U-micro-mobility TS4 Power: High-Performance-Bremse aus dem Erzgebirge

Hmm. HMMM.
Wenn die Kolben aktiv zurück geholt werden, funktioniert die automatische Belagverstellung nicht mehr. Die schöne goldene Überwurfmutter und der einstellbare Leerweg ist also Notwendigkeit. Kann man mit klarkommen, aber das als Feature anzupreisen ist mir zu viel Marketing und zu wenig ehrlich (oder hab ich da was verpasst?)
Es wird mit gleichmäßigem Ausfahren der Kolben geworben. Wieso das der Fall sein soll erschließt sich mir nicht. Nach wie vor beeinflussen minimale Unterschiede in der Haftreibung der Dichtungen, welcher Kolben wann kommt. Hier jetzt dazu noch Toleranzen in den Federhärten der Rückholfedern. Skepsis.
Außerdem arbeitet man beim Bremsen gegen die Rückholfedern = mehr Krafteinsatz am Hebel nötig. Selbst wenn das nicht viel ist, nach einem Tag in den Alpen merkt mans.
Grüße, der Widerstand ist sehr gering beim Bremsen, da die Federn nicht so stark sind. Es muss ja auch nur wenig Öl hochgedrückt werden. Außerdem verwenden wir andere Dichtungen und die Kolben laufen super leichtgängig. Übrigens: ich hatte jetzt mal den Sattel nach ca 1,5 Jahren Benutzung zerlegt, das Öl war noch gelb, d.h. fast keine Verunreinigungen durch Bremsstaub. Ein Video kann ich hier leider nicht hochladen, wenn du magst kann ich es dir senden.

Die Beläge von UMM kann ich auf jeden Fall schon mal extrem empfehlen, sind bei mir in zwei Trinitys mit Brakestuff XT und TRP RS05E Scheiben maximal unauffällig in Bezug auf Geräusche bei mehr als ausreichend Bremspower

Zurück