SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku

Anzeige

Re: SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku
Servus,
habe da auch mal eine frage :)
Ich habe aktuell einen normalen X01 Schalthebel, eine Spedado Kassette und Sumc Kette.
Als Schaltwerk habe ich aktuell ein nicht mehr funktionierendes GX schaltwerk. Ist mir leider kaputt gegangen.
Wäre es nun möglich nur ein Eagle 90 Schaltwerk zu kaufen und meine "alten Komponenten" weiter benutzen (ohne Spacer) oder muss ich mir ein normales X01 Schaltwerk kaufen ? Ich denke mal das ein Eagle 90 stabiler ist wie ein normales X01 Schaltwerk. UDH ist vorhanden. Fahrrad ist ein Spindrift 4al.

Beste grüße
Hennne

Da es anscheinend niemand probieren wollte, habe ich es gerade selber gemacht und es funktioniert.

Transmission 90 Schaltwerk, XX1 Eagle Trigger auf X0 Transmission Kassette und Kette.

Funktioniert genau so, wie mit dem Transmission 90 Trigger, nur der XX1 ist knackiger.

Wobei ja schon berichtet wurde, TM Schaltwerk, Kassette, Kette läuft mit altem Eagle-Trigger.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja schon berichtet wurde, TM Schaltwerk, Kassette, Kette läuft mit altem Eagle-Trigger.
Hatte ich nichts zu gefunden. Nur die Aussage, dass es nicht gehen würde, weil die Übersetzung anders wäre.

Meine alte Kombination wäre laut Forum auch nicht möglich gewesen: Transmission Kette und Kassette mit mechanischen alten Eagle Schaltwerk.

Ich hatte mich da rein auf deine Aussage und Erfahrung bezogen :p

Sprich alle Komponenten Transmission mit dem alten Eagle Trigger ;)

Ich hatte mich da rein auf deine Aussage und Erfahrung bezogen :p

Sprich alle Komponenten Transmission mit dem alten Eagle Trigger ;)
Ja meinte ich auch mit dem ersten Satz und fahre ich auch so an meinem Enduro. Habe nur mittlerweile den XX1 Trigger gegen einen X01 getauscht, da der mir doch besser gefällt. Am EBike habe ich nur Transmission Kassette und Kette, Schaltwerk ist ein altes Eagle mit einem X01 Trigger. Es Schaltet beides exakt indentisch.

Da der Schwenkbereich des Schaltwerks nicht mehr von Anschlagschrauben beeinflusst werden kann.
Bei den alten Eagle Schaltwerken kann man einfach die untere Anschlagschraube weiter raus drehen und die obere weiter rein, damit es mit einer Transmission Kassette funktioniert.
Das Transmision 90 Schaltwerk hat keine Anschlagschrauben mehr.

Probiert habe ich es aber nicht, da ich keine alten Eagle Kassetten mehr habe.
Es könnte aber sein, das der feste Anschlag des Transmission Schaktwerks nicht weit genug zu den Speichen eine Bewegung zulässt, sodass der 1. Gang bei einer alten Eagle Kassette rein geht und es könnte auch sein, das die Kette im letzten Gang über die Kassetteauf das Schaltwerk rutscht.

Was willst du damit erreichen, ein stabileres Schaltwerk?
Schalten wird es ansonsten genau so, wie ein Eagleschaltwerk, vorrausgesetzt es ist nicht verbogen.

Ich baue mir gerade einen Antrieb mit einem Madrone Jab Schaltwerk auf. Damit lassen sich die Komponenten teilweise sehr gut mischen. In meinem Fall kombiniere ich eine Transmission Kassette, Kette und Kurbel mit einem SRAM XX1 Eagle Shifter. Das Schaltwerk kann auch mit einem Eagle 90 Shifter gefahren werden. Madrone bietet dafür unterschiedliche Cams an, die jeweils auf die Übersetzung des entsprechenden Schalthebels abgestimmt sind.

Deshalb finde ich es auch interessant, dass manche hier offenbar problemlos alte Schalthebel mit Transmission-Schaltwerken verwenden. Die unterschiedliche Übersetzung ist dort ja ebenfalls ein Thema. Keine Ahnung, wie praxisrelevant der Unterschied am Ende wirklich ist.

Ich baue mir gerade einen Antrieb mit einem Madrone Jab Schaltwerk auf. Damit lassen sich die Komponenten teilweise sehr gut mischen. In meinem Fall kombiniere ich eine Transmission Kassette, Kette und Kurbel mit einem SRAM XX1 Eagle Shifter. Das Schaltwerk kann auch mit einem Eagle 90 Shifter gefahren werden. Madrone bietet dafür unterschiedliche Cams an, die jeweils auf die Übersetzung des entsprechenden Schalthebels abgestimmt sind.

Deshalb finde ich es auch interessant, dass manche hier offenbar problemlos alte Schalthebel mit Transmission-Schaltwerken verwenden. Die unterschiedliche Übersetzung ist dort ja ebenfalls ein Thema. Keine Ahnung, wie praxisrelevant der Unterschied am Ende wirklich ist.
Habe den XX1 und Transmission 90 Shifter direkt nacheinander am Transmission 90 Schaltwerk probiert und im Montageständer keinen Schaltunterschied feststellen können. Gefahren bin ich den T90 Shifter dann nicht mehr. Fahre das T90 Schaltwerk aktuell mit einem X01 Shifter und es funktioniert jeder Gang sauber. Bei einem Unterschied der Übersetzung müsste es eigendlich zu einer immer größer werdende Differenz über die gesammte Kassette kommen.

Da der Schwenkbereich des Schaltwerks nicht mehr von Anschlagschrauben beeinflusst werden kann.
Bei den alten Eagle Schaltwerken kann man einfach die untere Anschlagschraube weiter raus drehen und die obere weiter rein, damit es mit einer Transmission Kassette funktioniert.
Das Transmision 90 Schaltwerk hat keine Anschlagschrauben mehr.

Probiert habe ich es aber nicht, da ich keine alten Eagle Kassetten mehr habe.
Es könnte aber sein, das der feste Anschlag des Transmission Schaktwerks nicht weit genug zu den Speichen eine Bewegung zulässt, sodass der 1. Gang bei einer alten Eagle Kassette rein geht und es könnte auch sein, das die Kette im letzten Gang über die Kassetteauf das Schaltwerk rutscht.

Was willst du damit erreichen, ein stabileres Schaltwerk?
Schalten wird es ansonsten genau so, wie ein Eagleschaltwerk, vorrausgesetzt es ist nicht verbogen.
Ah ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass da keine Anschlagschrauben mehr dran sind. Ich bin Shimano Fahrer. 😜

Meine Frau hat eine NX am Rad und sie hätte gern was anderes, entweder die 90 oder eine AXS.

Um was soll es bei was anderem gehen? Viel macht der Schalthebel schon aus.
Da fragst du was, wir reden von einer Frau. 😜 Spaß bei Seite, ihr gefallen die Optik/Haptik der alten Serie einfach nicht so. Ne 90er Kurbel habe ich ihr schon eingebaut. Aber wenns jetzt an der Kassette scheitert, dann soll sie die erstmal runterfahren bis sie verschlissen ist und dann kommt ne AXS dran.

Zurück