Cape Epic 2023: Titelverteidiger Egger und Baum: „Wir werden Vollgas geben!“

Cape Epic 2023: Titelverteidiger Egger und Baum: „Wir werden Vollgas geben!“

2022 fuhren sie völlig überraschend zum Sieg beim größten MTB-Etappenrennen der Welt, nun greifen sie erneut an: Lukas Baum und Georg Egger werden am Sonntag mit der Startnummer 1 in den Prolog des härtesten MTB-Rennens der Welt gehen. Wir haben im Vorfeld mit ihnen über ihre Ziele gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cape Epic 2023: Titelverteidiger Egger und Baum: „Wir werden Vollgas geben!“

Was denkt ihr? Kann das Speed Company-Duo beim Cape Epic erneut zuschlagen?
 
Sehr erfrischend der Sieg im 2022! Es hat gezeigt, dass auch mit kleinerem Aufwand "Team + Drumherum" und dem nötigen Wettkampfglück ein solcher Exploit möglich ist - BRAVO :bier:
 
Nochmal kurz am Rande, ist das Titelbild ein aktuelles Bild aus Südafrika? Sollten die Jungs nicht eigentlich auf SRAM unterwegs sein? Des Weiteren - was fährt Lukas Baum denn für eine Monster-Setback-Stütze oder wirkt das nur auf dem Bild so?
 
Nochmal kurz am Rande, ist das Titelbild ein aktuelles Bild aus Südafrika? Sollten die Jungs nicht eigentlich auf SRAM unterwegs sein? Des Weiteren - was fährt Lukas Baum denn für eine Monster-Setback-Stütze oder wirkt das nur auf dem Bild so?
Da sie Leatt erst seit diesem Jahr als Sponsor haben ist das ein aktuelles Bild, ja.

Bike Ahead hat hier erklärt was es mit der speziellen Stütze auf sich hat: https://www.instagram.com/p/CpyDDzOsyS5/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
 
Mein Videoheld ist bislang Lachlan Morton...
Sagt eurem Filmer, er möge sich auch Mühe geben...
Viel Glück! 👊
 
Nochmal kurz am Rande, ist das Titelbild ein aktuelles Bild aus Südafrika? Sollten die Jungs nicht eigentlich auf SRAM unterwegs sein? Des Weiteren - was fährt Lukas Baum denn für eine Monster-Setback-Stütze oder wirkt das nur auf dem Bild so?
Stimmt, das ist komisch.
Die neuen Rahmen wurden ja erst vor kurzem geliefert und die Bikes wurden bei SRAM zusammen geschraubt, wie sie im Podcast erzählt haben.

Wünsche den beiden auf jedenfall maximalen Erfolg, denke wenn es keine großen Probleme gibt ist das Podest auf jedenfall realistisch.
 
Nochmal kurz am Rande, ist das Titelbild ein aktuelles Bild aus Südafrika? Sollten die Jungs nicht eigentlich auf SRAM unterwegs sein? Des Weiteren - was fährt Lukas Baum denn für eine Monster-Setback-Stütze oder wirkt das nur auf dem Bild so?
Die Stütze ist mir auch als erstes aufgefallen. Ist natürlich blanke Häresie, wenn dadurch zum Ausdruck gebracht wird, dass der Sitzwinkel vielleicht irgendwann doch zu steil ist ;)
 
Die Stütze ist mir auch als erstes aufgefallen. Ist natürlich blanke Häresie, wenn dadurch zum Ausdruck gebracht wird, dass der Sitzwinkel vielleicht irgendwann doch zu steil ist ;)
Grundsätzlich teile ich Deine Grundhaltung. Denke aber hier hat das einen anderen Grund. Rahmen - zumindest aus einer Serien-Form - werden von Profis (egal ob MTB oder Strasse) ja oft 1-2 Nummern kleiner gefahren, weil das Steuerrohr sonst zu lang und damit die Front zu hoch ist. Nicht umsonst fahren SCR solch einen extremen Negativ-Vorbau. Und das Setback bei der Sattelstütze schafft dann den Ausgelich beim Reach, der sonst aufgrund des kleinen Rahmens zu kurz wäre.

Habe in Bad Homburg beim Rennen mal neben Jonas Rutsch (Strassenpro) gestanden. Der fährt auf seinem Renner gefühlt einen 17er Vorbau bei mittlerer Körpergröße - auch weil der Rahmen viel zu klein ist.
 
Bzgl. Shimano Schaltgruppe an ihren Bikes die Auflösung aus erster Hand von Georg:
"Tausend verschiedene Kleinigkeiten, am Ende hat es dann auf die Schnelle nicht mehr geklappt. Nach dem Cape fahren wir SRAM"
 
Grundsätzlich teile ich Deine Grundhaltung. Denke aber hier hat das einen anderen Grund. Rahmen - zumindest aus einer Serien-Form - werden von Profis (egal ob MTB oder Strasse) ja oft 1-2 Nummern kleiner gefahren, weil das Steuerrohr sonst zu lang und damit die Front zu hoch ist. Nicht umsonst fahren SCR solch einen extremen Negativ-Vorbau. Und das Setback bei der Sattelstütze schafft dann den Ausgelich beim Reach, der sonst aufgrund des kleinen Rahmens zu kurz wäre.

Habe in Bad Homburg beim Rennen mal neben Jonas Rutsch (Strassenpro) gestanden. Der fährt auf seinem Renner gefühlt einen 17er Vorbau bei mittlerer Körpergröße - auch weil der Rahmen viel zu klein ist.
Ich glaube nicht, dass Profis einen kürzeren Reach mit einer Setback-Stütze ausgleichen. Die Sattelposition in Relation zum Tretlager ist ja eigentlich gesetzt, also damit fängt man an, dann stellt man den Lenker passend ein. Oder ist der Sitzwinkel bei dem Rad bei kleineren Größen steiler? Das wäre ne Erklärung für die Setback-Stütze.
 
Zurück
Oben Unten