Alpensattel 3.0 Sport+ MTB-Sattel im Test: Sattel satt

So ein Sciu mit Hufschmied Edelcarbon und Alpensattel Race Edition, da wird die Luft schon dünn was Performance und Exklusivität angeht ;)
Früher hing das Zeug einfach beim örtlichen ZEG Händler rum, sind whrs. sogar die gleichen Leute die so etwas jetzt online verkaufen. Man muss halt mit der Zeit gehen... .

So schlecht ist der Sattel aber wohl gar nicht, Gewicht macht ihn halt komplett uninteressant zum Biken

Der ist natürlich genauso gut oder schlecht wie jeder andere 5€-Sattel.
Jetzt muss du uns nur noch zeigen wo man Sättel für 5€ kaufen kann. Die Zeiten sind vorbei. Der Standard China Import ist ab 20 Euro zu haben.

Die Prophete-Sachen im Baumarkt sehen (falls es die nicht mehr gibt: sahen) doch genauso aus.
Da Aussehen bekanntlich mit der Qualität korreliert.
Ist eigentlich einer derer, die hier Baumarktqualität attestieren, das Teil einmal gefahren?

You get what you pay for. Auch in China. Der Sattel kann vernünftig sein, der kann sogar seine 50 Euro Wert sein. Das Marketing spricht dagegen und gefallen tut er mir auch nicht. Wahrscheinlich ist er die 20-30 Euro da oben wert. Es sollte einem halt bewusst sein, dass so ziemlich jeder Sattel den man kaufen kann aus China kommt.

Schön dass mal solche Produkte getestet werden. Ein "Gschmäckle" hat der Artikel hier aber schon. Ich denke MTB-News sollte offensiver mit der Herkunft umgehen oder den Artikel als Werbung markieren.

Wer kann, der kann!

1000113870.jpg

Den vorgestellten Sattel würde ich mir aus dem diskutierten Gründen nicht kaufen.

Aber abgesehen davon frage ich mich ja schon, was genau diese vielbeschworenen High-Tech-Sättel zu High-Tech-Sätteln macht. Ab wann ist High-Tech?

Jetzt muss du uns nur noch zeigen wo man Sättel für 5€ kaufen kann. Die Zeiten sind vorbei. Der Standard China Import ist ab 20 Euro zu haben.
Verrückt. Und ich hab vorhin noch überlegt, ob ich 10 Euro schreiben soll, weil irgendeine Dumpfbacke... :P
Spaß beiseite. Das hab ich wirklich gedacht.
In den Kommentaren war der Sattel bei Aliexpressbaba verlinkt, ich dachte da wäre von 5 Euro gesprochen worden.
Ein vergleichbarer 0815 Sattel kostet bei Lidl 10 Euro.

Aliexpress

Zuletzt bearbeitet:
Für 20 € bekommt man auf Aliexpress einen Carbonsattel mit Polster (auch Elita One).
Sättel bei Aldi und auch bei Lidl, die dem hier besprochenen Produkt sehr ähnlich sehen, gibt es von 7-10 €.
Warum man Amazon verlinkt, wo es die identische Aliexpress-Produktpalette mit 100 % bis 200 % Aufschlag gibt, verstehe wer will. Inzwischen ist das Bestellen bei Aliexpress sehr niederschwellig, fast schon boomergerecht, und viele Teile kommen binnen einer Woche.

Bin auch regelmäßiger Aliexpress Besteller, mit "Choice" noch nie Probleme gehabt, nach 5-6 Tagen war alles da, einmal was zurückgesendet, da bekam ich innerhalb von Minuten das Rücksendeetikett übermittelt. Nur wenn Angebote abnormal günstig sind, hat es einen Haken, diese 2 Euro Multitools sind zB aus sehr weichem Stahl und verbiegen sich leicht, die 3 Euro Brillen sind schwer und unbequem, nicht zu gebrauchen. Also das sind Artikel die sie nichtmal zu ohnehin schon günstigen Preisen losbekamen und dort dann quasi Ramschverkauf betreiben, die würde ich meiden, weil sie hier sonst nur in der Tonne landen, da sind selbst 2-3 Euro rausgeworfen.

Der Alpensattel 3.0 Komfort+ https://www.alpensattel.de/products/alpensattel-3-0-komfort ist btw der hier, oder https://www.amazon.de/LUZOON-Fahrradsattel-Tourensattel-wasserdichte-Atmungsaktiver/dp/B09XGHZT1Y ? (absichtlich auf Amazon verlinkt, bei Aliexpress natürlich noch günstiger)

Selbes gilt übrigens auch für Nextcover, SPGood, Mivelo, Valkental (Taschen) und Co, die sollte man hier auch erwähnen, falls jemand über Google auf den Thread stößt. Ein Siegel von "Prüfengel / Warentest Online" oder ähnlich lautenden "Organisationen" ist immer ein Indiz auf Dropshipping, diese lächerlichen Label nutzt man quasi nur in dieser Branche. Wird von ein paar "Marketinggurus" auf Youtube so empfohlen, weil sie günstig sind und quasi jeder mit einer Testnote 1.x herauskommt. Man unterschätzt leider, wie viele Idioten darauf hereinfallen, wenn man die Verkaufszahlen auf Amazon sieht.

