Sturz im Training des Downhill World Cups: Camille Balanche bricht sich Schlüsselbein

Es soll Menschen geben, denen ihre Gesundheit (auch auf längere Sicht und auch im Leistungssport) noch was wert ist, vielleicht hat sie in den nächsten Jahren noch ein bisschen was vor im Worldcup und will ihre Knochen deshalb zumindest annähernd vollständig ausheilen lassen. Sie wird das für sich abwägen und mit der Entscheidung hoffentlich gut leben können. :)

Und ja, mit dem Rennrad über einen Kieselstein juckeln ist etwas anderes als 5 Minuten in Renntempo in Kompressionen und Steinfelder reinzuhalten. Zur Not mal paar slo-mo-clips schauen falls noch nicht selbst erlebt, da sieht man ganz gut, was da mit dem Körper passiert. ;)

Wenn du mal abends durch die City gehst wirst du viele sehen deren Gesundheit dann doch für den Moment nicht so wichtig ist (um beim Sport zu bleiben, nach einem WC sieht mans bei Wyn TV, ist halt weg vom professionellen DH-Sport).
Pidcock hat Olympia XCO letztes Jahr gewonnen, heuer die legendäre Alpe d´Huez Etappe (was mMn LEIDER für den MTB Sport eine weit bessere Werbung war als die ganze MTB Saison zusammen).

Meine grundsätzliche Aussage war, dass es funktionieren kann und ich nichts wegwerfen täte. Schmerzmittel hin oder her.

Dein 2. Absatz, sry NEIN. Paris Roubaix zBsp, Straßen im nichtdeutschsprachigen Raum usw.
Ich setzte dem ganzen positive Hoffnung als ichs mit Max Brandls schneller Genesung verglich, der fährt XCO Weltcup, und Snowshoe im Regen musst du als Athlet dir 100% sicher sein.
Brauch keine Slo-Mos war beim ein oder anderen DH WC in Leogang vor Ort (kenne auch Val di Sole und paar andere Rennstrecken) und hab mir auch den XCO Kurs aus der Nähe angeschaut. Finde nicht dass 100mm und hautenges Lycra sich vor 200mm und Fullface verstecken muss, schon gar nicht vor den Spannungsspitzen was den Impact betrifft.

Und ich habs selbst schon öfter erlebt (inkl WCs und WM).
 
Ach Mist...es kann einfach immer passieren, auch am entspannten ersten Trainingstag. :(
Macht das Saisonfinale der Frauen nochmal spannender, aber ich hätte ihr den Gesamtsieg sehr gewünscht.

Dass sowas immer passieren kann denke ich auch, dass es Jedem passieren kann dachte ich bisher nicht :) . Ich hatte immer den Eindruck, Camille sei unstürzbar, es wirkt immer alles sehr sicher und wenig on the edge.

Ich hätte ihr den WC auf jeden Fall auch gegönnt, aber auch den anderen Fahrerinnen. Das wirkt schon alles nach außen bei allen Fahrerinnen sehr harmonisch und überhaupt nicht missgünstig. Das ist ein Grund, warum ich solche Sportarten mag. Und dann kommt mir automatisch der Gedanke, wie und ob sich das über eine Kommerzialisierung der Übertragung in Zukunft weiter transporiteren lässt...
 
Meine grundsätzliche Aussage war, dass es funktionieren kann und ich nichts wegwerfen täte. Schmerzmittel hin oder her.
Dann hab ich das falsch interpretiert. :bier: (passend zu deinem ersten Satz ;) )
Schrub ich weiter unten ja dann auch so, Andi Kolb ist 3,5 Wochen nach seiner Radiusköpfchenfraktur wieder auf dem Rad gesessen, direkt WC gefahren und war seitdem immer auf dem Treppchen.

Ich würd's anders machen, fahre aber weder haupt- noch nebenberuflich.
 
Dann hab ich das falsch interpretiert. :bier: (passend zu deinem ersten Satz ;) )
Schrub ich weiter unten ja dann auch so, Andi Kolb ist 3,5 Wochen nach seiner Radiusköpfchenfraktur wieder auf dem Rad gesessen, direkt WC gefahren und war seitdem immer auf dem Treppchen.

Ich würd's anders machen, fahre aber weder haupt- noch nebenberuflich.

Bezüglich Andreas Kolb, die Amis mögen uns Österreicher (verhalfen ihnen auch zur Weltmacht...)

https://www.pinkbike.com/photo/23100249/ siehe Bildunterschrift
 
Andi Kolb ist 3,5 Wochen nach seiner Radiusköpfchenfraktur wieder auf dem Rad gesessen, direkt WC gefahren und war seitdem immer auf dem Treppchen.
Das ist auch nicht das Thema. Hinten ist die Ente fett.. mir haben die Ärzte schon mit Anfang 40 schwere Arthrosen an meinen getrümmerten Handgelenken prognostiziert. Jetzt mit Ende 40 ist toitoitoi noch nix davon zu merken.
Ich sehe durchaus die Problematik, dass mit Erfolg/Sponsoren im Rücken, der eine oder andere eher im "Jetzt" seine Entscheidungen trifft, die er dann später ausbaden darf.
 
Dass sowas immer passieren kann denke ich auch, dass es Jedem passieren kann dachte ich bisher nicht :) . Ich hatte immer den Eindruck, Camille sei unstürzbar, es wirkt immer alles sehr sicher und wenig on the edge.
Ich meine bei WynTV sagt sie etwas nach dem Motto: 'sieht hat eigentlich die ganze zeit drauf gewartet'. Zumindest war ihr wohl klar dass sie nicht auf dauer verletzungsfrei bleiben wird.
Ist leider nur ein möglichst schlechter Zeitpunkt für eine Verletzung (wenn es sowas wie einen 'guten' Zeitpunkt dafür überhaupt gibt.
 
weiss nicht wie man im Traum daran denken kann nach wenigen Wochen mit gebrochenem Schlüsselbein ein DOWNHILLRENNEN zu fahren, sorry - in den ersten 6 Wochen nach OP so ne Belastung und das Risiko nochmal draufzuknallen, nein Danke, und ohne OP schon zehnmal nicht, in keinem Alter
 
Uff tatsächlich, das ist bitter. Heißt das jetzt nicht, dass die Entscheidung für den Overall nur noch zwischen Aumaury Pierron undFinn Iles fallen kann?
Im Wesentlichen schon. Und Pierron ist psychologisch eher im Nachteil würde ich mal so als armchair psychologe behaupten. Die Stürze jedenfalls häufen sich und Iles wirkt extrem agil und bissig. Was der die letzte Zeit schon gesaved hat ist echt na Ansage.
 
muss sich nur entscheiden, ob er den Gesamt-WC save holen will. Wenn er auf den (5.) Sieg verzichtet ist er durch.
Wenn nicht, kann es im Falle eines Sturzes knapp werden.
Finn Illes kann zwar nur gewinnen, da zu MUSS er aber gewinnen. Letztes Wochenende ist er nicht für den WC-Titel gefahren, sondern für seinen er WC-Sieg.
 
Das Ding ist doch eigentlich save für Pierron. Der versucht nen Baum umzusmashen und fährt Nachmittag in die top 15.
Les Gets wird halt spannend, die Franzosen werden allesamt viel riskieren um den Titel zu holen
 
Zurück
Oben Unten