entlüftung). Jetzt wieder bei den aktuellen Shimano, und die sind noch besser als es die alten bei mir schon waren. Damit hatte ich keine Probleme. Bis auf einen gebrochenen Kolben in einem XT Sattel.

Damit hatte ich keine Probleme. Bis auf einen gebrochenen Kolben in einem XT Sattel.
Wenn das aber mal kein gravierendes Problem ist, dann weiß ich es auch nicht. Zumal es die Dinger ja nicht als Original-Ersatzteil gibt und man auf China-Krams aus Aluminium ausweichen muss, wenn man den Sattel nicht wegwerfen will. Erstaunliche Parallele übrigiens zu Magura, oder?
Ist halt offenbar alles subjektiv.:D
Und gebrochene Kolben sind ja nun beileibe kein Einzelfall. Die Google-Bildersuche und Erfahrungen im Bekanntenkreis bestätigen das.

Jop, ist öfters vorgekommen. Allerdings führt das nicht zum Ausfall der Bremse. Ich hab es auch nur gemerkt als ich die Beläge wechseln wollte. Aber das ist für mich kein gravierendes Problem, höchtens ärgerlich. Da hat Magura für mich andere Probleme die wirklich gravierend werden können.

Allerdings führt das nicht zum Ausfall der Bremse.
Ähhh, doch. Beim Bekannten kam das Öl raus und auch wenn ich verstehen kann, dass dir Shimano-Bremsen grundsätzlich besser taugen als Magura, finde ich das Kolbenproblem eklatant und in höchstem Maße sicherheitsrelevant. Aus meiner Sicht ist es sehr erstaunlich, dass sich darüber offenbar niemand in dem Maße aufregt, wie es bei Magura und deren vielleicht nicht 100% optimalen Gebern passiert.

No one drives a Magura anymore, but here they are right at the front. Don't have to understand. The whole choice is so completely meaningless. At least for the users.
I do and have done for a long time. I have had Shimano XTs as well without any problems. My history with Magura started with the Louise which were great brakes. The first generation MT4s seemed to overheat on long descents but the MT4 Next gen have been flawless and have just bought another at a very good price. I bought the MT5s when they came out (2016?) and found the rear calliper had a sticking piston which I could not cure. It was replaced quickly by the UK importers and both front and rear have worked without any problems (and still on original bleed) to this day. I also find that the rotors (Storm) do not warp (2.0mm thick) in comparison to Shimano which I have to straighten occasionally). I did read the Magura instructions before setting up so that is probably why I have not broken the lever clamps and stripped the bleed port screws.

Zurück