Ein vergleichbarer 0815 Sattel kostet bei Lidl 10 Euro.
Ist er vergleichbar?

Ich hatte wie gesagt schon einen Sattel von Aliexpress der war so schlecht, den hätte sich kein Baumarkt ins Regal gelegt.
Nur weil die Dinge gleich aussehen sind sie nicht gleich.

Das ist auch meinen Kritik hier. Nur weil der "gleiche" Sattel bei Aliexpress 10 Euro kostet, heißt das nicht dass das die gleiche Qualität ist. Aliexpress Artikel schwanken meiner Erfahrung nach sehr stark in der Qualität. Auch dort gilt: You get what you pay for.

Ist er vergleichbar?

Ich hatte wie gesagt schon einen Sattel von Aliexpress der war so schlecht, den hätte sich kein Baumarkt ins Regal gelegt.

Das ist auch meinen Kritik hier. Nur weil der "gleiche" Sattel bei Aliexpress 10 Euro kostet, heißt das nicht dass das die gleiche Qualität ist. Aliexpress Artikel schwanken meiner Erfahrung nach sehr stark in der Qualität. Auch dort gilt: You get what you pay for.
Das ist der gleiche Sattel wie bei Amazon um 20, oder AliExpress um +/-10.
Sie hatten sogar noch bis letztes Jahr das Design übernommen. Findest im Shop vom Alpensattel immer noch...

Bildschirmfoto 2025-05-15 um 17.06.25.png

Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich echt was einfallen. Da pennen Ergon und Co. doch schon seit immer! Ich meine ein Furzloch mit Auffanggitter für den Fall, dass er was wiegt. Was nervt mich das, wenn ich unerwartet mit dem Hundekotbeutel meine Exkremente einsammeln muss. toll. toll. toll!! 👍

1000113874.jpg

Auch die grafische Darstellung. Ganz stark. Man kann sich das richtig vorstellen, wie es durchsaust. Ffuuiiiii...

Zuletzt bearbeitet:
Aber abgesehen davon frage ich mich ja schon, was genau diese vielbeschworenen High-Tech-Sättel zu High-Tech-Sätteln macht. Ab wann ist High-Tech?
  • ne leichtere Carbonsitzschale ?
  • die Entwicklung des 'Body Geometrie Designs' ? (von Specialized, die dann natürlich alle mehr oder weniger nachgemacht haben)
  • eine spezielle Polsterung mit neuen Materialien, z.B. diese Mirror-Wabenpolsterung aus dem 3D-Drucker, oder diese Polsterung aus zusammengefügten Elaston-Kugeln unter der Satteldecke ?
  • leichtere Schienen ?
etc.

Ob's für einen taugt, muss natürlich wieder jeder selbst sehen, jeder ist anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist er vergleichbar?

Und bist Du sicher dass der Alpensattel immer gleiche solide Qualität hat?

Die lassen sich echt was einfallen. Da pennen Ergon und Co. doch schon seit immer! Ich meine ein Furzloch mit Auffanggitter für den Fall, dass er was wiegt. Was nervt mich das, wenn ich unerwartet mit dem Hundekotbeutel meine Exkremente einsammeln muss. toll. toll. toll!! 👍

Anhang anzeigen 2161812

Auch die grafische Darstellung. Ganz stark. Man kann sich das richtig vorstellen, wie es durchsaust. Ffuuiiiii...

Einfach mal ein Höschen unterm Röckchen tragen... :D

Und bist Du sicher dass der Alpensattel immer gleiche solide Qualität hat?
Nein. Das wird die Zeit zeigen. Es ist aber anzunehmen dass die Firma eh in 2 Jahren wieder verschwunden ist.

Ich würde mir das Teil aber auch nicht kaufen. Ich will nur darauf hinweisen das es nicht "die eine Qualitätsstufe" bei Aliexpress gibt. Auch wenn das Teil gleich aussieht, kann es totaler Schrott sein oder viel besser. Die Kollegen dort kopieren auch gerne untereinander. Natürlich nicht ohne die Produktionskosten noch ein bisschen zu drücken.

Ohne den Alpensattel und den passenden Aliexpressattel beide in der Hand zu haben sind Vergleiche unseriös.

Die "Aliexpressmarken" können ein Hinweis sein, der letzte Steuersatz von ZTTO war allerdings auch Schrott.

Zurück