Neue Intend Samurai: Extraleichte Federgabel für Gravel, XC & Trail

Laut Website ist sie schon lieferbar.
Vielen Dank, die habe ich dann wohl übersehen ;)
Ich finde es nur etwas schade, dass es keine wirkliche 140mm Gabel gibt, da die Samurai bis 130mm geht und die Hero von 140-170 und diese daher für 140mm eher überdimensioniert ist.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn es ein Pendant zur Fox 36 sl geben würde

Vielen Dank, die habe ich dann wohl übersehen ;)
Ich finde es nur etwas schade, dass es keine wirkliche 140mm Gabel gibt, da die Samurai bis 130mm geht und die Hero von 140-170 und diese daher für 140mm eher überdimensioniert ist.
(Torsions)-Steifigkeit!
Es ist klar, dass eine travelbare Gabel einen Sweetspot aus FW, Steigkeit und Gewicht hat. Das muss bei der Hero je nach Fahrstil und Körpergewicht nicht bei 170mm sein. (Sondern vllt bei 160).
Es ist also durchaus denkbar, dass die Samurai bei 140mm zu oft bzgl Steifigkeit kritisiert würde.

Der @Falco fährt doch eine Custom-Samurai mit 140 oder gar 150 mm. Bei dem ganzen Leichtbau, kommts bei ihm aber auch nicht so auf Steifigkeit an :D .

1766397656093.png

Hat von euch schon jemand die "Intend Energizer" Kartusche verbaut? Ist die Remote Lockout kompatibel?

Remote leider nicht kompatibel…..
Stehe gerade vor der Wahl ob 120mm mit RS Kartusche und evtl. sogar Flight attendant oder 130mm und energizer Dämpfung.

Kann jemand einen Vergleich zwischen den Dämpferkartuschen ziehen?

Bei der RS-Dämpfung sind die Einstellmöglichkeiten, auch und gerade bei der zugstufe sehr beschränkt, ist das bei Intend anders und macht’s das besser, oder nur komplizierter das „richtige“ Setup zu finden?

Kurz zu meiner Erfahrung mit der Samurai.

Ich fahre sie nun schon 2 1/2 Jahre und in den Jahren ist mir immer wieder mal ein Disc singen aufgefallen.
Das singen tritt nur sporatisch auf, also wenn ich nur rum roller.

Nun habe ich mich die letzten Tage mal intensiver damit beschäft und kann heute ziemlich genau sagen, dass die Gabel dafür verantwortlich ist.

Erst dachte ich, die nicht so steifen Shark Scheiben wären es.
Dann ein schlecht eingestellter Trickstuff C42 Sattel.
Später die super leichte NonPlus Nabe.
An die Gabel habe ich nie gedacht, weil ich sie in den Momenten, wo ich das singen hatte, sie nie groß belastet habe.

Als ich das dann 12km auf Asphalt immer wieder mal hatte, wurde ich neugierig.
Ich belastete also den Lenker und drückte das Rad leicht schräg in den Boden und da wars, die Disc berührte den Belag.

Dafür ist nur minimal Kraft notwenig und man darf dabei nicht bremsen.

Dadurch, dass sich die Tauchrohre unabhängig voneinander bewegen können, kann ein Tauchrohr einfedern, während das andere weiter raussteht.

Der Bewegungspielraum, wird natürlich durch die Steckachse stark limitiert, aber es reicht aus, damit die Disc den Belag berühren kann.

In wochenlanger Arbeit, habe ich dann mal eine hoch komplexe Grafik erstellt.
Damit man sich besser vorstellen kann, was ich damit meine.
1774395235183.png

Vielleicht hätte der Gabel Torque Cap gut getan?
Die kleinen popeligen Endkappen, können der Gabel kaum was entgegensetzen.
Nun wird der vermeintliche Vorteil, zum Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fahre sie nun schon 2 1/2 Jahre und in den Jahren ist mir immer wieder mal ein Disc singen aufgefallen.

Nun habe ich mich die letzten Tage mal intensiver damit beschäft und kann heute ziemlich genau sagen, dass die Gabel dafür verantwortlich ist.

An die Gabel habe ich nie gedacht, weil ich sie in den Momenten, wo ich das singen hatte, sie nie groß belastet habe.

Ich belastete also den Lenker und drückte das Rad leicht schräg in den Boden und da wars, die Disc berührte den Belag.

Dadurch, dass sich die Tauchrohre unabhängig voneinander bewegen können, kann ein Tauchrohr einfedern, während das andere weiter raussteht.

Der Bewegungspielraum, wird natürlich durch die Steckachse stark limitiert, aber es reicht aus, damit die Disc den Belag berühren kann.

