Hallo liebe Youngtimer-Freunde,
ich finde, es ist an der Zeit, dass wir mal über etwas sehr Grundsätzliches sprechen: über Youngtimer!
Den Namen meine ich.
Die Diskussion ist ja schon oft aufgeflammt, aber noch nie zuende geführt worden. Das will ich hiermit ganz offiziell einmal tun, liebe Mitforisten. Ich möchte Vorschläge und Argumente hier im Eröffnungs-Post auflisten und daaann … ja dann eine Abstimmung initiieren.
Worüber wird abgestimmt?
Bike-Name
Ich würde es zunächst gerne sehen, wenn wir versuchen würden einen Namen für unsere Kategorie von Bikes zu finden und vielleicht noch eine griffige Beschreibung. Selbstverständlich kann dabei auch rauskommen, dass alles bleiben soll, wie es ist.
Unterforum-Name
Diesen Namen sollte dann idealerweise das Unterforum auch tragen und den erklärenden Untertitel bekommen. Bei unseren Nachbarn sieht das z.B. so aus:
"Classic Bikes
klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen"
Darüber würde ich gern zusätzlich abstimmen lassen. Ob das dann technisch umsetzbar ist klärt @black-panther . Er ist unser Moderator und bei dieser Aktion mit im Boot. Danke einmal an dieser Stelle für deine jahrelange Arbeit, Chris!
Wann wird abgestimmt?
Wie wäre es mit August? Noch offen.
Wer darf abstimmen?
Youngtimer-Fahrer mit Echtheitsnachweis. Äh nee, geht leider nicht. Dann jegliche Forumsteilnehmer.
Kleine Offenlegung
Ich werde versuchen das Thema im Eröffnungspost wertungsfrei wiederzugeben, nehme aber in der Diskussion selber eine Position ein. Mir liegt das Thema halt am Herzen und jetzt bin ich es nun, der das mal strukturiert aufsetzt.
So, die Quasselrunde ist eröffnet. Möge das Internet entscheiden (was kann da schief gehen
).
Liebe Grüße,
Frank
Edit 18.06.2025:
1) Abgrenzung könnte erfolgen nach:
ich finde, es ist an der Zeit, dass wir mal über etwas sehr Grundsätzliches sprechen: über Youngtimer!

Die Diskussion ist ja schon oft aufgeflammt, aber noch nie zuende geführt worden. Das will ich hiermit ganz offiziell einmal tun, liebe Mitforisten. Ich möchte Vorschläge und Argumente hier im Eröffnungs-Post auflisten und daaann … ja dann eine Abstimmung initiieren.
Worüber wird abgestimmt?
Bike-Name
Ich würde es zunächst gerne sehen, wenn wir versuchen würden einen Namen für unsere Kategorie von Bikes zu finden und vielleicht noch eine griffige Beschreibung. Selbstverständlich kann dabei auch rauskommen, dass alles bleiben soll, wie es ist.
Unterforum-Name
Diesen Namen sollte dann idealerweise das Unterforum auch tragen und den erklärenden Untertitel bekommen. Bei unseren Nachbarn sieht das z.B. so aus:
"Classic Bikes
klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen"
Darüber würde ich gern zusätzlich abstimmen lassen. Ob das dann technisch umsetzbar ist klärt @black-panther . Er ist unser Moderator und bei dieser Aktion mit im Boot. Danke einmal an dieser Stelle für deine jahrelange Arbeit, Chris!
Wann wird abgestimmt?
Wie wäre es mit August? Noch offen.
Wer darf abstimmen?
Youngtimer-Fahrer mit Echtheitsnachweis. Äh nee, geht leider nicht. Dann jegliche Forumsteilnehmer.
Kleine Offenlegung
Ich werde versuchen das Thema im Eröffnungspost wertungsfrei wiederzugeben, nehme aber in der Diskussion selber eine Position ein. Mir liegt das Thema halt am Herzen und jetzt bin ich es nun, der das mal strukturiert aufsetzt.
So, die Quasselrunde ist eröffnet. Möge das Internet entscheiden (was kann da schief gehen

Liebe Grüße,
Frank
Edit 18.06.2025:
1) Abgrenzung könnte erfolgen nach:
- Alter, z.B. 20 bis 30 Jahre ausgehend von heute
- Vorteile: exakte Definition, leicht erklärbar, wie von Autos bekannt (nur 20 bis 30 Jahre)
- Nachteile: ständige Bewegung (neue kommen hinzu, alte fallen hinaus)
- Varianten: z.B. 15 bis 30 Jahre, 25 bis 35 Jahre usw.
- Baujahr, z.B. ab 1995 bis 2005
- V: exakte Definition, leicht erklärbar
- N:
- Var: z.B. ab 1996 bis 2006, ab 1998 bis heute
- Technik, z.B. keine 29er
- V: Fragen an Fachpublikum präziser möglich
- N: ungenaue Definition (z.B. Rahmen umlackiert, Teile-Mix), evtl. schwer erklärbar
- Var: z.B. nur Rahmen relvant, nur 26 Zoll, keine Cantis, keine E-Schaltung usw.
- Forum-Verfügbarkeit, z.B. keine Classic Bikes/ BMX/ E-Bikes, weil die schon ein Forum haben
- V: breiter Teilnehmerkreis, trotzdem Grundordnung
- N: fremdabhängige Definition (bei Änderung mitbetroffen), nicht exakt
- Var: z.B. "alles was für Classic Bikes zu jung ist"
- ab 1996 + keine E-Bikes
- 1995 bis 2010 + nur Rahmen zählt
- usw.
- Vorteil: maximal großer Teilnehmerkreis (hoffentlich mehr Aktivität), keine Streits über Definition (time correct, Mullet-Umbau)
- Nachteil: komplette Technikvielfalt (da unbegrenzt), mehr "Ist das ein Youngtimer"-Fragen, heutiger Youngtimer-Fokus verschwimmt (Teilnehmerkreis und Technikvielfalt wächst weiter, z.B. Basar, Was-ist das-für-ein-Youngtimer-Teil, Ich-hab'-zufällig-was-gefunden)
Zuletzt bearbeitet: