Am ersten Trainingstag des Downhill World Cups im kanadischen Mont-Sainte-Anne ist Camille Balanche gestürzt und hat sich dabei das Schlüsselbein gebrochen. Damit wird die Schweizerin, die derzeit in der World Cup-Gesamtwertung auf Platz 1 liegt, wohl für den Rest der Saison ausfallen. 

Bislang ist die aktuelle Saison für Camille Balanche wie am Schnürchen gelaufen – und nach ihrem souveränen Sieg in Snowshoe sah es so aus, als sei der Titel in der World Cup-Gesamtwertung nur noch Formsache. Doch jetzt hat sich die Schweizerin im Training des Downhill World Cups in Mont-Sainte-Anne das Schlüsselbein gebrochen. Im letzten kurzen Steinfeld der Strecke ist die Commencal-Fahrerin von der Ideallinie abgekommen und unsanft über den Lenker gegangen, wie auf ihrem Instagram-Channel zu sehen ist. Eine Röntgen-Aufnahme hat die Befürchtung, sie habe sich beim Sturz das Schlüsselbein gebrochen, bestätigt.

Not what I wanted to share after this first day of practice but I crashed on my shoulder and broke my collarbone! I’m proud of my season so far and I was so close to achieve my dream but shit happens! I was kinda waiting this day to arrive as I was super lucky since 2017! Good luck for everyone racing this weekend! I will be cheering from the side! It’s hard to tell if I will be back before the last round but I will take one day after the other and keep you updated.

Camille Balanche

In der Gesamtwertung liegt Camille Balanche derzeit mit einem Vorsprung von 230 Punkten in Führung vor Myriam Nicole. Bei noch einem Quali-Run und zwei Final-Läufen, die in die Gesamtwertung einfließen, sind noch bis zu 500 Punkte zu vergeben. Auch wenn Camille Balanche auf Instagram die Hoffnung noch nicht aufgibt, scheint ein Comeback noch während der laufenden Saison unwahrscheinlich. Die Downhill-WM findet in rund drei Wochen in Les Gets statt. Eine Woche später wird das World Cup-Finale in Val di Sole ausgetragen. Wir wünschen Camille Balanche eine schnelle und gute Genesung.


Alle Artikel zum Downhill World Cup Mont-Sainte-Anne 2022 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2022

  1. benutzerbild

    major_fox

    dabei seit 04/2020

    Loris und Loic auch beide raus
    Uff tatsächlich, das ist bitter. Heißt das jetzt nicht, dass die Entscheidung für den Overall nur noch zwischen Aumaury Pierron undFinn Iles fallen kann?
  2. benutzerbild

    Bomberone

    dabei seit 12/2020

    Uff tatsächlich, das ist bitter. Heißt das jetzt nicht, dass die Entscheidung für den Overall nur noch zwischen Aumaury Pierron undFinn Iles fallen kann?
    Im Wesentlichen schon. Und Pierron ist psychologisch eher im Nachteil würde ich mal so als armchair psychologe behaupten. Die Stürze jedenfalls häufen sich und Iles wirkt extrem agil und bissig. Was der die letzte Zeit schon gesaved hat ist echt na Ansage.
  3. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Und Pierron
    muss sich nur entscheiden, ob er den Gesamt-WC save holen will. Wenn er auf den (5.) Sieg verzichtet ist er durch.
    Wenn nicht, kann es im Falle eines Sturzes knapp werden.
    Finn Illes kann zwar nur gewinnen, da zu MUSS er aber gewinnen. Letztes Wochenende ist er nicht für den WC-Titel gefahren, sondern für seinen er WC-Sieg.
  4. Das Ding ist doch eigentlich save für Pierron. Der versucht nen Baum umzusmashen und fährt Nachmittag in die top 15.
    Les Gets wird halt spannend, die Franzosen werden allesamt viel riskieren um den Titel zu holen

  5. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Baum umzusmashen und fährt Nachmittag
    Timing! Wenn er sich nachmittags mit dem Baum anlegt wird er vllt nur 26.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!