Anhang anzeigen 2340548

Die Trailmech Seite ist offline - der Gründer der Firma ist schon länger an der Front. Ist also gut möglich, dass er auch ein Opfer der blinden russischen Zerstörungswut geworden ist.

Auf jedem Fall haben sie überzeugende Argumente gehabt, dass Torque Caps plusminus Humbug sind.

Die Fläche auf der Achse, wo die Gabel klemmt, ist einerseits viel größer als die Auflage der TCs, und die Kräfte, die wirken auch in dieser Richtung. Müsste man sich mal in Detail überlegen.

Anhang anzeigen 2340548

Genau die selbe "Problematik" hatte ich an einer Pike mit Trickstuffbremsscheiben. An der Upside Down Bauweise wird es nicht liegen.

Hast du schon andere Bremsscheiben getestet?

Ich vermute, dass das klingeln vom Aufschwingen der Bremsscheibe in ihrer Resonanzfrequenz kommt. Die Vibrationen kommen von den Reifenstollen, wenn man auf Asphalt fährt. Seitenstollen sind meistens größer -> Wenn du das bike auf die Seite legst werden die Vibrationen stärker. Bei 14km/h erreichen sie die Resonanzfrequenz der Scheibe und diese beginnt fröhlich zu schwingen und dabei die Beläge zu berühren. Daher auch ein Singen und kein durchgehendes Schleifen.

Ja es ist schwierig.

Ich weiß nicht, ob es mit minimalsten Tolleranzen besser wäre.
In Summe hat ja alles Toleranzen.
Die Steckachse Untermaß.
Die Achse + Caps Übermaß.
Die Lager ein Lagerspiel.
etc.

Auf jedem Fall haben sie überzeugende Argumente gehabt, dass Torque Caps plusminus Humbug sind.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Auf der anderen Seite, wird die Disc an den Nabenkörper montiert.
Sprich die Achse und die Cap sind schön steif in der Gabel verspannt, und der Nabenkörper bewegt sich. 😄 🕳️

So pain, am Ende tun die Torque Caps schon was sie tun sollen, nur der Rest spielt nicht mit.🥹

Hast du schon andere Bremsscheiben getestet?
So habe ich das verglichen.

Die selben Laufräder im Kreuztausch mit anderen Rädern, die keine USD verbaut haben, hatte ich kein singen.

Ich kann es im Stand ohne zu fahren schon sehen, wie leicht die Gabel die Disc Scheiben an den Belag drückt.

Wenn ich ein Trail fahre und es poltert, merke ich davon nichts, wird aber trotzdem da sein, nur übertönt.
Es ist im Uphill oder im Leerlauf am auffälligsten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau der Nabe scheint bei USD deutlich höheren Einfluss zu haben, als bei RSU. Das kommuniziert zumindest Push im Kontext ihrer Nine One:

Aus meiner Sicht spannende Infos, welche Rolle die VR Nabe bei einer USD für die resultierende Steifigkeit spielt.

https://www.mtbr.com/threads/nine-one-inverted-forks-in-general-and-hubs.1244422/

Vielleicht ja für den ein oder anderen hier interessant, wenn man wieder eine neue VR Nabe/LR ansteht.

Weiter unten geht auch ein Post auf den Unterschied zwischen Push und Intend ein hinsichtlich Klemmung. Aber beide Profitieren eigentlich gleichermaßen.

Ich meine damals mit der RS-1 und dem Predictive Steering solche Probleme nicht gehabt zu haben.
Ist aber auch lange her.

Sogar meine 3 Leftys schienen keine derartigen Probleme gehabt zu haben.

Allerdings haben beide Hersteller, auch spezielle Naben gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ne RS-1 und die hatte nicht umsonst eine spezielle, überdimensionierte Nabe.
Bei USD bekommst du die Steifigkeit ja nur über den Nabenflansch hin.
Hast du Nabenflansch mit Predictive Steering verwechselt?
Predictive Steering, war ja im Grunde eine fette Achse, mit zwei großen Lagern und am Ende waren 2 fette Kappen.
1774464725958.png
1774464660176.png
1774464743582.png

Ich sag mal so, war ne feine robuste Sache, die Extralite hier, war mit 98g auch noch leicht, aber das Laufrad ging nur mit der RS-1.

Daher vermisse ich es nicht wirklich.

Ich hatte das damals zusammen mit einem Specialied Epic S Works World Cup.
An dem Rad war alles Custom, selbst die Hinterradnabe von DT Swiss war ein Hyprid zwischen 142 und 148 Boost.

Quasi ein Laufradsatz, was nur zu diesem Rad passte.💩

Zurück